Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Herzliches Hallo aus dem Bergischen Land
#1

Hallo Zusammen, 

nachdem ich mich bereits letzten Herbst registriert habe um meine Wissenslücke zum Thema Mini zu schließen wollte ich mich auch mal vorstellen. 

Ich heiße Oliver, bin 43 und komme aus dem Bergischen Land, genauer dem Städtedreieck Wuppertal/Remscheid/Solingen. 

Mit Minis habe ich mich bis letztes Jahr erstaunlicherweise nie beschäftigt. Grundsätzlich schlägt mein Herz für die Fahrzeuge meiner Kindheit, dass heißt alles zwischen Ende der 70er bis Mitte der 90er und hier vor allem die Kleinwagen. 

Im letzten Sommer habe ich mich dann auf die Suche nach einem Ersatz für meinen Alltags-Fabia gemacht. 2008 für meine Frau gekauft, hatte ich ihn 2010 gegen meinen Kombi getauscht, weil mir Familienkutschen keinen Spaß machen und ich lieber Kleinwagen fahre. Da meine Frau gerne große Kisten fährt passte das. Den Fabia fand ich zwar nie wirklich hübsch und als Kombi mit 4.40m und vier Türen eigentlich auch zu groß, aber da auch Autokauf keine Leidenschaft von mir werden kann, habe ich ihn dann gute 330Tkm gefahren. 

Fest entschlossen einen Neuwagen zu kaufen und die grundsätzliche Genehmigung meiner Frau, dass es auch ein Kleinwagen mit zwei Türen sein darf, wenn es zumindest 4 Sitze gibt, stellte ich schnell fest, dass es gar nicht mehr so leicht ist, einen Kleinwagen zu kaufen, der noch einen klassischen Vierzylinder ohne Aufladung, Direkteinspritzung etc besitzt. Diesel hatte ich mal angesichts meiner hohen Fahrleistungen versucht Mitte der 2000er und ebenso einen Versuch mit einem Ibiza Cupra. Spaß hat mir das nicht bereitet , der Diesel war zudem dank ständiger Defekte auch noch ein extrem teurer Spaß, wo er doch eigentlich Geld sparen sollte. 

Also wurde der Autokauf abgehakt, der Fabia war auch noch durchaus für weiter 100tkm gut. 

Ende September kam allerdings sehr überraschend einen Tag vor meinem Geburtstag plötzlicher Platzmangel auf - eine kleine Halle an meinem alten Wohnort, die ich vor knapp zwei Jahrzehnten angemietet hatte wurde gekündigt. Neben diversen Motor-/Ersatzteilen und einer zweistelligen Anzahl von Felgensätzen befanden sich dort noch mein erstes Auto und mein erstes Motorrad für die es nun galt kurzfristig eine neue Bleibe zu finden. Mangels Zeit war das natürlich schwierig. Ich spielte also rund ums Haus ein bisschen Tetris und das Ergebis hatte nur einen Haken. Der Fabia durfte nur noch Max. 3,80m lang sein, damit alles in den Schuppen passt. 

Da ich das ganze dann auch schnell erledigt haben wollte, schied ein Neuwagen aus, soviele Autos unter 3,80 gibt es zudem auch nicht, wenn man zumindest auch ein bisschen Ausstattung haben wollte. In den Autobörsen wurden mir aber immer wieder auch Minis angezeigt. Ich beschäftigte mich also das erste Mal damit und stellte fest, dass es eine unglaubliche Ausstattungsvielfalt gibt. Ich stellte aber ebenso fest, dass es viele sehr spartanisch ausgestattete Modelle gibt. Das Auto sollte also nicht schlechter ausgestattet sein wie mein bisheriger Fabia. 

Nach etwas Recherche auch hier im Forum war klar. Es sollte ein R56 Facelift werden, One oder Cooper. Das ganze am besten in einem freundlich leuchtenden Schwarz. Motortechnisch wäre damit angefangen vom konventionellen Saugrohrenspritzer bis zum 4 Zylinder alle Wünsche erfüllt und die 3,8m Aussenlänge unterschritten. 

Das Internet bot leider nicht wirklich viele passende Kandidaten. Durch Zufall entdeckte ich dank einem Abstecher über die Landstraße aufgrund eines Staus auf der Autobahn dann aber doch noch mein Auto.

Nach nunmehr vier Monaten muss ich gestehen, dass die kleine Kiste mir als erstes Auto aus diesem Jahrtausend sogar Spaß macht. Ich stelle mittlerweile Verhaltensweisen beim Umgang fest, die ich ansonsten nur meinen Oldies zu Teil werden lasse. 

