Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vanos + andere Fehler
#1

Hallo liebe Community, 
ich und meine Freundin brauchen mal Rat. 
Wir haben seit 2 Wochen einen mini clubman, Baujahr 2008, 120PS,138000km runter und Scheckheft gepflegt. 
Seit vorgestern leuchtet nun die Mkl. Ich hab folgende Fehler ausgelesen
287D Vanos, Einlass, Steller Bewegung
276A Katalysator umwandlung
2B68 Luftmassenmesser Plausibilität.

Da mini für mich Neuland ist, wäre ich gerade über jede Hilfe dankbar.
Zitieren
#2

Vom Händler, oder Privat gekauft?
Womit wurden die Fehler ausgelesen? Wo sind die Protokolle für die Fehler?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Der Mini ist von privat gekauft. 
Ausgelesen hab  ich die Fehler mit einem Autophix 7910 Lesegerät für BMW und Mini.
Was meinst du mit hinterlegt?
Zitieren
#4

Jeder Fehler erzeug gleichzeitig ein Protokoll zum Fehlerzeitpunkt.

Der Fehler zur Stellerbewegung kann vieles bedeuten. Interessant wäre, wo der Steller zum Fehlerzeitpunkt stand.
Diese einfachen Geräte können sowas i.d.R. nicht auslesen, was die Fehlersuche noch viel umständlicher macht als sie sowieso schon ist.

Es kann sich auch um einen Fehler handeln, welche anschließend Folgefehler erzeugt.

Kannst du dir mit dem Gerät die Luftmasse anzeigen lassen?
Diese wird über den Saugrohrdurcksensor ermittelt.
Das Signal ist eine Hauptgröße. Das Signal wird u.a. von der VANOS benötigt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Luftmasse im Stand 1319, 2.
Ich hab die Fehler getauscht und nun ist da nur der 287D Vanos Einlass.... Fehler
Kann man hier auch Fotos einfügen?
Zitieren
#6

Ist der Fehler denn im Stand aufgetreten? Maßeinheit?
Was hast du getauscht? Oder meinst du gelöscht?

Ja, man kann Fotos einfügen. Dazu musst du auf "Antworten" klicken. Und dort unter "Attachments"
Zitieren
#7

Ich hatte die Fehler gelöscht. Im Stand kam nichts, bin gerade mal so 10km relativ aktiv gefahren und dabei mal die Arbeitsweise der Vanos angesehen. Die Nockenwellen verstellen sich, so wie ich finde ziemlich normal. Es trat nun auch kein Fehler auf Undecided
Kann es sein das die Ventile von der Vanos verschmutzt sind und nicht ordnungsgemäß arbeiten. 
Wie viele Ventile hat er denn? Eins für Auslass und eins für den Einlass?
Woran würde man merken wenn die Steuerkette sich gelängt hat?
Zitieren
#8

Der Motor hat zwei Magnetventile für die Vanos.
Auslass siehst du direkt unter dem Ölpeilstab. Einlass ist gegenüber.
Unter den Ventilen sind noch Rückschlagventile mit Sieben eingedreht.

Ja, eine Verschmutzung/Verschleiß wäre möglich. Die Ventile sind öfters mal defekt.
Du kannst die auch mal ausbauen und quertauschen.

Wenn der Fehler dann irgendwann auf der Auslassseite auftaucht, hast du den Schuldigen.

Eine Kettenlängung kann man nur mit einem Spezialwerkzeug feststellen.
Manchmal klappert die Kette. Manchmal merkt man es gar nicht.
https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...18-n47-n57

Der wird anstelle des Kettenspanners eingedreht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Super, dann werde ich die demnächst mal rausdrehen. Bekommt man die Siebe die darunter sind leicht raus? Muss man einen neuen O-Ring an den Ventilen verbauen?
Das Werkzeug werde ich mal ordern. Schaden kann es ja nichts.

Bis hier hin schon mal vielen Dank
Zitieren
#10

Die Dichtungen der Magnetventile sind unproblematisch. Sauber machen und wieder einbauen.
Die Rückschlagventile, habe ich gerade nochmal geprüft, sind die kurzen ohne Sieb. D.h. dort wird sich auch nichts reinigen lassen.

Egal was von beiden du ausbaust, pass auf, es tritt ordentlich Öl aus. Leg am besten dick Pappe unter das Auto. Man bekommt nicht alles aufgefangen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand