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aufwendig, da muss das ganze radhaus raus, und die schürze unten gelockert. dann kannst die schürze etwas bei ziehen, und kommst ganz gut dran.
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Ich kann euch nur noch aus "nicht MINI" Zeiten die OSRAM Nightbraker und Osram Nightbraker + empfehlen! Waren die besten birnen die ich damals hatte! Sind aber keine, aller, ich mach mal auf Xenon Birnen. Die sind einfach nur besser von der Lichtausbeute her und halten auch genauso lange wie die Originalen!
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Au...index.html
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Mittlerweile sind einige Jahre vergangen. Wer besitzt Erfahrungen mit Osram Nightbreaker Laser in den werksseitigen D1S-Xenon-Scheinwerfern von R56 & Co.? Lohnt sich der Tausch schon vor einem Defekt? Gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied zur werksseitigen Bestückung?
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Du bist im falschen Unterforum :p
Im R56 hab ich keine Erfahrung, nur im R53 als D2S. Und da merkt man einen gehörigen Unterschied zur Werksbestückung. Der Fairness halber muss ich aber anmerken, dass meine Werksbestückung zwar nicht defekt war, aber aufgrund des Alters wohl schon einiges an Leuchtkraft eingebüßt hatte.
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Uff, sorry. Das kommt davon, wenn man sie Suche benutzt und bei den Ergebnissen nicht mehr genau hinsieht. Dabei bin ich fast sicher, dass ich das Suchfenster im richtigen Bereich genutzt hatte, aber ich kann mich irren.
Danke für deine Antwort. Wenn sie für D2S etwas bringen, dann ist es schon mal ein sehr gutes Zeichen. Auch meine Xenonlampen dürften sieben Jahre auf dem Buckel haben.
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Shit happens
Ich hab mich zwei Saisons lang über die miese Lichtausbeute aufgeregt und hab dann auf Verdacht einfach mal die Osrams bestellt. Knapp 60 Kopeken, bei D2S hält sich das ja in Grenzen. Und was soll ich sagen - ich hätte es sofort machen sollen.
Was davon jetzt auf die Nightbreaker und was "nur" auf generell frische Leuchtmittel zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Sagen kann ich aber, dass mir die Reflexion besonders im nassen gefällt. Natürlich hat man auf nasser Straße eine gewisse Eigenblendung, aber die hält sich gefühlt in Grenzen, nicht so schlimm wie mit den alten Werksbrennern.
Am Rande: Das Cabrio und den Polo meiner Freundin (beide H7 Halogen) hab ich auch mit "normalen" Nightbreaker Laser ausgestattet - sie bestätigt eine bessere Ausleuchtung. Beim Cabrio hat sie vorher fast gar nichts gesehen (Leuchtmittel von Herth & Buss) und beim Polo ging es so - jetzt kann sie mit beiden fahren. Allerdings kann ich auch sagen, dass die Leuchtmittel wirklich nicht so lange halten wie "normale" Halogenleuchtmittel. Im Polo kann ich die einmal pro Jahr tauschen. Das ist mir das Sicherheitsplus für sie aber definitiv wert.
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(20.10.2019, 15:37)ichweißeswirklichnicht schrieb: Mittlerweile sind einige Jahre vergangen. Wer besitzt Erfahrungen mit Osram Nightbreaker Laser in den werksseitigen D1S-Xenon-Scheinwerfern von R56 & Co.? Lohnt sich der Tausch schon vor einem Defekt? Gibt es einen wahrnehmbaren Unterschied zur werksseitigen Bestückung?
Lohnt sich, ja. In Sachen Lichtausbeute sind die NBU eine große Verbesserung, mit Fernlicht mE eine ganz andere Welt. Man muss aber ehrlich sein, der Lichtkegel hat einen leichten Gelbstich. Das hilft ihnen aber sehr wahrscheinlich auch bei Nässe noch sehr gut zu leuchten. Wichtig ist die Einbrenndauer von mind. 20-25 Stunden.
Lesen hilft.