Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Platzangebot Fahrer
#1

Hi..... weis nicht ob ich hier richtig bin.
Bin immer noch am suchen und überlegen welsches Baujahr ich nehmen soll.
Cooper S Cabrio
bis 2019 Probleme mit Kettenspanner
ab 4/2010 mit 184 PS deutlich weniger Probleme.
Dann wegen der Größe. Bin 1,90 m groß. Habe heute mal im neuen John Cooper S Cabrio mit 211 PS gesessen . Platzangebot für Fahrer ist ok.... Sitz ist aber bis hinten am Anschlag. Ist das bei den Modellen Cooper S Cabrio Baujahr. 2010-2016 auch so ? Oder sind Die für den Fahrer von der Beinfreiheit kürzer?
Ich habe hier unter Suche nichts gefunden.
Gruß Bernhold
Zitieren
#2

Die aktuellen F-Modelle haben deutlich bessere Sitze als die beiden R-Generationen zuvor.
Ich habe zwar kein Cabrio, aber ich gehe davon aus, dass Platzangebot und Sitzposition
des R57 mit dem R56 identisch ist. Und das passt auch mit 1,89 noch gut. Der Sitz muss
ganz runter und könnte für meinen Geschmack auch gerne noch weiter runtergehen. Auch
könnte sich das Lenkrad gerne weiter rausziehen lassen, aber für einen Kleinwagen ist es
schon erstaunlich gut. Nicht ansatzweise zu vergleichen mit einem Cinquecento.
Zitieren
#3

Danke ,

wollte wissen ob der Innenraum des Cabrios für den Fahrer nach dem Facelift 2016 größer ist oder genau wie die vorhergehenden Baujahre z.b. 2011 -2015 ? Muss ich irgendetwas spezielles beachten beim Kauf eines Cooper S Cabrio mit 184 PS. Ich tendiere zum Bauj. ab 2011-2014 Preis bis 13000 Euro mit Vollleder, Xenon, Klimaautomatik. Km Laufleistung bin ich mir nicht so sicher.....hatte vor bis höchstens 120000 KM zu schauen oder was meint Ihr ?
LG
Bernhold
Zitieren
#4

(21.12.2020, 21:55)Bernhold schrieb:  Danke ,

wollte wissen ob der Innenraum des Cabrios für den Fahrer  nach dem Facelift 2016 größer ist oder genau wie die vorhergehenden Baujahre z.b. 2011 -2015 ?

Moment, und bitte nur um der Bezeichnung willen an sich:

Die aktuelle Baureihe (= 3. Generation des New MINI by BMW) des Cabrios (F57) hatte Verkaufsstart am 05.03.2016 bei den MINI Händlern.
Mit den Vorgängergenerationen - R52 und R57 - hat die 3. Gen. an Bauteilen nicht viel gemeinsam, wurde auch länger und breiter, mit größerem Radstand und Spurweite. Als Facelift kann man das nicht bezeichnen - aber wir wissen, was Du meinst.

Ich hab die Platzverhältnisse nie verglichen, aber im Config-Bereich findest Du alle nennenswerten
MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc. 
ich glaube, in den Katalogen sind da auch einige Innenraummaße mit angegeben.

Weil's besser passt, verschiebe ich Deinen Thread auch in diesen MINI² config -Bereich der Kaufberatung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

2016 ein Facelift? Du solltest dich erst schlau machen wann es welche Generationen gab und wie sie bezeichnet werden.
Oben sprichst du von einem neuen Cabrio mit 211 PS. Das gibt es nicht und es verwirrt. Der aktuelle F57 JCW hat 231 PS,
der alte R57 JCW hatte allerdings 211 PS. Was meint er nun? Hättest du dich hier weniger verwirrend ausgedrückt, dann
hätte ich vielleicht verstanden, dass dich ein Vergleich der Generationen R57 und F57 interessiert. Jedenfalls verstehe ich
dich jetzt so. Dafür kann es jedoch nur einen einzigen wirklich brauchbaren Rat geben: Setz dich selbst in beide rein. Was
nützt es dir, wenn andere sich wohlfühlen, du aber Rückenschmerzen bekommst? Wie ich schon sagte, die Sitze sind kom-
plett andere und im R leider nicht auf dem Niveau des F (die Rede ist von Sportsitzen, denn die sind ab MCS serienmäßig).

Der F56 Dreitürer wurde im November 2013 vorgestellt, das Cabrio F57 frühestens 2014. Wann genau, das musst du leider
googeln, oder es weiß jemand auswendig. Die alte Generation R56 kam 2006, das zugehörige Cabrio R57 2008, soweit ich
weiß. 2010 gab es ein Facelift, wann es das für die F-Modelle gab weiß ich nicht, mglw. um 2017/2018, aber das kriegst du
leicht raus.
Zitieren
#6

Sorry ich kenne mich nicht so gut aus.
Ich hatte gedacht das 2020 Modell JCW Cabrio wäre Baugleich mit dem Cooper S Cabrio . Ich möchte höchstens 13000 Euro ausgeben. Der Händler sagte . Beim aktuellen Model 2020 zum vorhergehenden vor Model 2016 wäre der Cooper S wären in der Sitzposition 5-7 cm Unterschied . Also das Modell 2015 um 5-7 cm kürzer. Stimmt das?
Gruß
Bernhold
Zitieren
#7

(21.12.2020, 23:25)Bernhold schrieb:  Sorry ich kenne mich nicht so gut aus.

Das lässt sich ändern, verlangt aber ein wenig Recherche deinerseits.


(21.12.2020, 23:25)Bernhold schrieb:  Ich hatte gedacht das 2020 Modell  JCW Cabrio wäre Baugleich  mit dem Cooper S Cabrio .

Karosserieseitig ist es das selbstverständlich, dieselbe Generation (R52, R57, F57) mal vorausgesetzt.
John Cooper Works und Cooper S sind lediglich Ausstattungs- und Motorvarianten desselben Automodells.


(21.12.2020, 23:25)Bernhold schrieb:  Ich möchte höchstens 13000 Euro ausgeben.

Das sieht mir schwer nach R57 aus. Dafür gibt es einen F57 allenfalls als One mit dürftiger Ausstattung und etwas höherer Laufleistung.


(21.12.2020, 23:25)Bernhold schrieb:  Der Händler sagte . Beim aktuellen Model 2020 zum vorhergehenden vor Model 2016 wäre der Cooper S wären in der Sitzposition 5-7  cm Unterschied . Also das Modell 2015 um 5-7 cm kürzer. Stimmt das?

Wie schon gesagt dürfte es 2016 bereits das aktuelle Modell F57 gegeben haben (das weißt du besser als ich, nachdem du endlich mal Google bemüht hast) und ein zwischenzeitlich stattgefundenes Facelift kann nichts am Raumangabot geändert haben. Ein Facelift (LCI) ist üblicherweise primär kosmetischer Natur (Farben, Interieurmaterialien), umfasst aber meist auch Detailänderungen an Motoren, Getrieben (Abgas- und Verbrauchswerte) und Infotainment. Die Karosserie in ihren Grundfesten und das Fahrwerk bleiben prinzipiell gleich.
alfshumway hat dir Links zur Verfügung gestellt. Dort findest du u.a. auch Kataloge und Preislisten inkl. der technischen Daten und Abmessungen. Warum siehst du sie dir nicht an?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand