Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspanner
#1

Hallo bei mir rasselt die Steuerkette wenn der Motor noch kalt ist, km Stand 60000. Was muss ich beim Freundlichen hinlegen. Der Spanner kostet beim Auto Doc 20 Euro. Einbau ist laut Forum in 15 Minuten gemacht. Hat jemand das schon machen lassen. Grüße vom Dreiländereck Reiner.
Zitieren
#2

... vielleicht hilft das ja weiter ... https://www.mini2.info/showthread.php?tid=22467

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

Wenn es rasselt solltest du die Kettenlängung messen lassen.

Einfach nur ein neuer Spanner in der Hoffnung, dass das Rasseln weg ist, ist der falsche Weg.

Was das kostet - keine Ahnung. Ich hätte auf Messung Längung Steuerkette 100€ + neuer Spanner mit Einbau 150€ - also in Summe 250€ getippt...
Zitieren
#4

Bei mir hat der Kettenspanner Wechsel 120 Euro gekostet.
Zitieren
#5

Wenn du die Kettenlänge prüfen willst, am besten in eine Werkstatt gehen, wenn später nur mal den Spanner tauschen willst, kann man das auch selber machen, ist kein Hexenwerk.
Anbei mal ein Bild von einem Spanner, bei dem Motor war die Kette schon gelängt, ich vermute mal das deshalb der Spanner auseinander gedrückt wurde und so kein Öldruck mehr auf dem Spanner war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#6

Ich verstehe nicht wie der Kettenspanner funktioniert,und die Spannung macht. Für eine Aufklärung wäre ich dankbar. Danke im Voraus.
Zitieren
#7

Der Spanner drückt mit Federkraft auf eine Laufschiene, suche morgen mal ein Bild raus.
Wenn du nun den Motor startest wird der Öldruck aufgebaut, dieser Druck bewirkt durch ein paar Löcher im Spanner das der Kolben zusätzlich ausgefahren wird.
Das ist die Ursache das, wenn der Mini länger steht die Kette leicht rasselt, bis der Öldruck aufgebaut ist. Wenn das rasseln jedoch länger anhält ist die Kette meist gelängt.
Der Spanner wird also mechanisch und hydraulisch gesteuert.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#8

Danke für die Infos, werde nächsten Monat mal den Kettenspanner austauschen. Wenn es hilft spart man etliche Taler.
Zitieren
#9

Sag nicht man hätte dich nicht gewarnt wenn die Kette dann mal reißt...
Zitieren
#10

Anbei mal die Pics, das Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle, darüber sind die Schienen in V Form, darin läuft die Kette und der Spanner drückt auf eine der Schienen, dadurch wird die Kette, die um die Nocken und Kurbelwelle läuft gespannt.
Hier noch der Vergleich alt mit neu, die Kette hatte sich ca. um ein Glied gelängt.
Meiner Meinung nach sind die hohen Ölwechsel Intervalle Gift für den Motor, darum ist es wichtig diesen auf 10t bis 15t/km zu reduzieren. Auch die Konstruktion ist meines Erachtens am falschen Ende gesparrt.
Bei früheren Kettentrieben wurde die Kette so gut wie nie verschlissen. Frühere Antriebe hatten eine doppelte Kette, die heutigen einfachen Ketten in Verbindung mit den hohen Intervallen erzeugen natürlicher Weise schmutzpartikel, Metallischer Abrieb usw. Dieser setzt sich in den Kettengliedern fest und wirkt wie Schmirgelpapier. Das verursacht in den beweglichen Teilen natürlich einen Verschleiß, also öfters Öl wechseln und raus mit dem Schmutz. Des Weiteren sind Kurzstrecken auch Verschleiß fördernd, man sollte min. einmal die Woche den Motor länger auf Betriebstemperatur fahren, damit entstandenes Kondenswasser und Benzin verdampfen können, denn Wasser und Benzin ist alle andere als Schmierungsfördend, und genau so entstehen diese metallischen Abriebe.
Daher bei überwiegend Kurtstrecke eher früher das Öl wechseln.

P.S. Die Kettenproblematik haben nicht nur die Minis, sämtliche Hersteller sparen hier am falschen Ende.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand