Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedachmotor
#41

Hallo,

Habe mich noch nicht so intensiv mit diesem Problem befaßt. Also erst einmal muß immer gut geschmiert werden, das ist schonmal das erste, dann sollte man wenn eine Welle nicht mehr gut aussieht immer beide täuschen.

Leite jetzt nur mal von einem elektrischen Verdeck ab. Es gibt auch Sensoren, die eine Meldung machen in welcher Position das Dach aktuell steht. Wenn ein Sensor defekt ist, fehlt diese Meldung und es wird nichts mehr gefahren, weder auf noch zu. Auch um größere Schäden zu vermeiden. Das hat also nichts mit dem Antrieb oder Motor zu tun.

Wann das Ritzel die Grätsche macht hat nicht unbedingt was mit dem Baujahr zu tun, es sei denn es ist ein Materialfehler, sondern eher mit der Häufigkeit der Benutzung.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea
Zitieren
#42

Hallo zusammen,
ich hatte häufiger das Problem, dass das Schiebedach nicht einwandfrei funktionierte. Habe es dann geschmiert und danach lief es wieder.
Jetzt stand er eine Woche.
Jetzt wollte ich das Schiebedach öffnen (auf "Kipp"), jedoch ließ es sich nicht mehr schließen, sondern nur noch vollständig öffnen. Egal in welche Richtung der Schalter bewegt wurde, es reagierte nur noch in Richtung "öffnen". eek!
Schließen ließ es sich nach mehreren Versuchen dadurch, dass ich den Schalter einige Male kurz bewegt habe. Dadurch "ruckelte" sich das Schiebedach wieder in die geschlossene Ausgangsstellung. Die Initialisierung hatte ich auch bereits einige Male durchgeführt.
Jetzt lässt es sich jedoch auch nicht mehr öffnen... Peitsche
Hat jemand bereits ähnliche Symptome gehabt?
Habe einen Mini Cooper Bj. 2007.
Freue mich über jede Antwort!
Auch wenn ich wohl um die Werkstatt nicht herumkommen werde... 😔

He He[Bild: sigpic14816.gif]:hehe:
Zitieren
#43

Mich hat das gleiche Schicksal ereilt, 2012er R56 Works.
Schiebedach knackt beim öffnen, geht auch nur noch in die Kipp-Funktion, kein zurückfahren mehr.
Nach Besuch meines örtlichen BMW-Händlers sind bei mir die Seilzüge verschlissen und der Motor defekt, Kostenpunkt 2.300€...
Kulanzantrag wurde von BMW komplett abgelehnt... Böse!

Ich habe jetzt soweit rausgelesen einen entsprechenden Austauschmotor zu holen zb. E39.
Was aber genau meint ihr mit Kassette? Ist damit der Rahmen inkl. Seilzüge gemeint? (Habe noch nix auseinander gebaut).
Kriegt man die Seilzüge selber getauscht? Wenn ja, was für eine Teilenummer haben die? Wenn ich bei Leebmann suche finde ich dort keine Seilzüge im Bereich des Panoramadachs.
Zitieren
#44

Hallo, das Panoramadach im R56 hat keine Züge!
Es wird über 2 Schnecken angetrieben.
Motor kann ich dir einen Anbieten, ich habe noch 3 Stück vom R56 hier liegen natürlich alle geprüft, schreib mir mal ne PN.

Das war die Ursache bei meinem Dach, habe es komplett getauscht bzw. aus 2 Dächern eins gemacht was wieder geht.
Wellen habe ich auch noch hier liegen.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=619

Was gegen das Festgammeln der Schnecken hilft ist das Dach zu benutzen, ich hatte bis dato keine Probleme mehr. Smile

PS: Bei BMW gibts keine gar keine Ersatzteile für das Dach ausser den Motor die Glasscheiben und die Kasette,
ich habe insgesamt 3 Dächer hier liegen wobei das eine nun wieder im Mini ist daher die Ersatzteile.


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#45

Moin Joe,

was bedeutet denn genau "Schnecke" vs. Seilzug? Verwinden sich diese Spiraldrähte und werden dadurch kürzer? Wozu dieser Filz zwischen den Windungen?

Ich hab auch ein defektes Dach... Zwinkern

VG, Björn

P.S: Manchmal fühlt man sich, als hätte man einen chinesischen Roller gekauft; solange neu funktioniert alles, irgendwann merkt man aber, dass alles nur verklebt und gegossen ist Zwinkern
Zitieren
#46

Hallo Leute,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da sich das Panoramadach beim Mini meiner Freundin nun ebenfalls verabschiedet hat!

Kurz zu meiner Person;

Wie schon angekündigt, bin ich leidenschaftlicher Mini Fahrer, nur/noch kein Mini Besitzer...es handelt sich also um einen Mini Cooper Bj.07 von meiner Freundin, also wenn Sie ihn mal fahren darf😜.

Das Problem mit dem Panoramadach ist mir sehr wohl bewusst, sowie etliche weitere Kinderkrankheiten der R56 Baureihe...und so langsam habe ich diese alle durch!😡

Bevor ich nun die komplette Kassette entnehme will/muss, hätte ich bezüglich der beiden Schnecken/Züge ein paar Fragen.

Da sich im Laufe der Zeit die gesamte Mechanik mit Dreck zusetzt, vor allem wenn sich die Vorbesitzerin einen Dreck um den Kleinen gekümmert hat, werden sicherlich diese Schnecken ebenfalls verdreckt und verharzt sein!
Ist es denn überhaupt möglich diese zu wechseln, neu zu kaufen oder zumindest zu reinigen und dann anständig zu fetten, damit die nächsten Jahre Ruhe ist?!

Mir ist leider noch keine ausgebaute Kassette unter die Augen gekommen, deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps/Erfahrungswerte mitteilen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#47

Hallo zusammen,

zuerst mal die Daten:
Mini Cooper R56
BJ 2007
Thema: Panoramadach knarzt ,knirscht und geht nicht mehr auf. Angry
Schiebedach Krankheit kenne ich . Ist am liebsten während der Fahrt aufgegangen . Angel
Auf einmal geht garnix mehr. 
Motor scheint zu funktionieren ,sonst würde es keine "dreh " Geräusche geben.

war schon beim Freundlichen ,der will 1000€ für was ,dass er noch weiß was es ist .
hab immer schön geschaut ,dass sauber und geschmiert  Blush

was könnte da los sein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand