Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fußraummodul Fahrerseite
#11

Ja, macht es nur nicht besser wenn ich schon zu sogenannten Codierern fahre, die bezahlen muss, und keine Lösung oder wenigstens einen Lösungsvorschlag erhalte.

Kaufe ich mir nicht den OBD und Bimmerlink, für die weitere Eingrenzung - welche neben den bereits erwähnten Fehlermeldungen noch andere mir bislang unbekannte Meldungen zeigte - komme ich nicht weiter in der Lösung.

Kann ich irgendwo ersehen welche Software auf meinem Mini läuft, welche Version aktuell wäre?
Zitieren
#12

Nur mit dem goldenen Fluss. Das ist ja das Problem.

Die sollten ihre Arbeit schon vernünftig machen, wenn sie da schon Geld für verlangen. Da oben in Deiner Gegend ist mir kein taugender bekannt, da kann ich Dir nicht aushelfen. Ich selbst könnte und würde auch „nur“ Codierungen und den FA ändern, Updates kann ich auch nicht machen.

Aber ohne Codierer kommst Du auch nicht weiter, selbst wenn Du die Fehler noch mit Drittsoftware eingrenzen kannst. Spätestens beim Codieren ist es dann Essig, vor allem bei der Masse, die da anscheinend im Argen liegt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Franz-Xaver
Zitieren
#13

Mir fällt noch ein Forenkollege aus Kiel ein, falls du bei dem nicht sowieso schon warst.
Ggf. kann ich dir den Namen per PN geben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Franz-Xaver
Zitieren
#14

Moin, vielen Dank an Euch für den Zuspruch.
@duffy_duck Ach, ich würde auch nach dir fahren, hätten wir nicht dieses Ungeziefer in der Luft.
@ichweißeswirklichnicht In Kiel war ich nicht, wäre eine Möglichkeit.

Hatte mich heute Vormittag weiter damit befasst und mit bimmercode Änderungen vorgenommen. Ob diese anhaltend sind muss sich zeigen. Im Fehlerprotokoll von bimmerlink sind zuletzt keine Fehlermeldungen mehr gelistet. Da war auch noch was von Ultaschallsensor, ...
Die US Seitenlichter konnte ich deaktivieren, da ist ein Eintrag vorhanden, deshalb sollten die Lichtfehler bereinigt sein.

Tatsächlich habe ich unter Expertenmodus auch einen Eintrag zum Tempomat gefunden, dessen Symbol immer noch mit DingDong im BC auftaucht. Dieser Eintrag hat den Wert 0x00. Der Eintrag lässt sich aber nur ändern und weder deaktivieren noch löschen, zumindest nicht mit bimmercode.

Werde noch ein wenig im Netz nachlesen, vielleicht findet sich noch was.
Zitieren
#15

Nochmal, Du kannst mit diesem „Spielzeug“ keine Sonderausstattungen nachcodieren bzw. deaktivieren.

Beispiel:
Mein E87 hat keinen Sensor für den Ölstand. Trotzdem kann ich die entsprechende Azeige im CIC aktivieren, weil das „nur“ über das CIC-SG direkt gemacht wird und der Eingang sowieso schon vorhanden ist - damit ist es nur ein Software-Parameter. Selbstredend bringt mir die Anzeige nichts, da kein Sensor zum Daten liefern vorhanden ist.
Würde ich nun meinen Tempomaten ausbauen wollen, müsste ich ihn im KOMBI-SG, im ABS und im Motor deaktivieren. Danach müsste ich noch den Fahrzeugauftrag aus der Junction Box auslesen und auch in diesem den Tempomat als SA löschen, sonst passen Codierungen und FA nicht zusammen. Das ganze lässt sich nicht mal eben einfach mit einer App lösen...

Für Dich bedeutet das, dass Du mit den SML durchaus Glück haben und die über diese App abschalten kannst, mit dem Tempomat wird das ohne entsprechendes Equipment nichts - ganz davon zu schweigen, dass die gesamte Software mal gecheckt werden sollte - gar nicht mal unbedingt wegen Updates, sondern wegen der Länderversion und restlichen Einstellungen.
Zitieren
#16

Ich hab mir dieses Bimmercode mal angesehen...

Das ist ja nichts weiter als Geldmacherei. 35 Kopeken für die Vollversion der App plus Kohlen für den OBD-Adapter. Dafür kann man "nur" Fehlermeldungen auslesen (und das ehrlich gesagt mehr schlecht als recht, wenn die bei den Texten nicht mal mehr anhand der Flags im SG nach Fahrzeugen unterscheiden) und ein paar Sachen codieren, die sowieso nur SW-Flags sind.

Da ist man ja mit einem üblichen Kabel und der beiliegenden Software von der Amazone schon deutlich besser dran.

Deine US-SML kannst Du damit wohl dauerhaft deaktivieren, das sollte funktionieren. Beim Tempomat und evtl. noch auftretenden anderen Problemen wird Dir der Kram aber definitiv nicht weiterhelfen.

Ich sage das nicht, um Deinen Kauf schlecht zu machen. Ich sage das, damit Du nicht ohne Ende Zeit in Versuche investierst und am Ende gefrustet bist, weil es nicht klappt. Und ich sage es deutlich und so wie es ist, weil ich keine Lust habe um den heißen Brei rumzuquatschen.

In der Quintessenz - wenn es schnell und schmerzlos gehen soll - wäre vielleicht das Angebot von @ichweißeswirklichnicht Deine Lösung. Relativ bei Dir in der Nähe und dadurch sicher und halbwegs spontan machbar.
Zitieren
#17

Da muss ich meinen Vorrednern recht geben oder alternativ etwas mehr in die original SW mit einem gescheiten OBD Adapter investieren und es selber machen.
Dann hast auch für spätere Diagnosen etwas gescheites.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#18

(11.01.2021, 17:41)Coupeler schrieb:  Da muss ich meinen Vorrednern recht geben oder alternativ etwas mehr in die original SW mit einem gescheiten OBD Adapter investieren und es selber machen.
Dann hast auch für spätere Diagnosen etwas gescheites.
Big Grin Selten so einen unnötigen nichtssagenden Unsinn an Kommentar gelesen.
Schuldest du daffy_duck Geld und willst dich einschmeicheln? (Die Frage ist retorisch und erwartet keine Antwort.)
Zitieren
#19

(11.01.2021, 17:41)Coupeler schrieb:  oder alternativ etwas mehr in die original SW mit einem gescheiten OBD Adapter investieren und es selber machen.
Spätestens der Ratschlag ist leider nicht nur rhetorischer Natur, sondern tatsächlich richtig...

Das Kabel beim Anbieter kaufen, die SW runterladen (wenn es denn der "richtige" Anbieter ist), auf einem Windows-Rechner installieren und Du kannst das alles selbst erledigen.
Zitieren
#20

Zunächst mal schulde ich hier keinem was, war nur ein gut gemeinter Ratschlag, da es mir auch so ähnlich ging am Anfang.
Die beste Diagnose SW ist nun mal von den Herstellern, die stricken Ihre Fehlercodes neben den genormten auch gerne selber, da hat so ein universal Diagnosegerät oft das nachsehen, ganz zu schweigen von so pseudo Apps.
Aber musst selber entscheiden ob Du Geld in den Sand setzt, wie immer gilt wer billig kauft, kauft zweimal.
Sorry aber Du hast dich hier angemeldet um Rat zu bekommen und das ist meiner Meinung nach ein recht informatives Forum mit teilweise echten Spezies.
Aber nicht persönlich nehmen, schließlich musst Du entscheiden wie du die Sache angehst.
Was das Thema Codierer bezahlen angeht, ich ziehe meinen Mini bekannten kein Geld aus der Tasche, wenn jetzt nicht aus dem hohen Norden kommen würdest, würde ich dir anbieten bei mir mal vorbei zu schauen um die Steuergeräte und die FA´s mal anzuschauen und ggf. zu bereinigen.
Denn eine Hand wäscht die andere und mein Motto ist das der Haufen gleichgesinnte füreinander stehen sollte.
Darum verstehe ich deinen Kommentar über meinen "Nichtssagenden Unsinn" nicht?
Notfalls kann ich mit der SW weitere helfen, aber ich laber ja eh nur Unsinn.
Eventuell vorher mal über die Mitglieder erkundigen die hier so heiter schreiben, dann würdest Du eventuell merken das ich keinen Unsinn von mir gebe.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand