10.01.2021, 19:16
Hallo zusammen,
bei unserem Mini ging vor kurzem die MKL an.
Beim erstmaligen Angehen der MKL, konnte während der Fahrt im ausgekuppelten Zustand die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden, sodass immer wieder der Motor ausging und automatisch neu gestartet wurde.
Nach kurzem Anhalten und Zündung aus und wieder an, hat der Motor die Leerlaufdrehzahl gehalten und ging nicht mehr aus, jedoch war die MKL weiterhin aktiv.
Im Fehlerspeicher sind folgende Einträger vorhanden:
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x2ACB DFES_DTCM.DFC_ULSUnpl_C - Lambdasonde vor Katalysator, Anschluss
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 61310 km
Batteriespannung (ub) 14.41 V
Zeit nach Startende (tnst) 25.60 s
Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat (kusvk_w) 0.01 V
ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat (uulsuv_w) 3.28 V
Sonde nicht angesteckt, Sonde an Luft
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
--
--
--
--
Fehlercode: 2A CB E8 01 00 00 01 27 17 F3 99 01 03 A8 06 E0
AF FF 03 A4 07 12 AF FF 03 9F
-------------------------------------------------------------------------------
0x2A8B DFES_DTCM.DFC_LSUIAsig_C - Lambdasonde vor Katalysator, Abgleichleitung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 61310 km
Keramiktemperatur der LSU (tkerlsu_w) 776.85 Grad C
Lambdasollwert bezogen auf Einbauort (lamsons_w) 15.56 -
Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat (kusvk_w) 0.01 V
ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat (uulsuv_w) 3.28 V
Leitungsunterbrechung
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
--
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--
Fehlercode: 2A 8B E4 01 00 00 01 28 17 F3 AF F9 03 A8 01 44
AF FF 03 A1 02 EF B0 FF 03 A6
Nach löschen des Fehlers und beim nächsten Motorlauf wird der Fehler sofort wieder abgelegt.
Lt. Fehlerbeschreibung hat die Lambdasonde vor dem Kat Leitungsunterbrechung. Ich habe schon eine Sichtprüfung der Leitung von der Lambdasonde gemacht, sieht in Ordnung aus.
Ich habe während der Fahrt mir über Diagnose auch die Analogwerte anzeigen lassen:
Die Lambdasondenspannung vor KAT ist bei Leerlaufdrehzahl recht hoch (über 3 V), schwankt aber während der Fahrt bzw. geht im Schubbetrieb runter. D.h. es wird eine Spannung gemessen, sodass keine Leitungsunterbrechung vorliegen kann. Sie könnte evtl. auch einen Schuss haben und zu hohe Spannungswerte liefern.
Ich hatte auch gelesen, dass man den Saugrohrdrucksensor evtl. reinigen muss, diesen habe ich mal ausgebaut und mit Alkohol - so gut es ging - gereinigt, hat aber den Fehler nicht behoben. Die Lambdasondenspannung vor Kat ist weiterhin hoch und es werden o.g. Fehler im Speicher abgelegt.
Kann es evtl. sein, dass der Saugrohrdrucksensor nicht richtig funktioniert?
Wenn ich das richtig lese, liefert der Sensor aber konsistente Werte (ich ignoriere mal die "Luftmasse US" da es ein ECE-Fzg. ist:
Hat jemand schon mal den gleichen Fehler bzw. Fehlerspeichereinträge gehabt und weiß auf die Schnelle eine Lösung?
Sonst würde ich erst mal selbst den Saugrohrdrucksensor erneuern und wenn das Problem weiterhin besteht die Lambdasonde vor KAT tauschen lassen.
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
bei unserem Mini ging vor kurzem die MKL an.
Beim erstmaligen Angehen der MKL, konnte während der Fahrt im ausgekuppelten Zustand die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten werden, sodass immer wieder der Motor ausging und automatisch neu gestartet wurde.
Nach kurzem Anhalten und Zündung aus und wieder an, hat der Motor die Leerlaufdrehzahl gehalten und ging nicht mehr aus, jedoch war die MKL weiterhin aktiv.
Im Fehlerspeicher sind folgende Einträger vorhanden:
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x2ACB DFES_DTCM.DFC_ULSUnpl_C - Lambdasonde vor Katalysator, Anschluss
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 61310 km
Batteriespannung (ub) 14.41 V
Zeit nach Startende (tnst) 25.60 s
Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat (kusvk_w) 0.01 V
ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat (uulsuv_w) 3.28 V
Sonde nicht angesteckt, Sonde an Luft
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
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Fehlercode: 2A CB E8 01 00 00 01 27 17 F3 99 01 03 A8 06 E0
AF FF 03 A4 07 12 AF FF 03 9F
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0x2A8B DFES_DTCM.DFC_LSUIAsig_C - Lambdasonde vor Katalysator, Abgleichleitung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 61310 km
Keramiktemperatur der LSU (tkerlsu_w) 776.85 Grad C
Lambdasollwert bezogen auf Einbauort (lamsons_w) 15.56 -
Korrekturwert der LSU-Spannung vor Kat (kusvk_w) 0.01 V
ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat (uulsuv_w) 3.28 V
Leitungsunterbrechung
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
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Fehlercode: 2A 8B E4 01 00 00 01 28 17 F3 AF F9 03 A8 01 44
AF FF 03 A1 02 EF B0 FF 03 A6
Nach löschen des Fehlers und beim nächsten Motorlauf wird der Fehler sofort wieder abgelegt.
Lt. Fehlerbeschreibung hat die Lambdasonde vor dem Kat Leitungsunterbrechung. Ich habe schon eine Sichtprüfung der Leitung von der Lambdasonde gemacht, sieht in Ordnung aus.
Ich habe während der Fahrt mir über Diagnose auch die Analogwerte anzeigen lassen:
Die Lambdasondenspannung vor KAT ist bei Leerlaufdrehzahl recht hoch (über 3 V), schwankt aber während der Fahrt bzw. geht im Schubbetrieb runter. D.h. es wird eine Spannung gemessen, sodass keine Leitungsunterbrechung vorliegen kann. Sie könnte evtl. auch einen Schuss haben und zu hohe Spannungswerte liefern.
Ich hatte auch gelesen, dass man den Saugrohrdrucksensor evtl. reinigen muss, diesen habe ich mal ausgebaut und mit Alkohol - so gut es ging - gereinigt, hat aber den Fehler nicht behoben. Die Lambdasondenspannung vor Kat ist weiterhin hoch und es werden o.g. Fehler im Speicher abgelegt.
Kann es evtl. sein, dass der Saugrohrdrucksensor nicht richtig funktioniert?
Wenn ich das richtig lese, liefert der Sensor aber konsistente Werte (ich ignoriere mal die "Luftmasse US" da es ein ECE-Fzg. ist:
Hat jemand schon mal den gleichen Fehler bzw. Fehlerspeichereinträge gehabt und weiß auf die Schnelle eine Lösung?
Sonst würde ich erst mal selbst den Saugrohrdrucksensor erneuern und wenn das Problem weiterhin besteht die Lambdasonde vor KAT tauschen lassen.
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
Mini R56, BJ11/2009, 95PS, LL ca. 61000 km