Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachrüstung Apple CarPlay / Android Auto Modul
#81

Hi, 

habe es auch in einem R60 eingebaut. Bei mir tritt das Phänomen nicht auf. Weder wenn ich Keyless nutze oder den Schlüssel reinstecke. 

Dass es bei der MMI da irgendwas zum Einstellen gibt, habe ich nicht gesehen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es hier nen Zusammenhang gibt. Vielleicht ist der Stecker am Startknopf nicht richtig drauf?

VG Ralf
Zitieren
#82

Ich klinke mich mal hier mit rein und frage mal stumpf nach:

Gibt es mittlerweile eine Android Auto Lösung für das CCC Radio (vFL)?
Ich habe das Navi Professional System in meinem Mini und würde gerne Android Auto nachrüsten.

Leider kann man ja kein CIC Radio nachrüsten (wäre auch viel zu teuer...)

Alternativ habe ich dies hier gefunden https://www.ampire.de/LDS-CCC-CP.htm?Ses...CP&p=59912

Soll angeblich CCC unterstützen aber leider steht nichts zum Mini.
Sind die CCC Systeme in BMW und Mini so anders?
Zitieren
#83

(06.09.2021, 16:04)lehen02 schrieb:  Hi, 

habe es auch in einem R60 eingebaut. Bei mir tritt das Phänomen nicht auf. Weder wenn ich Keyless nutze oder den Schlüssel reinstecke. 

Dass es bei der MMI da irgendwas zum Einstellen gibt, habe ich nicht gesehen. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es hier nen Zusammenhang gibt. Vielleicht ist der Stecker am Startknopf nicht richtig drauf?

VG Ralf

Hi Ralf,
ich bin nun etwas gefahren und der Mini funktioniert einwandfrei, von daher alles wieder super !
Danke für die schnelle Reaktion Wink
Zitieren
#84

Ich glaube, dass die CCC Aulösung im MINI zu gering ist, um CP oder AA zu unterstützen. Bei CP sind 480p mindenstans notwendig.

(06.09.2021, 16:27)Hansaland69 schrieb:  Ich klinke mich mal hier mit rein und frage mal stumpf nach:

Gibt es mittlerweile eine Android Auto Lösung für das CCC Radio (vFL)?
Ich habe das Navi Professional System in meinem Mini und würde gerne Android Auto nachrüsten.

Leider kann man ja kein CIC Radio nachrüsten (wäre auch viel zu teuer...)

Alternativ habe ich dies hier gefunden https://www.ampire.de/LDS-CCC-CP.htm?Ses...CP&p=59912

Soll angeblich CCC unterstützen aber leider steht nichts zum Mini.
Sind die CCC Systeme in BMW und Mini so anders?

Hey, Mario,

coll, dass es bei dir geklappt hat.

LG
[/quote]

Hi Ralf,
ich bin nun etwas gefahren und der Mini funktioniert einwandfrei, von daher alles wieder super !
Danke für die schnelle Reaktion Wink
[/quote]
Zitieren
#85

Mal ne Frage in die Runde, nutzt ihr noch die originale Navigation? Und was für Navis bevorzugt ihr bei CarPlay?

Ich habe nur einmal die originale genutzt, als mein iPhone überhitzte. Und ich Gurte neben Apple und Google auch Magic Earth.
Zitieren
#86

(10.09.2021, 13:39)Vlad4 schrieb:  Ich glaube, dass die CCC Aulösung im MINI zu gering ist, um CP oder AA zu unterstützen. Bei CP sind 480p mindenstans notwendig.
Toll..  also bleibt am Ende echt nur die Variante irgendein China Navi einzubauen, wo man nicht weiß wie die Dinger laufen Undecided

Sind die Mindestanforderungen eig. auch für AA?
Zitieren
#87

(10.09.2021, 14:12)Hansaland69 schrieb:  
(10.09.2021, 13:39)Vlad4 schrieb:  Ich glaube, dass die CCC Aulösung im MINI zu gering ist, um CP oder AA zu unterstützen. Bei CP sind 480p mindenstans notwendig.
Toll..  also bleibt am Ende echt nur die Variante irgendein China Navi einzubauen, wo man nicht weiß wie die Dinger laufen Undecided

Sind die Mindestanforderungen eig. auch für AA?

800x480 habe ich mal gelesen. Also, denke ja. 
Zitieren
#88

(10.09.2021, 13:42)Vlad4 schrieb:  Mal ne Frage in die Runde, nutzt ihr noch die originale Navigation? Und was für Navis bevorzugt ihr bei CarPlay?

