Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sitzheizung verursacht Brandloch
#1

Erst einmal guten Tag zusammen, 

ich bin neu hier. Fahre noch keinen Mini. Jedoch hat sich meine Tochter einen R56 Bj. 2010 zugelegt mit dem wir auch immer etwas Probleme haben. Es ist ein Anfängerauto und bei 10 Jahren war uns das auch klar. Neues Problem: Heute morgen schickt sie mir das Foto im Anhang.
Sitzheizung inkl. Stoff des Überzugs durchgebrannt. Ich bin technisch nicht unerfahren, da ich auch mein Motorrad (ältere Royal Enfield) selbst umgebaut habe, warte und pflege. Jetzt die Frage: Meine Suche hat leider nicht all zu viele Ergebnisse gefunden. Hatte das hier schon einmal jemand und was schlägt ihr vo? Gibt es als Ersatzteil auch nur diese Sitzheizmatte? Kann ich diese selbst einbauen? Bzw. ist der Sitzbezug inkl. Matte vernäht? Wenn ja, kann man den Sitzbezug/Fahrerseite mit montiertem Sitz abziehen um die Matte zu wechseln? Als orig. Zubehör habe ich nur einen kompletten Satz für beide Frontsitze gefunden. Sollte Madame das Loch nicht gefallen bräuchte ich auch noch einen Sitzbezug. Orig. bei BMW erhältlich? Lohnt sich der Aufwand oder ab zur Werkstatt? Oder gleich neuen gebrauchten Sitz suchen und einbauen?  Confused

Bin für jeden Vorschlag dankbar! In diesem Sinne ...

Gruß 
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hab ich noch nie gesehen, auch meine ich das da vorne gar keine Heizdrähte sind ?! Ich meine gefühlt nur auf der "Sitzgrundfläche" ?!.

Neue Bezüge oder gar Sitze gibt es bei Ebay. wahrscheinlich für ähnliches Geld wie Rep.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Ich hab das mal in die 2. Gen. / Sitze verschoben...

Je nach Wartungshistorie im Serviceheft würd ich trotz Bj 2010 zum Sonne fahren und dort nach Kulanz fragen - ggf riskiert man eine pampige Antwort.

Vielleicht gab es ja auch mal ein Serien-Problem mit der Sitzheizung samt Reparatur-/PUMA-Maßnahmen, wer weiß.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Falls es wirklich an der Sitzheizung liegen sollte (so weit vorne an der Kante kommt mir auch komisch vor), durchbrennende Heizelemente der Sitzheizung sind ein Klassiker bei BMW- und Mini-Modellen aus dieser Ära.
Log dich mit der Fahrgestellnummer bei Leebmann ein und lass dir die entsprechenden Ersatzteile (nicht "Zubehör") mit Preisen anzeigen. M.E. ist ein Tausch in Eigenregie gut machbar. Nur ob es sich lohnt im Vergleich zu einem gebrauchten Sitz, das hängt entscheidend davon ab, was du für einen guten gebrauchten Sitz (dessen Lehne nicht wackelt, dessen Bezug keine Schäden aufweist und bei dem die SH funzt) zahlen musst. Ohne Besichtigung würde ich keinen aus dem Netz kaufen.
Her im Forum gab es das auch schon:

Sitzheizung durchgebrannt
Zitieren
#5

So, es gibt gute Neuigkeiten. Durch einen absoluten mega Zufall konnte ich heute bei einem 
Privatverkäufer eine komplette!!! super erhaltene Innenausstattung gereinigt ergattern. D.h. Fahrer und Beifahrersitz, Rückbank Überzug und die beiden Rücksitzlehnen und Kopfstützen. Absoluter Schnapp des Tages. Bin sofort hingefahren und hab alles eingepackt. Grund war ein Wechsel zu einer Lederausstattung bei seinem Mini. BJ. passte sogar zu unserem...usw. Die Teile haben nicht einmal einen Fleck, keine Kratzer oder ähnliches. Das Beste kommt noch, als er meinte, ob ich noch 4 Alu-Kompletträder bräuchte? Ich... Warum nicht. Tochter freut sich sicherlich! Die Reifen ebenfalls alls Top Zustand, Alu auch. Preis des Satzes im zweistelligen Bereich! Die Innenausstattung etwas über 'nen Hunni!

Basst'!
Zitieren
#6

Na das ist doch spitze,  Top also weiterhin viel Go-kart Feeling. Big Grin

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand