Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56, MKL an, Fehlerspeicher 0x2ACB & 0x2A8B
#1

Hallo zusammen, 
 
bei unserem Mini ging vor kurzem die MKL an. 
 
Beim erstmaligen Angehen der MKL, konnte während der Fahrt im ausgekuppelten Zustand die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden, sodass immer wieder der Motor ausging und automatisch neu gestartet wurde. 
Nach kurzem Anhalten und Zündung aus und wieder an, hat der Motor die Leerlaufdrehzahl gehalten und ging nicht mehr aus, jedoch war die MKL weiterhin aktiv. 
 
Im Fehlerspeicher sind folgende Einträger vorhanden: 
 
 ERGEBNIS :  2 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------



0x2ACB  DFES_DTCM.DFC_ULSUnpl_C  -  Lambdasonde vor Katalysator,  Anschluss
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 39

  Kilometerstand                          61310    km
  Batteriespannung  (ub)                      14.41  V
  Zeit nach Startende  (tnst)                25.60  s
  Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat  (kusvk_w)    0.01  V
  ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat  (uulsuv_w)    3.28  V

  Sonde nicht angesteckt, Sonde an Luft
  Testbedingungen erfüllt
  Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
  Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

  Diagnose aktiv          
  --                        
  --                        
  --                        
  --                        
  --                        
Fehlercode: 2A CB E8 01 00 00 01 27  17 F3 99 01 03 A8 06 E0

            AF FF 03 A4 07 12 AF FF  03 9F

-------------------------------------------------------------------------------

0x2A8B  DFES_DTCM.DFC_LSUIAsig_C  -  Lambdasonde vor Katalysator, Abgleichleitung
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40

  Kilometerstand                          61310    km
  Keramiktemperatur der LSU  (tkerlsu_w)    776.85  Grad C
  Lambdasollwert bezogen auf Einbauort  (lamsons_w)    15.56  -
  Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat  (kusvk_w)    0.01  V
  ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat  (uulsuv_w)    3.28  V

  Leitungsunterbrechung
  Testbedingungen erfüllt
  Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
  Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
  Diagnose aktiv          
  --                        
  --                        
  --                        
  --                        
  --                        

Fehlercode: 2A 8B E4 01 00 00 01 28  17 F3 AF F9 03 A8 01 44
            AF FF 03 A1 02 EF B0 FF  03 A6
 
Nach löschen des Fehlers und beim nächsten Motorlauf wird der Fehler sofort wieder abgelegt. 
Lt. Fehlerbeschreibung hat die Lambdasonde vor dem Kat Leitungsunterbrechung. Ich habe schon eine Sichtprüfung der Leitung von der Lambdasonde gemacht, sieht in Ordnung aus. 
 
Ich habe während der Fahrt mir über Diagnose auch die Analogwerte anzeigen lassen:
[Bild: attachment.php?aid=74205]

[Bild: attachment.php?aid=74204]

Die Lambdasondenspannung vor KAT ist bei Leerlaufdrehzahl recht hoch (über 3 V), schwankt aber während der Fahrt bzw. geht im Schubbetrieb runter. D.h. es wird eine Spannung gemessen, sodass keine Leitungsunterbrechung vorliegen kann. Sie könnte evtl. auch einen Schuss haben und zu hohe Spannungswerte liefern. 

 

Ich hatte auch gelesen, dass man den Saugrohrdrucksensor evtl. reinigen muss, diesen habe ich mal ausgebaut und mit Alkohol - so gut es ging - gereinigt, hat aber den Fehler nicht behoben. Die Lambdasondenspannung vor Kat ist weiterhin hoch und es werden o.g. Fehler im Speicher abgelegt. 

Kann es evtl. sein, dass der Saugrohrdrucksensor nicht richtig funktioniert? 
Wenn ich das richtig lese, liefert der Sensor aber konsistente Werte (ich ignoriere mal die "Luftmasse US" da es ein ECE-Fzg. ist: 
[Bild: attachment.php?aid=74206]

Hat jemand schon mal den gleichen Fehler bzw. Fehlerspeichereinträge gehabt und weiß auf die Schnelle eine Lösung? 

Sonst würde ich erst mal selbst den Saugrohrdrucksensor erneuern und wenn das Problem weiterhin besteht die Lambdasonde vor KAT tauschen lassen. 

 
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Mini R56, BJ11/2009, 95PS, LL ca. 61000 km
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

Ich habe die Lambdasonde tauschen lassen, seit dem ist alles gut, keine Motorkontrollleuchte mehr aktiv. Der Mini fährt sich jetzt auch viel spritziger und ist drehfreudiger.
Wir haben das Fzg. seit ca. 5 Jahren, wahrscheinlich war die Lambdason schon beim Kauf defekt bzw. teildefekt....

Mini R56, BJ11/2009, 95PS, LL ca. 61000 km
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tnsls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hoffentlich bleibt es auch so.
Danke für die Rückmeldung / Aufklärung!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand