Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

OBD Fehlerspeicher Löschen
#11

Ich habe ein iCarsoft i910-II speziell für BMW und MINI und es findet einfach nicht das Airbag Steuergerät.

Ich verstehe nicht warum manche den Fehlerspeicher vom Airbag-Modul löschen können, und dann wird behauptet, dass es nur mit BMW Spezifischen Geräten geht.
Ich blick da gerade nicht durch.

Prinzipiell habe ich selbst eine leuchtende Airbagleuchte und weiß nicht warum sie leuchtet, da das Modul nicht ansprechbar ist

Mini Cooper Chili 2002 85kW

Er ist nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon.
Zitieren
#12

(19.06.2020, 22:19)mark88008 schrieb:  Ich habe ein iCarsoft i910-II speziell für BMW und MINI und es findet einfach nicht das Airbag Steuergerät.

Ich verstehe nicht warum manche den Fehlerspeicher vom Airbag-Modul löschen können, und dann wird behauptet, dass es nur mit BMW Spezifischen Geräten geht. ...

Ich habe das iCarsoft BMM V2.0 für BMW/Mini. Da funktioniert es (unter Diagnostics Pkt. 6 SRS (Airbag Modul)).
Zitieren
#13

Die Sache war nun doch einfacher als erwartet. Das Grundmodul war so korrodiert genau dort wo der Pin für die K Bus Kommunikation war und daher konnte zu keinem Steuergerät auf dem K-Bus kommuniziert werden. Da der Mini sehr nass im Beifahrer Bereich war, war es dann heute für mich der einzige für diese Probleme, dass das Modul teilweise kaputt ist.

Ich habe das icarsoft I 910-2 und da kann ich jetzt auch alles auslesen

Mini Cooper Chili 2002 85kW

Er ist nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon.
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

wir haben unserer Tochter einen gebrauchten One, Baujahr 2005, gekauft. Da war eine Lambdasonde defekt. Fehlerspeicher hatten wir in einer freien Werkstatt auslesen lassen.

Jetzt habe ich mir nach dem Tausch der Sonde das iCarsoft BMM V2.0 gekauft und wollte den Fehler aus dem Speicher löschen.

Leider bekomme ich keine Verbindung zum Auto. Ein Software Update des Geräts habe ich erfolgreich gemacht. Ohne Erfolg was die Verbindung zum Auto angeht.

Kann es sein, dass dieses Gerät gar nicht für den alten Mini (1. Gen.) geeignet ist?

Gruß
Roland
Zitieren
#15

(07.11.2020, 13:02)rolf4s schrieb:  Hallo zusammen,

wir haben unserer Tochter einen gebrauchten One, Baujahr 2005, gekauft. Da war eine Lambdasonde defekt. Fehlerspeicher hatten wir in einer freien Werkstatt auslesen lassen.
Jetzt habe ich mir nach dem Tausch der Sonde das iCarsoft BMM V2.0 gekauft und wollte den Fehler aus dem Speicher löschen.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Auto. Ein Software Update des Geräts habe ich erfolgreich gemacht. Ohne Erfolg was die Verbindung zum Auto angeht.
Kann es sein, dass dieses Gerät gar nicht für den alten Mini (1. Gen.) geeignet ist?

Gruß
Roland

Der Mini One R50 ist in der Fahrzeugliste des BMM V2.0 enthalten. Da sollte der Fehler also nicht liegen. "Keine Verbindung zum Auto" wird angezeigt, wenn Du die Zündung nicht eingeschaltet hast. Vielleicht liegt es daran?

Ich hatte vor wenigen Wochen auch gerade einen Fall (allerdings R56), wo die Lambdasonde vor Kat defekt war. Der Fehler wurde angezeigt und ließ sich nach dem Austausch auch problemlos löschen.
Zitieren
#16

Lag da noch ein Adapter bei? Bei der ersten Baureihe sind Pin 7 und 8 vertauscht und man braucht je nach Modell des Diagnosegerätes einen Adapter.
Zitieren
#17

Danke für eure Antworten.