Ich habe nur einmal die originale genutzt, als mein iPhone überhitzte. Und ich Gurte neben Apple und Google auch Magic Earth.

Ich fahre immer mit Google Maps.
Andere Navi Apps habe ich noch nicht in Betracht gezogen, da Google sehr zuverlässig und geschmeidig läuft.
Zitieren
#89

Hallo zusammen, gibt es schon eine Option (Android-Radio) um das Werksnavi in Verbindung mit H/K zu ersetzen. Mit fehlt einfach DAB+. Alternative wäre für mich, wenn es nicht anders geht, den DAB+ Tuner nachzurüsten. Hätte damit jemand Erfahrung?

VG
Andy

Works Grüße,
Andy
Zitieren
#90

(06.12.2020, 14:54)Vlad4 schrieb:  Liebe Forumsmitglieder,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich in einen MINI Cooper S Cabrio (R57 N18) ein Apple CarPlay / Android Auto Modul nachgerüstet.

Im Folgenden würde ich mit euch gerne meine Erfahrungen teilen.


Voraussetzungen
  1. Es ist auf jeden Fall das CIC Navi CHAMP2 notwendig (SA6UM), also das Festplattennavi, welches an den im Kreis angeordneten Icons erkennbar ist. Hier gibt es die Übersicht, welche Modelle das haben, wobei die nicht ganz korrekt zu sein scheint: Welches Navi habe ich? Mit dem DVD Navi geht es nicht. Ich weiß nicht, ob das mit dem Radio Visual Boost alleine ohne Navi geht.
  2. Da relativ baugliech sollte das Modul in folgende Modelle aus meiner Sicht auch passen mit den Voraussetzungen von Punkt 1: R55/R56/R57/R58/R59/R60/R61.
  3. Das Modul an sich habe ich bei https://www.android-car-dvd.com für ca. 220€ gekauft (CIC Version).
Einbau
  1. Es muss relativ viel zerlegt werden. Hier habe ich auch die Mittelkonsole entfernt, da ich gleichzeitig den Sport-Button nachgerüstet habe.
  2. Für den Ausbau gibt es zahlreiche YouTube Videos, sodass ich mir hier die Beschreibung spare.
  3. Wenn man das Navimodul ausgebaut hat, schließt man den mitgelieferten Kabelbaum zwischen dem originalen Kabelbaum und dem Navimodul an (Vorsicht bei den Nasen, die brechen leicht ab).
  4. Wichtig: man muss das optische Kabel (ein blaues Kabelpaar) von dem originalen Stecker in den neuen umstecken, da sonst AUX nicht geht.
  5. Da man auch das Mikro haben will (um Siri / Google Now zu benutzen und über Carplay zu telefonieren), muss man zwischen dem Mikro und dem Kabelstrang auch den mitgelieferten Kabelbaum anschließen. Beim R57 sitzt das Mikro auf der Mittelkonsole, bei den geschlossenen Modellen meinem Wissen nach bei dem Licht oben. Den Kabel muss man dann vom Micro zu der Headunit durchziehen.
  6. Optional kann man noch eine Rückfahrkamera / Frontkamera anschließen - das habe ich im ersten Schritt noch nicht gemacht, die Kabel habe ich aber so rausgelegt, dass ich nur eine Verkleidung (Beifahrerseite Fussraum) entfernen muss, um die dann später zu erreichen.
  7. Jetzt alles testen, bevor man alles einbaut. Beim Display hatte ich zuerst die Kabel falsch angeschlossen und habe es so dort erkannt.
  8. Dann das CarPlay Modul unter dem Navi verstauen und alles wieder zusammenbauen. Dabei solten nach Möglichkeit keine Schrauben übrig bleiben. Ich weiß nicht, ob es Platzprobleme gibt, wenn DAB oder HK eigebaut sind. Ich habe beides nicht und kann die Funktion mit den beiden SAs nicht verifizieren. 
Funktion
  1. Mit einem langen Klick auf den Home Button oder dem App Button oberhalb des Joysticks öffnet sich das Modul-Menü, in welchem man die Smartphones verbinden und verwalten kann. Hier können auch allgemeine Moduleinstellungen erfolgen (Lautstärke, Verkleinerung der Darstellung etc.)
  2. Folgendes wird unterstützt: Wireless (ausprobiert) oder Wired Apple CarPlay (nicht ausprobiert), Wired Android Auto (nicht ausprobiert), Airplay (spiegelt das iPhone Bildschirm auf den NAvi Screen, schuat aber nicht so gut aus und ist im Ratio auch nicht korrekt), Autolink (nicht ausprobiert), Front- und Rückfahrtkamera (noch nicht nachgerüstet), Umschalten auf die Einparkhilfe hinten (funktioniert, auch das umschalten zurück, wenn mann den Rückwärtsgang ausschaltet).
