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Powerflex Buchsen Querlenker
#1

Wollte mal hören, ob jemand die Powerflexbuchsen Querlenker R 56 mit Radnachlaufeinstellung montiert hat. Wenn ja,
bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.

Vielen Dank und Grüsse
Ulrich
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#2

Evtl. hilft das:

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...=Powerflex

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2582034

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2731258

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2724120


Ich würde entweder Meyle HD oder SuperPro mit erhöhtem Nachlauf nehmen. R56 & Co. leiden kleinwagentypisch
unter einem viel zu geringen Nachlauf von maximal 4°. Ich halte aus "Sportfahrersicht" 8° bis 9° für ideal, und auch
wenn man solche Werte mit einem R56 so leicht nicht erreichen kann, jedes Bisschen mehr an Nachlauf hilft. In sehr
schnellen langgezogenen Kurven steigen die Haltekräfte etwas an, was das Gefühl fürs Gripniveau und ggf. einsetzen-
des Untersteuern verbessert. Darüber hinaus nimmt auch der Negativsturz am kurvenäußeren Rad bei Lenkeinschlag
zu. Auch der Geradeauslauf profitiert von mehr Nachlauf. Nicht ohne Grund weisen "erwachsene" Autos Nachlaufwerte
von 7° bis 9° auf, wohlgemerkt werksseitig.

Leider ändert das alles nichts an der unsäglichen Billig-E-Servo von Jtekt, die in R56 & Co. das Lenkgefühl ruiniert, d.h.
ein wirklich gutes Lenkgefühl verhindert. Eine anständige Servolectric von ZF (heute Bosch) war BMW damals offensicht-
lich zu teuer für den notorisch renditeschwachen Mini. Jtekt ist noch schlimmerer Müll als die Dämpfer von Delphi/BWI.
Mich wundert sehr, dass dieses Thema im Forum nicht schon längst intensiver diskutiert wird. Klagen übers Lenkgefühl
gab und gibt es zwar reichlich, auch schon ganz zu Anfang als viele von einem R53 auf den R56 umgestiegen sind. Die
eigentliche Ursache wurde aber m.W. nie erkannt. Leider kann man daran nicht viel ändern, man wird mit der billigen
Jtekt-Servo leben müssen. Änderungen an der Peripherie (Geometrie, Buchsen) beheben das Problem nicht, mildern es
aber immerhin ab.
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#3

Vielen Dank für die Info, dann werde ich die Buchsen vor der nächsten Fahrwerkseinstellung verbauen!

Grüße
Ulrich
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#4

So, die konzentrischen Buchsen sind nun verbaut. Hatte jemand Probleme mit dem Lenkeinschlag? Die Schrauben die
das Federbein unten halten, kommen beim Lenken recht nahe an den Rahmen.

Grüße
Ulrich
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#5

Wo genau, hast du ein Bild? Und welche Buchsen hast du genommen, welche mit erhöhtem Nachlauf?
Wie fährt es sich sonst damit?
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#6

(18.04.2021, 14:15)ubr schrieb:  So, die konzentrischen Buchsen sind nun verbaut. Hatte jemand Probleme mit dem Lenkeinschlag? Die Schrauben die
das Federbein unten halten, kommen beim Lenken recht nahe an den Rahmen.

Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich, meinst Du etwa die "exzentrischen" Buchsen?
Mit den normalen solltest Du überhaupt keine Änderungen spüren.
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#7

Uff, "konzentrisch" habe ich in der Eile überlesen. Das würde heißen, es sind keine exzentrischen
und damit auch ohne jede Änderung der Geometrie. "Spüren" kann man es aber trotzdem, es ist
ja der Sinn der Sache, vor allem PU im Vergleich zu zehn Jahre alten Seriengummis.
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#8

So jetzt nochmal: das Wort ist exentrisch und nicht exzentrisch!
Grüße
Ulrich
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#9

Und jetzt nochmal: das Wort ist exentrisch
und nicht exzentrisch!
Grüße
Ulrich
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#10

Was denn nun, KONzentrisch oder EXzentrisch?

...exentrisch lassen wir mal gleich unter den Tisch fallen.
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