Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstung Apple CarPlay / Android Auto Modul
#11

Leider liegt München nicht um die Ecke, würde mir das echt mal live ansehen, und so wie du jetzt schreibst echt überschaubar. Cool gerade wenn dann sogar noch die Kameran nachrüstenwürde. Mittlerweile finde ich das gar nicht schlecht. Wenn fast jeder 2. BMW u.3. MINI beim rumfahren hat. ( die ich so am Tag rumkutschiere).

Na ja, schauen wir mal, technisch bin ich so bewandert. Eine Auflistung des Einkaufskorbs wäre jetzt noch als Gesamtanbleitung nette Geste. Angel

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#12

Hallo Vlad4!

vielen dank für die ganzen Infos! Ich werde mir das Gerät ebenfalls bestellen. Freue mich bereits auf den Einbau.


Viele Grüße aus dem Münsterland.

Erwiny

Mini Cooper S BJ 2012 
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Erwinys Beitrag:
  • Vlad4
Zitieren
#13

(09.02.2021, 16:13)Boonzay schrieb:  Eine Auflistung des Einkaufskorbs wäre jetzt noch als Gesamtanbleitung nette Geste. Angel

Gerne,

Also, icm Grunde brauchst du zwei Sachen:
1: ca. 202€ für Box (Modell: SKU: EW-BMCP-CIC02B) - die gibt es von verschiedenen Anbietern, diese habe ich
2: ca. 20€ für Nokia DT-900 (wenn du Androiden oder iPhone 8 bis 11 (pro) oder SE2 hast) oder eine MagSafe Alternative oder auch original wenn du iPhone 12 (mini/pro) hast. Habs nicht ausprobiert
2.1: Ich würde nicht den USB von der Box nehmen, da nur 5w Ausgangsleistung. Liber dann eine USB Buchse an den _Zigarettenanzünder anschließen, da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. 

Also, mit 230€ ist man dann durch. Wenn man das mit Kartenupdates vergleicht, gar nicht mal viel.
Zitieren
#14

(15.02.2021, 10:11)Erwiny schrieb:  Hallo Vlad4!

vielen dank für die ganzen Infos! Ich werde mir das Gerät ebenfalls bestellen. Freue mich bereits auf den Einbau.


Viele Grüße aus dem Münsterland.

Erwiny

Mini Cooper S BJ 2012 

Gerne Smile Ich update den erstenPost noch einmal. Habe da wegen Audio was gefunden.
Zitieren
#15

Update vom Wochenende

Problem: Leider hatte ich ein Pfeifen bei zunehmender Drehzahl festgestellt, ein bisschen als ob Keilriemen durchrutscht. Der Grund war die Box die über AUX dieses Pfeifen weitergegeben hat. Ich vermute, dass die Lichtmaschine mehr Strom gibt mit zunehmenden Drehzahl und das irgendwie mit dem AUX interferiert.
Lösung: Nun, ich bin wieder zurück zu der Bluetooth Verbindung. Hier war es aber möglich mit Shortcuts app Audiowiedergabe, Siri und Anrufe über Bluetooth automatisiert geben zu lassen. Auch funktionierten manche Apps mit Bluetooth ganz gut (Blitzer.de haben zum Beispiel ausführliche Einstellung). Eine Navi-App haben ich bisher nicht über Bluetooth zum laufen gebracht. Siri ist aber schon ganz gut, da sie Feedback mit der Stimme gibt. Auch funktionieren nun wieder die Tasten an der Headunit zum Vor-Zurückspringen und die Sprachwahltaste startet nur Siri. Komisch ist, dass man einen eingehenden Anruf nicht über den Joystick annehmen kann sondern nur über die Lenkradtaste, sie sonst funktionslos ist.
Zitieren
#16

Aber jetzt ne doofe Frage: Wie connectet denn Carplay über Bluetooth?

Ich dachte immer, dass - so fern das iPhone über CarPlay verbunden ist - die Audioausgabe direkt über das System läuft und man nicht zwischen Bluetooth und AUX-Wählen muss.

Oder gilt Dein "umschwenken" bei der Ausgabe nur bei Nutzung OHNE Carplay?

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#17

(16.02.2021, 12:25)schommer schrieb:  Aber jetzt ne doofe Frage: Wie connectet denn Carplay über Bluetooth?

Ich dachte immer, dass - so fern das iPhone über CarPlay verbunden ist - die Audioausgabe direkt über das System läuft und man nicht zwischen Bluetooth und AUX-Wählen muss.

Oder gilt Dein "umschwenken" bei der Ausgabe nur bei Nutzung OHNE Carplay?

Hi schommer,

also, das ist jetzt ein bisschen tricky zu erklären, ist aber technisch nicht so schwer.

Ich nehme an, dass du dein iPhone heute schon über Bluetooth an dem MINI CIC hängen hast, das bleibt. In der MINI UI wählst du auch Bluetooth als Audioquelle und kannst es zum Radio mit der Taste an der Headunit umschalten. Dabei wird der Sound, die Metadaten (Songtitel, Kontakte), Signalstärke übertragen.

Verbindung des iPhone zu der CarPlay box geht folgendermaßen:
- Zuerst baut das iPhone eine Verbindung via WiFi auf (die Box hat eine WiFi Antenne)
- Wenn WiFi erfolgreich war, verbindet sich das iPhone mi der Box via Bluetooth und überträgt dann alles darüber - dies geschieht im Hintergrund und ist nirgends "sichtbar". Die Audiowiedergabe passiert dann über CarPlay
- Am Ende hat dein iPhone eine Verbindung zu der Box über die der Bildschirm übertragen wird und eine Verbindung zum MINI CIC, wo der Sound übertragen wird
- iPhone kann mehrere Connections gleichzeitig haben (so ist es bei mir auch die Apple Watch, die verbunden bleibt).

Jetzt kannst du im iPhone die Audioquelle dann noch separat auswählen und dort habe ich dann MINNI CIC Bluetooth gewählt statt "CarPlay" (was technisch auch Bluetooth ist). Das ist zum Beispiel auch sinnvoll, wenn du die Kopfhörer benutzen willst.

Somit kann das iPhone die Audiowiedergabe an CarPlay schikcken und die Box speist das dann über AUX in den MINI CIC oder du schickst es direkt zum MIINI CIC.

Ich bin im IT Projektmanagement tätig und verstehe relativ gut, wie die Pozesse ablaufen. Vielleicht beschriebe ich es aber aus meiner Perspektive zu technisch Smile
Zitieren
#18

Merci, aber alles bin Elektroingenieur und habe daher - wie Du - einen technischen Hintergrund.

Mir war bisher nur neu, dass ich - sofern Carplay aktiv ist - die Audioausgabe separat auswählen kann (habe bisher aber auch nicht aktiv danach gesucht!).

In meinem Macan hab ich "nur" ein wired Carplay und da missfällt mir, dass ich am Lenkrad nicht vor- und zurückspulen kann bei Audioausgabe. Am Radio selbst kann ich die Knöpfe aber nutzen. Werde mal schauen ob ich dort auch die Audio-Ausgabe umstellen kann da - wenn ich "nur" Bluetooth nutze ohne Carplay - die Tasten sonst am Lenkrad funktionieren.

Ich hoffe bloß, dass ich die Carplay-Einheit nun bekomme, der Shop ist offenbar etwas umständlich, da ich jeden Tag eine neue Frage zum Auto beantworten soll (Welche Baujahr, Wie sieht die HeadUnit aus, Hat das Auto überhaupt Navi, bla....).

Bin in der letzten Mail an den Händler auch deutlicher geworden, dass er doch bitte seine Fragen konzentriert in einer Mail stellt und mir doch bitte die Bestellung zusenden möge Smile

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren
#19

Servus zusammen!

Ich habe ebenfalls eine Anfrage an den Shop gestellt. Habe aber dank der Infos auch Fotos als Anlage hinzugefügt.

PS: welche Rückfahrkamera möchtet Ihr bestellen?

Vg Erwiny
Zitieren
#20

Meins soll wohl am 19.02. versendet werden - bin gespannt.

Yeah! wer später bremst fährt länger schnell Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand