Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI illuminated
#1
Question 

Hallo zusammen,

Bin neu hier. Und auch neu als MINI-Fahrer.

Wir haben uns einen gebrauchten MINI Cooper S Clubman gekauft. EZ 02/2017. Vor Kurzem. Er hat das Ausstattungsmerkmal MINI Piano Black Illuminated. Wir sind bislang sehr wenig gefahren, aber ich dachte, bei unserer ersten Nachtfahrt sei neben den Einlagen an den Türen auch die über dem Handschuhfach hinterleuchtet gewesen. Das ist sie nun nicht mehr. Täusche ich mich, oder ist hier etwas defekt? Oder haben wir versehentlich etwas verstellt? 

Besten Dank vorab und sorry wegen der etwas speziellen und „unkundigen“ Frage.

Grüße

Axel
Zitieren
#2

https://www.mini.de/de_DE/home/services/...ungen.html

https://www.miniusa.com/owners/tools-sup...nuals.html
Zitieren
#3

(24.10.2020, 15:14)ichweißeswirklichnicht schrieb:  https://www.mini.de/de_DE/home/services/...ungen.html

https://www.miniusa.com/owners/tools-sup...nuals.html
Vielen Dank. Selbstverständlich habe ich ein Handbuch. Dieses beantwortet aber aus meiner Sicht meine Frage nicht.
Vielleicht hat jemand hier das gleiche Ausstattungsmerkmal in einem Modell der gleichen Baureihe und kann mir sagen, ob die Einlage oberhalb des Handschuhfaches hinterleuchtet ist. Beim aktuellen Modell nach dem Facelift sieht es auf entsprechenden Bildern so aus.
Zitieren
#4

Erstmal Herzlich Willkommen im MINI² Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Die mir bekannten Fotos suggerieren das zumindest bei der Dekorleiste rechts.

Hast Du schon ausprobiert, ob
die Stellung des Lichtschalters einen Einfluss hat oder
ob sich nach manueller Betätigung der Innenbeleuchtung, Leseleuchten etc. etwas ändert oder
sich auch die Dimmung (Helligkeit) der Instrumentenbeleuchtung darauf auswirkt?

Bei der 2. Gen. konnte man bei entsprechender SA verschiedene Farben der Auflichtbeleuchtung Mittelkonsole und Türverkleidung stufenlos verstellen.

Die Ausstattung bei der 3. Gen. heißt Ambientes Licht - wenn ja, tut sich da was bei den Dekorleisten? Die Einstellungen werden hier für jeden MINI-Schlüssel separat gespeichert, habt Ihr vielleicht mal den anderen Schlüssel probiert? Es kann auch im Bordmonitor aktiviert / deaktiviert werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • minimadeira
Zitieren
#5

Ok, hab mich wohl von der Dekorleiste des F56 verwirren lassen Achselzucken

Die Cockpitleiste beim Clubman sieht tatsächlich unbeleuchtet aus und es wird nur die Türdekorleiste als illuminiert beschrieben:


F54 Preisliste 11.2019 Yours Dekorleisten

[Bild: attachment.php?aid=73822]


F54 Preisliste 11.2016 Yours Dekorleisten

[Bild: attachment.php?aid=73823]


F54 Flyer 03.2019 Yours Illumination 770 Farben

[Bild: attachment.php?aid=73824]

F54 Flyer 11.2019 Yours Cockpit

[Bild: attachment.php?aid=73825]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

(24.10.2020, 19:11)alfshumway schrieb:  Erstmal Herzlich Willkommen im MINI² Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Die mir bekannten Fotos suggerieren das zumindest bei der Dekorleiste rechts.

Hast Du schon ausprobiert, ob
die Stellung des Lichtschalters einen Einfluss hat oder
ob sich nach manueller Betätigung der Innenbeleuchtung, Leseleuchten etc. etwas ändert oder
sich auch die Dimmung (Helligkeit) der Instrumentenbeleuchtung darauf auswirkt?

Bei der 2. Gen. konnte man bei entsprechender SA verschiedene Farben der Auflichtbeleuchtung Mittelkonsole und Türverkleidung stufenlos verstellen.

Die Ausstattung bei der 3. Gen. heißt Ambientes Licht - wenn ja, tut sich da was bei den Dekorleisten? Die Einstellungen werden hier für jeden MINI-Schlüssel separat gespeichert, habt Ihr vielleicht mal den anderen Schlüssel probiert? Es kann auch im Bordmonitor aktiviert / deaktiviert werden.3
Hallo,

cooler Nickname...
Am zweiten Schlüssel kann es nicht liegen, denn der ist nicht in Betrieb.
Auf den aktuellen Bildern sieht man häufig den Union Jack oberhalb des Handschuhfaches. Daher wurde ich stutzig.
Deine anderen Tipps werde ich testen und berichten. An der Dimmung kann es auch nicht liegen, da da Zentralinstrument und die Türleisten nach wie vor hinterleuchte bzw. beleuchtet sind - und sich die Beleuchtung auch über den Regler am Dach / Innenspiegel farblich einstellen lässt.
Wie gesagt, ich schaue und berichte.
Zitieren
#7

Auf den Union Jack bin ich auch zuerst hereingefallen - mit dem Bild im Kopf - aber der ist nur bei "den kleinen drei" F55, F56, F57.
Also nicht bei F54 (siehe Katalogfoto ^) und F60.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • minimadeira
Zitieren
#8

Beim Clubman leuchtet nichts im vorderen Bereich. "Nur" die Türellipsen sind zusätzlich in der Farbe der Ambientebeleuchtung illuminiert Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Doenermanns Beitrag:
  • alfshumway, minimadeira
Zitieren
#9

(26.10.2020, 16:08)Doenermann schrieb:  Beim Clubman leuchtet nichts im vorderen Bereich. "Nur" die Türellipsen sind zusätzlich in der Farbe der Ambientebeleuchtung illuminiert Zwinkern
Vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid.
Zitieren
#10

Und für alle, die jetzt oder künftig mitlesen und sich fragen, was als Vergleich denn beim F60 Countryman bei entsprechender SA ggf. illuminiert ist:

die großflächige Dekorleiste an der Instrumententafel

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand