Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klappern im Motor - Kette? Hydros? Etwas anderes?
#1

Hallo zusammen, 

ich bräuchte mal eben bitte eure Experten-Ohren. Habe einen R57 von 2011 (120 tkm gelaufen). Aktuell im Winterschlaf dank Stoffdach. 

Seit es kalt wird passiert folgendes: 
- Kaltstart: Drehzahl im Leerlauf bei 1100 Umdrehungen => Keine Geräusche
- Nach 1 Minute: Drehzahl im Leerlauf fällt auf ca. 800 Umdrehungen (ist das zu niedrig?) => ein helles Klackern fängt an (siehe Video) wie bei einem Diesel-LKW (ist aber ein Cooper Benziner) 
- Nach einigen Minuten Fahrt ist das Klackern weg (aber an der Ampel sind es weiter 800 Umdrehungen im Leerlauf) 

Ich tippe bei diesem Verhalten eher auf die Hydros, als auf die Steuerkette. Wie seht ihr das? Evtl. Motorsteuergerät? Drosselklappe?

Hier das Video dazu: 
[color=var(--ytcp-link-color)]https://youtu.be/hJ1i5m6V1gU [/color]

[color=var(--ytcp-link-color)]VG, NvB  [/color]
Zitieren
#2

Würde meinen Kettenspanner - zu wenig Öldruck am Spanner bzw. der Spanner schaft die Spannung bei niedrieger Drehzahl aufgrund des geringeren Öldruckes nicht ausreichend. Wenn Hydros wären alle 4 hinüber wegen der hohen Frequenz des Geräusches...
Zitieren
#3

800 Umdrehungen sind normal, kann man sich meines Wissens aber höher programmieren lassen. Das nagelnde Geräusch müsste von der Vakuumpumpe kommen und ist auch normal. Mein 2013er mit 40000 Km klingt nicht viel anders, und da habe ich die Steuerkette erst geprüft und den Kettenspanner erneuert.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#4

(26.10.2020, 19:10)spbe1242 schrieb:  Würde meinen Kettenspanner - zu wenig Öldruck am Spanner bzw. der Spanner schaft die Spannung bei niedrieger Drehzahl aufgrund des geringeren Öldruckes nicht ausreichend.

Ein zu niedriger Öldruck nach einem Kaltstart, wie geht das?
Zitieren
#5

Danke euch schon mal für die Einschätzungen... insofern ... kann was kaputt sein, muss es aber nicht...hmmmm.
Zitieren
#6

War eben mal in einer freien Werkstatt. Mechaniker meint, dass das Geräusch normal wäre, war aber überrascht, dass kommt und geht wie es will. 
Im Zweifel Hydros. Soll es noch mal testen, wenn es draußen Minusgrade hat. Ich bin gespannt.
Zitieren
#7

(29.10.2020, 11:01)NvB schrieb:  Mechaniker meint, dass das Geräusch normal wäre....

Die übliche Standardantwort, wenn man nicht weiter weiß.   Rolleyes
Zitieren
#8

AGR Ventil? hat mini sowas überhaupt?
Zitieren
#9

Aber ja. Hat er.
Zitieren
#10

Das helle Tickern welches auf deinem Video zu hören ist, ist das Tankentlüftungsventil.
Wann und wie lange es angetaktet wird, hängt von Füllungsgrad des Tanks, der Beladung des Aktivkohlefilters und dem Wetter ab.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • NvB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand