Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Superklopfen mit Leistungsreduzierung reproduzierbar bei 132 - 142 km/h
#1

Moin Community,

ich kriege langsam graue Haare. 

Kurz Vorweg:
Mini R58 JCW N14 Motor 

Habe im Frühjahr meinen Kopf revidiert und danach zu Krumm Performance gebracht für ein Stage 2 tuning. Auf der Rückfahrt von Krumm (ca. 300km) und auch die ersten ein-zwei Wochen danach war noch alles in Ordnung. 

Nach einer kurzen Vollgasetappe (Also erst vollgas, dann ausrollen und mit Tempomat (wahrscheinlich ca. 130-140km/h) weiter über die Autobahn) dann zum ersten mal Fehleranzeige im Navi-Bildschirm "Motorstörung, Leistungsreduzierung - gemäßigte Weiterfahrt möglich". Ich habe sofort danach den Fehlerspeicher ausgelesen: 

1. Superklopfen
2. Klopfsensor, Signal
3. Krafstoffabschaltung wegen Superklopfen auf Zylinder 1

Die dritte Meldung ist fast "vernachlässigbar", da sie mittlerweile schon mit jedem Zylinder aufgetreten ist. Ich habe danach natürlich bei Krumm angefragt und bin seinem Tipp gefolgt nach losen Anbauteilen zu suchen. Leider habe ich aber nichts gefunden was in der Nähe des Klopfsensors lose wäre. Also habe ich noch den Klopfsensor getauscht, sowie nun auch noch die HDP da es bei vielen wohl auch aufgrund dieser zu Superklopfern kommt.

Interessant ist aber vor allem was ich in der Zeit zur reproduzierbarkeit herausgefunden habe:

Der Fehler Superklopfen ist zu 100% reproduzierbar wenn ich im 6. Gang im Bereich von 132-142km/h unterwegs bin. Dies passiert nicht wenn man schnell über den Bereich hinwegbeschleunigt, aber sobald man mit dem Tempomaten oder entspannt in diesem Bereich unterwegs ist passiert es nach wenigen Sekunden. 

Fährt man diese Geschwindigkeit oder diesen Drehzahlbereich dauerhaft in einem anderen Gang passiert NICHTS!

Vielleicht kann sich einer von euch einen Reim darauf machen was meinem Motor solche Kopfschmerzen bereitet?

Wäre es eine Option den Klopfsensor einfach mal vom Block zu entfernen und mit einem Kabelbinder woanders hinzuhängen und eine Probefahrt zu machen? Meine Vermutung wäre, dass der Sensor dann ja quasi gar kein Signal mehr bekommt und auch einen Fehler schmeißt oder?
Falls dies nicht der Fall wäre, würde ich erhebliche Schäden am Motor riskieren?

Danke vorab für eure Hilfe!

Wer nichts kaputt macht fährt nicht am LimitMotoring
Zitieren
#2

(15.11.2020, 11:46)Patikowski schrieb:  1. Ich habe sofort danach den Fehlerspeicher ausgelesen

2. Wäre es eine Option den Klopfsensor einfach mal vom Block zu entfernen und mit einem Kabelbinder woanders hinzuhängen und eine Probefahrt zu machen?


1. Womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

2. Ich persönlich würde auf gar keinen Fall mit entferntem, d.h. faktisch deaktiviertem Klopfsensor fahren. Viel zu großes Risiko.

3. Welchen Kraftstoff hast du getankt? Mach auch mal eine Riechprobe.

4. Lies mal das hier:

https://oil-club.de/index.php?thread/334...her-sicht/

Dann wird klar, dass ein Tuning die Arbeit der Klopferkennung durcheinander bringen kann.
Hartmuts Beiträge sind mit Abstand die lesenswertesten in jenem Forum, vielleicht sogar die einzig lesenswerten.
Zitieren
#3

Moin, 

Zu 1: Ich lese mit Rheingold aus.

Zu 2: Habe ich mir gedacht, bisher traue ich mich auch noch nicht das zu machen. 

Zu 3: Mein Auto wurde bei Krumm auf Super Plus abgestimmt und hat seitdem auch nichts anderes mehr gesehen. Ich habe es aber auch mal mit V-Power 100 Oktan probiert was aber auch nichts gebracht hat.

Zu 4: Habe mir den Beitrag durchgelesen (Ist ja fast eine Bachelorarbeit  Big Grin) Das Tuning auf jeden Fall Einfluss darauf nimmt ist mir durchaus bewusst. Ich habe aber eigentlich viel Vertrauen in die Arbeit von Krumm, da er es ja auch schon lange macht und seine Minis ja auch selbst fährt. Leider erreiche ich ihn zur Zeit aber auch nicht.

Wer nichts kaputt macht fährt nicht am LimitMotoring
Zitieren
#4

Lese "Kopf revidiert".
Wurde der Kopf geplant? Wurder der Block geplant? Sprich, wurde die Verdichtung geändert?
Zitieren
#5

Wieviel km Laufleistung hat der Motor denn ? 

Wurden die Injektoren mal gereinigt oder erneuert ? 

Was genau wurde am ZK alles gemacht ? 

Wie hoch ist der Ölverbrauch vom Motor ? 

Gruss Krumm
Zitieren
#6

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

@Tomelino: Kopf wurde geplant, Block nicht. Aufmaßdichtung wurde verwendet.

@Krumm:
-Mittlerweile ca. 110.000km
-Injektoren wurden vor der Leistungssteigerung erneuert
-Dichtungen neu, sowie geplant und mit Aufmaßdichtung versehen
-Ölverbrauch ist deutlich geringer als vor dem Umbau, genaue Daten kann ich zur Zeit nicht liefern, da ich in letzter Zeit nur sporadisch den Mini bewege und viel mit Firmenwagen unterwegs bin.

Gruß,

Patric

Wer nichts kaputt macht fährt nicht am LimitMotoring
Zitieren
#7

Hallo,
hast du inzwischen eine Lösung für dein Superklopfen?
Ich habe nach meiner Motorrevision genau das gleiche Problem und kann die Fehlermeldung auch reproduzieren in dem ich konstant die Drehzahl halte mein Kopf und block wurde Damals geplant gesamt 0,05 aber die Kopfdichtung ist nur 0,03 Dicker mein Motorenbauer meinte damals es wäre kein Problem aber anscheinend kann es daran liegen.

Gruß Jan R55 JCW N14
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand