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R55 N12 Ölfiltergehäuse Dichtung
#1

Hallo,
Was muss ich alles demontieren um das Ölfiltergehäuse auszubauen?
Und wie sieht es mit der Ölwanne aus?
Danke im voraus...

Martin
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#2

Wie so oft wird man über die Suche und bei Pelican fündig:

https://www.pelicanparts.com/techarticle...lacing.htm

https://www.pelicanparts.com/techarticle...gnosis.htm

https://www.pelicanparts.com/techarticle...cement.htm
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#3

Leider gibt es dort und in der Suchfunktion KEINE Anleitung für einen nicht Turbomotor.
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#4

Aber klar doch. Die Stichworte lauten N12 und N16. Und trotz des Wärmetauschers
ist die Dichtungsthematik gar nicht mal so unterschiedlich bei N14- und N18-Turbos.
Es wird auch ähnlich heiß in der Gegend, ob da nun ein Turbo sitzt oder ein Fächer-
krümmer, es lässt sich übertragen.
Außerdem ist die effizienteste Form der Suche die ohne Nutzung der Suchefunktion.
Man überfliegt einfach die Titel im entsprechenden Kapitel (in diesem Fall "Motor").
Zugegeben, ich hätte "eine" Suche statt "die" Suche schreiben sollen.
Wie auch immer, ich denke, du weißt jetzt, was für eine Fummelarbeit es ist, aber es
ist auch kein Hexenwerk.
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#5

Habe eine ganz einfache Frage gestellt.  Zu blöd die Suchfunktionen zu nutzen bin ich auch nicht. Man zeige mir mal den "richtigen" Beitrag. Ich habe mehrere Fahrzeuge Bj. 57 bis 2019, und bin in diversen Foren unterwegs. Leider gibt es in jedem der entsprechenden Foren einen, der zu allem sein Senf zugibt, aber nicht wirklich hilfreich ist...
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#6

Hast du einen schlechten Tag? Ich glaube, du hast eine gestörte Wahrnehmung und womöglich auch die falsche Erwartungshaltung. Scroll mal nach oben. Ich bin hier immerhin der einzige User, der sich für dich ein paar Minuten Zeit genommen hat, um dir drei Links mit Anleitungen zur Verfügung stellen zu können. Ich erwarte dafür keine große Dankbarkeit, aber blöd anmachen lassen muss ich dafür mich ganz sicher nicht. [..*..]


* EDIT MINI²-Team: Beitrag gekürzt
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