Zündung hatte ich eingeschaltet aber das BMM V2.0 geht gar nicht erst an, bekommt also über den OBD Stecker keinen Strom. Da stimmt schon was nicht.

Ich hab mir dann über den Zigarettenanzünder und USB Kabel Strom ins BMM V2.0 geholt. So hätte ich z.B. Ölwechselintervall zurücksetzen können. Alle anderen Funktionen des BMM V2.0, wie z.B. "Diagnose" und eben "ODB-2" gingen nicht.

Das Auto haben wir kürzlich gebraucht gekauft und bei der Besichtigung brannte die Motor-Warnleuchte. Der Verkäufer sagte, dass irgendein Sensor defekt wäre, was aber noch repariert würde. Das ist auch geschehen. Als wir das Auto abgeholt haben, war und blieb die Lampe für die nächsten ca. 5000 KM aus.

Dann ging sie wieder an, wir haben bei uns im Ort (andere Werkstatt) auslesen lassen und das ergab einen defekt der Lambdasonde vor Kat.

Die hab ich ausgetauscht aber die Lampe blieb zunächst an.

Der Verkäufer sagte daraufhin, dass der Fehlerspeicher einmal gelöscht werden sollte. Aus diesem Grund hab ich mir das BMM V2.0 zugelegt. Selbst ist der Mann. Wink

Als wir den Wagen damals angeschaut haben, hatte der Verkäufer den ODB Stecker aus dem Armaturenbrett ausgebaut. Fand ich damals schon komisch und jetzt umso mehr.

Komisch ist halt auch, dass die freie Werkstatt bei uns im Ort das Auto auslesen konnte obwohl allem Anschein nach an der OBD-Dose gefummelt worden ist.

Das mit PIN 7 und 8 recherchiere ich mal.

Gruß
Roland
Zitieren
#18

Das ist glaube ich der Adpater, der gemeint war:

https://www.ebay.de/itm/K-Line-Adapter-U...3768644040

Zitat:Es handelt sich hierbei um ein Adapterkabel für das DCAN/K+DCAN Interface.
Dieser Adapter ermöglichst die Diagnose und Codierung von BMW Fahrzeuge vor Baujahr 2007! Sie können also bequem Ihr bereits vorhandenes DCAN Interface nutzen, da der Adapter Pin 7 und 8 (KLINE) brückt.

Unsere Adapter sind aus hochwertigen Materialien gefertigt, dadurch sind sie sehr robust und langlebig.
Unsere Produkte sind sicher etwas teuerer aber Sie erhalten dafür auch eine entsprechende Qualität.
Bei uns müssen Sie keine Angst vor Kurzschlüssen haben!

Übersicht
•   geeignet für alle DCAN/ K+DCAN Interfaces
•   OBDII Pin 7 + 8 gebrückt
Technische Daten
•   Kabellänge ca. 30 cm
•   Gewicht 118 g
•   16 Pin OBDII
Bei einem K-Line Adapter wird der Pin 7 und 8 überbrückt.
Wird benötigt für folgende Fahrzeuge:

Grundsätzlich für alle BMW-Fahrzeuge von 2001 - 2007
1er: E81, E87
3er: E30, E36, E46
5er: E43, E39
Z3: E36/x
Z4: E85
X3: E83
X5: E53
MINI R56

Aber das steht nix vom R50
Zitieren
#19

Nö. Weil die Angabe „R56“ auch falsch ist. Den Baujahren entsprechend wäre das nämlich der R50.

Tester von Werkstätten schalten die benötigten Leitungen nach der Fahrzeugauswahl meist automatisch, daher werden da nur mechanische Adapter benötigt, wenn das Auto keine OBD-Dose hat.

Was die fehlende Spannung auf der Dose angeht, schau mal hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=46983
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand