23.01.2021, 19:39
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann (auch mit der Suchfunktion bin ich bisher leider hier nicht fündig geworden).
Folgende Situation:
Vor kurzem habe ich den Mini nach einer ausgiebigem Probefahrt gekauft. Auf dem Weg nach Hause über die Kasseler Berge lief alles super, kurz vor Ankunft ab knapp 4.000 Umdrehungen keine Leistung vom Lader mehr.
Außerdem schmeißt er manchmal eine Ölwolke bei der Gaswegnahme hinten raus. Die geschieht NUR..
- wenn der Wagen warm ist
- man gemütlich durch eine Ortschaft im Teillastbereich fährt mit wenig Drehzahl.
Bei Vollgas kommt keine Ölwolke!
Bin in die Werkstatt gefahren und es waren folgende Fehler im Speicher:
- 2B64 Saugrohrdruck
- 2A56 Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensor 2), Widerstand zu groß
- 2785 Gemischadaptation 1 (additiv) Fehlerhaft
- 276A Katalysator-Umwandlungsrate Fehlerhaft
- 2A7C Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Kurzschluss nach Plus
Fehlerspreiche wurde gelöscht, der Mini ging wieder wie eine Rakete
Danach wieder ausgelesen, folgende Fehler war noch da:
- 2B64 Saugrohrdruck
Die Werkstatt empfahl mir die Membran, die im Ventildeckel ja leider verbaut ist, zu tauschen, da sowohl im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und im Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten führt, Öl war.
Also habe ich einen neuen Ventildeckel eingebaut und die Schläuche gereinigt.
Ergebnis: Volle Leistung, aber die Ölwolken sind im warmen Zustand immer noch da!
Beim aufdrehen des Öldeckels riecht es nach Öl und auch Benzin!
Folgendes wurde bereits durch den Vorbesitzer vor kurzem getauscht:
- Injektoren
- Kerzen
- Turbo
- Hochdruckpumpe
Außerdem wurde der Motor vor ca. 55.000km komplett überholt inkl. Ventilen, Schaftdichtungen, Kolbenringen etc etc! Außerdem wurde eine Scoripion Downpipe ohne Kat vom Vorbesitzer eingebaut, sie hat keinen Kat und ist auch noch nicht abgestimmt. Software ist also Serie!
Bis auf den Fehler mit dem Saugrohrdruck tippe ich bei den anderen Fehlern auf die Downpipe.
Ich habe leider überhaupt keine Idee mehr was es noch sein könnte bei dem Thema Ölverbrennen!
Kann mir bitte jemand helfen bzw. hat eine Idee was es sein kann?
Danke vorab!
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann (auch mit der Suchfunktion bin ich bisher leider hier nicht fündig geworden).
Folgende Situation:
Vor kurzem habe ich den Mini nach einer ausgiebigem Probefahrt gekauft. Auf dem Weg nach Hause über die Kasseler Berge lief alles super, kurz vor Ankunft ab knapp 4.000 Umdrehungen keine Leistung vom Lader mehr.
Außerdem schmeißt er manchmal eine Ölwolke bei der Gaswegnahme hinten raus. Die geschieht NUR..
- wenn der Wagen warm ist
- man gemütlich durch eine Ortschaft im Teillastbereich fährt mit wenig Drehzahl.
Bei Vollgas kommt keine Ölwolke!
Bin in die Werkstatt gefahren und es waren folgende Fehler im Speicher:
- 2B64 Saugrohrdruck
- 2A56 Lambdasonden-Heizung (Bank 1, Sensor 2), Widerstand zu groß
- 2785 Gemischadaptation 1 (additiv) Fehlerhaft
- 276A Katalysator-Umwandlungsrate Fehlerhaft
- 2A7C Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Kurzschluss nach Plus
Fehlerspreiche wurde gelöscht, der Mini ging wieder wie eine Rakete
Danach wieder ausgelesen, folgende Fehler war noch da:
- 2B64 Saugrohrdruck
Die Werkstatt empfahl mir die Membran, die im Ventildeckel ja leider verbaut ist, zu tauschen, da sowohl im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und im Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten führt, Öl war.
Also habe ich einen neuen Ventildeckel eingebaut und die Schläuche gereinigt.
Ergebnis: Volle Leistung, aber die Ölwolken sind im warmen Zustand immer noch da!
Beim aufdrehen des Öldeckels riecht es nach Öl und auch Benzin!
Folgendes wurde bereits durch den Vorbesitzer vor kurzem getauscht:
- Injektoren
- Kerzen
- Turbo
- Hochdruckpumpe
Außerdem wurde der Motor vor ca. 55.000km komplett überholt inkl. Ventilen, Schaftdichtungen, Kolbenringen etc etc! Außerdem wurde eine Scoripion Downpipe ohne Kat vom Vorbesitzer eingebaut, sie hat keinen Kat und ist auch noch nicht abgestimmt. Software ist also Serie!
Bis auf den Fehler mit dem Saugrohrdruck tippe ich bei den anderen Fehlern auf die Downpipe.
Ich habe leider überhaupt keine Idee mehr was es noch sein könnte bei dem Thema Ölverbrennen!
Kann mir bitte jemand helfen bzw. hat eine Idee was es sein kann?
Danke vorab!