  3. Zusätzlich werden unterstützt: Original Mikro, Umschalten Light/Dark Mode je nach Scheinwerferstatus (unterstützt das originale Navi nicht), Lenkradtasten (Lautstärke und Nächter Song), Siri wird mit Long Press auf den Joystick aktiviert
  4. Der Start des Moduls und die Verbindung erfolgen sehr schnell, das Modul merkt auch meist, was vorher eingestellt war (ob Carplay oder die MINI Oberfläche)
  5. Man kann auf dem Navimodul weiterhin die Quellen ändern, sodass man Radio hören kann und Google Maps gleichzeitig läuft (allerdings ohne Sprachhinweise, kann man aber in der App ändern, sodass die App einen Anruf simuliert)
  6. Man kann das iPhone weiterhin nutzen und andere Apps starten (während der Fahrt sollte es natürlich der Beifahrer machen).
  7. Beim iPhone kann man mit der App Shortcuts bestimmte Apps starten oder Aktionen konfigurieren, wenn CarPlay gestartet wird (e.g. Waze).
Verbesserungspotential (ergänzt am 08.02.2021)
Was mich am meisten stört sind die Nachteile der beiden Audioquellen. Man kann entweder das iPhone über Bluetooth verbunden lassen oder die Box-Verbindung über Carplay nutzen. Beide Möglichkeiten haben ihre eigenen Nachteile (und Vorteile).
Bluetooth (muss im Mini Menü Externe Geräte gewählt werden):
  • Bei der Musik ist beim iPhone als Ausgabemedium MINI Bluetooth eingestellt - die Auswahl springt leider manchmal zurück auf "CarPlay"
  • Leider bekomme ich so keine Hinweise aus den Naviapps und von Siri, da diese an die Audioausgabe "CarPlay" gehen. 
  • Leider gibt es keinen globaln Schalter im iPhone, der alle sounds über Bluetooth erzwingt
  • Vorteil ist, dass die Musikwiedergabe und Telefonfunktionen weiter laufen wie gehabt, alle Lenkradbuttons und die Headunit buttons gehen. Nutzung der originaloberfläche ist wie bisher, mit Telefonbuch etc.
AUX (muss auch om Mini Menü Externe Geräte gewählt werden):
  • Der Sprach-Button startet gleichzeitig Siri und die Mini Spracherkennung. Beide sprechen dann, was nicht cool ist
  • Der Telefonbutton am Lenkrad sowie Track-Vor und -Zurück auf der Headunit gehen nicht.
  • Drücken der Lautstärke Taste pausiert das Streaming nicht. Das muss dann auf dem Homescreen von CarPlay gemacht werden
  • Ich habe Bluetoott Verbnindung bei der originalen Oberfläche komplett weggemacht. Vielleiucht macht es Sinn diese zumindest für Telefonfunktionen und nicht Musik wieder einzuschalten.
  • In die AUX Buchse wird ein Kabel gesteckt, was ein bisschen stört (mich zu minndest)
Display
  • Was nicht so schön ist: Dadurch, dass das Display eigentlich rechteckig ist, die Blende aber durch die Rundung ein Teil abschneidet, werden die Ecken durch die Blende verdeckt. 
  • Das führt dazu, dass die Uhr und manche Bedienelemente nicht sichtbar sind. Abhilfe schafft, dass es eine Einstellung gibt, die das Bild verkleinert. Wenn man das nur rechts und links macht, ist das Seitenverhältnis gesört und der Inhalt ist gequetscht. Wenn man das auch oben und unten macht, sind dort dann schwarze Streifen zu sehen.
  • Auch hilft Rechtslenker-Modus zu wählen, da dann beim iPhone die Sidebar rechts ist, was besser von Links aus zu sehen ist. Ich habe die Entwickler angeschriebenn udn die gebeten ein Update zu machen mit den "SafeAreas" die CarPlay SDK von Apple mittlerweite unterstützt. Das könnte das PRoblem lösen. Schauen wir mal.
Bedienung
  • Die Bedienung erfolgt nur via Joystick und den beiden Tasten oder Sprache, da das Navi ja keinen Touchscreen hat.
  • Beim Joystick werden alle Funktionen unterstützt: Oben/Unten/Rechts/Links, Drehen, Drücken und die beiden Tasten (Home, Zurück)
  • Für mich ist es ganz ok, wobei Touch besser wäre. Nach ein bisschen Eingewöhnung ist es gut zu bedienen. Spracheingabe hilft bei den Adressen und funktioniert für alle Apps (e.g. Navigiere nach München mit Google Maps).
  • Alles reagiert super schnell (getestet mit iPhone Xs), es werden Apps wie Google Maps, Waze, Spotify, Apple Music ets. unterstützt. Auch wenn Google Maps nicht alle Funktionen in der CarPlay Ansicht hat, wie im iPhone, ist es dennoch sehr gut bedienbar und die Sattelitenansicht ist einfach nur schön.
  • Wenn man zum Auto geht und die Adresse im Smartphone eingibt und Navi startet, dann das Auto sich mit dem Smartphone verbindet und das Navi schon da ist, spart es echt viel Zeit gegenüber der herkömmlichen Eingabe
  • Über die Spracherkennung muss ich nicht viel Sagen: die 10 Jahre Entwicklung, die dazwischen liegen, merkt man hier sehr gut
Update 08.02.2021 - Wireless Charging Lösung
Nach längerer Suche habe ich eine gute Läsung für mich gefunden, die ich gerne mitteile.
Anforderungen
  • Wireless Charging (mit positiver Billanz, sprich es wird geladen und nicht nur der Stand aufrechterhalten, da Wiress CarPlay doch ein bisschen Akku zieht)
  • Elegant aussehend und am besten "integriert"
Lösung
  • Ich habe mich für den Platz zwischen HAndbremse und dem Joystick entschieden - ich wollte das Armaturenbrett nicht mit Halter und Kabel "verunstalten"
  • Beim Gerät habe ich mich für Nokia DT900 Kabellose Ladestation (Schwarz) entschieden (10€ beim Ebay)
  • Grund war, dass es mit 12V läuft und an die Zigarettenanzünder Kabelstrang angeschlossen werden kann. Dazu habe ich das Ladegerät auseinadner genommen und die Buchse mit den zwei Kabeln abgelötet. Diese dann an die Kabel der Zigerettenanzünder drangemacht.
  • Verkabelung ist unter der Mittelkonsole, der Kabel von der Schale zu der Buchse verläuft durch die Handbremshebelmanschette (dazu Clips locker machen und den Kabel durchziehen).
  • Ich weiß leider nicht, wieviel Watt es an iPhone abgibt. In 30min mit CarPlay schafft es einen Plus von 10% (iPhone Xs)
  • Die Schale habe ich auf einen kleinen Holzsockel gesetzt, damit auch ein iPhone 11 Pro Max drauf passt.
  • Das IPhone wird dann vor dem losfahren reingelegt und die Handbremse losgelassen. Das Handy passt super rein. Nach der Fahrt Handbremse ziehen und das Handy nehmen.
  • Beim Laden wird auf der CarPlay Oberfläche gezeigt, dass es geladen wird und 
  • Für mich ist die Lösung prima (siehe das Bild unten).
Fazit nach ca. 2.000km - bis auf die Punkte, die ein bisschen nerven und oben beschrieben sind (AUX Nachteile und Displayform), finde ich die Lösung einfach klasse. Ich habe seit dem Einbau kein einziges Mal die alte Navigation verwendet, da die Eingabe der Adressen am Handy vor der Fahrt oder mit Siri so einfach und schnell ist. Dazu sind die Kartendaten umfangreicher und bieten tolle Funktionen (Sattelitienbilder, Echtzeittraffic, Waze ...). Auch liebe ich die Nokia QI-Schale, da sie so organisch in den MINI passt. 

Ich werde in den nächsten Wochen noch weiter testen und die Rückfahrkamera nachrüsten.  Eure Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße

Vlad

So muss eure Navioberfläche aussehen, damit das Modul nachgerüstet werdne kann


So sieht das ganze im ausgebauten Zustand




So sieht es aus, wenn alles fertig ist


Hier noch mit Magic Earth, was eine sehr gute Navi App mit Sattelitenansicht ist


Und hier ist die Nokia QI Schale

Hey Vlad! sehr Interessant, ich wollte grad so ne Nachrüstung auf meinen neuen MINI r56 machen, jedoch bin ich echt nicht gut, was "Handarbeit" angeht...habe für sowas irgendwie 2 linke Hände...kennst du irgendeine Ecke in München wo solche Nachrüstungen durchgeführt werden?

Was mir am meisten interessiert wäre die CarPlay Funktionalität, denn ich ausschließlich Apple Maps verwende, wenn ich fahre (und gleichzeitig Spotify oder Apple Music).   Solange das gut funktioniert, hat sich die Nachrüstung gelohnt  Big Grin

Bist du auch in München, wäre irgendwie Neugierig zu wissen, wie das live ausschaut (deine Nachrüstung)

Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand