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Mein R50 hat mit dem linken Xenonscheinwerfer ein Problem, das sich so äussert, dass er manchmal, aber nur manchmal, nicht angeht. Wenn das geschieht nützt es nichts, das Licht aus- und wieder einzuschalten, wenn das Auto irgendwo geparkt war geht es aber beim nächsten Mal oft einfach wieder.
Zuerst habe ich die Brenner ersetzt und als es dann wieder passiert ist noch den linken Ballast, aber beides scheint nicht die Ursache gewesen zu sein. Gibt es noch andere typische Fehlerquellen, die dieses Verhalten auslösen können? Irgendwie scheint es mir nicht ein typischer Wackelkontakt oder Kabelbruch zu sein, sonst müsste es doch auch mal passieren, dass das Licht während der Fahrt aus- oder angeht, der Zustand ob an oder aus bleibt aber immer bestehen, bis das Auto mindestens eine zeitlang stand. Ein Fehler scheint auch nicht abgelegt worden zu sein.
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Ja genau das Vorschaltgerät, habe englisch gedacht, da nennen sie das oft Ballast.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht einmal daran gedacht, dass die Scheinwerfer separat abgesichert sein könnten, bei einigen Minis ist das aber offenbar wirklich so, wie ich auf deinen Hinweis herausgefunden habe. Ein Blick in meine Sicherungskästen lässt mich aber zweifeln, dass es bei meinem so ist (siehe Bilder). Bei F13 kann das "R" ja nicht für "Right" stehen, wenn es nicht auch ein "L" für "Left" gibt. Vieleicht hat aber jemand mehr Durchblick als ich.
Im Moment habe ich nur ein Universal-Diagnosegerät.
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Beim r50 gibts da nicht viel zu diagnostizieren über OBD.
Meistens ist es das Vorschaltgerät. Evtl. mal rechts links tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
Was auch hilft, Batterie mal ne Stunde abklemmen.
Ok, werde heute Abend mal die Batterie abklemmen und morgen die beiden Vorschaltgeräte tauschen. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass das neue Vorschaltgerät auch einen Fehler hat, aber es wäre doch schon ein Riesenzufall.
Also, ich habe das so gemacht und der Fehler ist NICHT gewandert, es kam gestern gerade wieder einmal vor, dass das linke Licht nicht brannte. Es scheint mir, es kommt ohnehin immer häufiger vor, anfangs war es vielleicht so alle 2 Wochen einmal.
Gibt es allenfalls noch irgendwo einen Steckverbinder, der anfällig ist? Denjenigen direkt am Scheinwerfer hatte ich abgezogen und er sah einwandfrei aus, habe dann aber trotzdem noch Kontaktspray verwendet. An den Kabeln etwas bewegt habe ich auch schon aber nichts festgestellt.
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Sieht mir auch nach Kabelbruch oder Wackelkontakt aus. Ich würde mir Schaltpläne besorgen und provisorisch (Ersatz-)Leitungen fliegend/lose ziehen, nur um den Verdacht zu verifizieren. Danach weiß man ob es das ist. Der ETK von Leebmann gibt immerhin Auskunft über die verbauten Komponenten, das hilft auch etwas weiter.
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