Schauen wir mal was noch passiert! 

Viele Grüße

Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, keram, tentonic
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im [Bild: mini2.gif] - Forum und bei den Gleichgesinnten [Bild: icon_winke02.gif]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

Und schon hat's dich "erwischt". Mini hat halt was.
Big Grin
Gute Fahrt damit.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rübos Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Vielen Dank!

Ja, der Kleine fährt sich ganz ordentlich. Ich bin nur erstaunt dass ich mir wieder wie vor 20 Jahren genau überlegen muss, wo ich herfahre, weil die Gummilippen vorne bei jeder Verkehrsberuhigung aufsetzen und ebenso im Parkaus. Und der Wagen ist Serie.

Ansonsten habe ich ihn so langsam eingefahren. Er hat bislang nicht viel von der Welt gesehen und irgendwie merkte man das auch. Jetzt fährt er sich ordentlich, Ruckeln auf den ersten KM ist fast weg. Der Auspuff bleibt auch länger sauber. Im Frühjahr kommen neue Reifen, ich Wechsel auf ein 5w40, Kettenspanner und Getriebeölwechsel und dann noch ein bisschen Lackkosmetik.

Was mich bislang annervt: Irgendwie zieht ein Mini grundsätzlich mehr Deppen an, die dicht auffahren/schneiden/ausbremsen und sonst wie provozieren. Da ich viel fahre habe ich da einen guten Vergleich und ich bin grundsätzlich auch ein entspannter Fahrer, sodass mein Fahrstil jetzt keinen Anlass gibt. Vielleicht ist es aber auch Corona geschuldet und die Leute haben Langeweile, dass sie meinen anderen auf den Sack gehen zu müssen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, tentonic
Zitieren
#5

Am Wochenende endlich mal die Sommerreifen montiert, nachdem sie nach kaum acht Wochen geliefert wurden…  Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

(15.06.2021, 15:23)Coupe86c schrieb:  Am Wochenende endlich mal die Sommerreifen montiert, nachdem sie nach kaum acht Wochen geliefert wurden…  Dodgy

Stehn ihm gut!

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kerams Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Extrem netter Vorstellungstext. Ich habe ihn leider jetzt erst gesehen.
Einiges, was du erzählst, kommt mir sehr bekannt vor.


(23.02.2021, 12:38)Coupe86c schrieb:  Der Auspuff bleibt auch länger sauber.

Was konkret hast du dagegen getan? Leider kommt mir auch das sehr
bekannt vor.


(23.02.2021, 12:38)Coupe86c schrieb:  Irgendwie zieht ein Mini grundsätzlich mehr Deppen an, die dicht auffahren/schneiden/ausbremsen und sonst wie provozieren.

Auch das kenne ich, allerdings nicht vom Mini. Mit meinem anderen Auto
ist es erheblich schlimmer. Den kleinen Cooper scheinen andere dagegen
als "harmlos" wahrzunehmen.



(23.02.2021, 12:38)Coupe86c schrieb:  Vielleicht ist es aber auch Corona geschuldet....

Ich hege schon länger den Verdacht, dass Corona blöd macht. Oder auch
die bloße Bedrohung durch Corona. Nicht nur im Straßenverkehr zu beob-
achten, auch vor jeder Ladenkasse. Latente Aggressivität allerorten.


ps
Schöne "Holies" übrigens, eine enorm leichte Felge.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

@ichweißeswirklichnicht:

Von der Historie und dem BC nach war der Wagen bislang nur Kurzstrecke unterwegs:

Die ersten rund 1.500 bei mir habe ich ihn also mehr oder weniger mal langsam eingefahren, dann mal eine längere Strecke über die Bahn, 5w40er Öl anstelle 0w30, keine Kurzstrecken mehr bei mir, ordentlich warmfahren. Da mir mehrer Leute irgendwelche Benzinzusätze empfohlen hatten und ich kein Freund davon bin, habe ich einfach stattdessen mal zwei, drei Tankfüllen Ultimate genommen, weil ich da gute Erfahrungen bei meinem anderen KFZ und Motorrad habe, wenn ich die länger stehen habe. In etwa nach der dritten Betankung stellte ich dann fest, dass der Auspuff deutlich sauberer ist und vor allem dass er nun auch direkt nach dem Start keine Ruckler mehr hat. Die ersten drei bis fünf KM hatte er am Anfang immer mal sehr leichte Drehzahlschwankungen wenn ich an der Ampel stand. Von daher tanke ich es weiter und bin zufrieden.

Ja, die 7 Hole sind wirklich erstaunlich leicht. Und ich finde sie auch ganz hübsch, habe sie für einen guten Preis mit neuen Markenreifen bei EBay Kleinanzeigen erworben.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

Unser Cooper hat eine ähnliche Vorgeschichte, zumindest darf man viel Kurzstrecke
vermuten angesichts von nur 4.228 km per anno. Im nächsten Monat sind HU und AU
fällig, deshalb habe ich letzte Woche begonnen Ultimate zu tanken. Also exakt dieselbe
Strategie wie die, die du verfolgst. Besser rennen als mit S95 E5 tut er damit übrigens
leider nicht nicht, jedenfalls nicht erfühlbar.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#10

Moin, nach rund 3,5 Jahren die mein Mini mich nun begleitet mal ein Update. In dieser Zeit haben wir rund 50.000 km eigentlich relativ problemlos absolviert. Die üblichen Problemchen wurden besser, Ölverbrauch pendelte sich ein bei runden 0,1-0,2 Litern auf 1.000. Fleissige Ölwechsel inkl.

Bei einem Wechsel der Ventildeckeldichtung zeigte sich, dass der Ventiltrieb im Grunde fertig war. Der Blick auf die Nockenwelle durch den Öleinfülldeckel hatte die Rostspuren bereits kurz nach Kauf gezeigt (laut BMW unkritisch). Naja. Wagen lief aber unauffällig.
   
An einem Freitag mitte Dezember (fast auf den Tag genau am 11. Geburtstag des Minis) gab es dann unvermittelt zwei kleine Ruckler und die Leistung lies nach. Kurz darauf MKL. Zündaussetzer diagnostizierte Carly, Tausch der Spulen im Dunkeln brachte keine Abhilfe. Meine kleine Kiste brachte mich dann dennoch pflichtbewusst im Notlauf die letzten KM nach Hause und ich musste nicht an der Landstraße stranden. 

Ich ahnte das Ausmaß und vermutete keine Kompression mehr auf dem 4. Zylinder, lies den Wagen zur Werkstatt einschleppen und so stand sie dann bis Mitte Januar erstmal in einer Ecke. Mein Auto war betriebswirtschaftlich tot. Auslassventil abgebrannt, Froststopfen im Zylinderkopf undicht. Dazu der sowieso fertige Ventiltrieb insgesamt. Außerdem hatte ich mir kurz vor dem Ausfall auch noch einen Steinschlag mit Riss quer durch die Frontscheibe eingefangen. 

Damit dürfte die Geschichte für den Mini wohl zu Ende sein nach gerade einmal rund 90tkm - zumal es ja eh nur ein One ist…

Da manche Dinge im Leben zwar sinnlos aber geil sind und ich mittlerweile glaube, dass man einen ordentlichen Mini One mit guter Ausstattung und wenig Km der nicht einen komplett versauten Motor hat sowieso nicht mehr findet, selbst wenn man die absurd hohen Preise zahlt die für solche Fahrzeuge dann aufgerufen werden, wurde meiner dann einmal neu gemacht. 🫶

- Neue Frontscheibe mit Heizung
- dabei auch direkt die Äsäulenverkleidungen neu weil die Gummis porös waren und die Wasserkastenabdeckung neu
- Motor gereinigt
- Block vermessen, gehohnt, Kolben und Kolbenringe neu
- Kurbeltrieb geprüft, neue Pleuellager
- Kopf revidiert, Froststopfen, abgedrückt
- geplant
- neue Nockenwellen, 
- Einlassventile gestrahlt, poliert, eingeschliffen
- neue Auslassventile
- VSD 
- Kette, Räder, Gleitschienen, Vanos neu
- Wasserpumpe, Thermostat, Riementrieb neu
- … usw. 
- das meiste mit Originalteilen oder Teilen der Originalhersteller

Während der ganzen Nummer stellte sich dabei auch noch heraus, dass irgendwann in der Historie vor meiner Zeit schon mal jemand am Motor gewesen sein muss. Es gibt aber keinerlei Einträge, die Historie wurde nochmal überprüft. Der Wagen ist in seinen ersten 7 Jahren und knapp 37.000 km offiziell nur 4 mal bei BMW gewesen und das ist so inkl. Km Ständen dokumentiert. Allerdings waren am Kurbeltrieb Farbmarkierungen die auf Arbeiten hindeuten und nachdem der Motor fertig war gab es ein ganz leicht wahrnehmbares Tickern was für mich eigentlich auch vorher Stand der Technik war. Also wurde nochmal zerlegt. Ein Ventilstößel wurde zunächst vermutet, allerdings auch nach Austausch war ein zu großes Spiel auf der Auslassseite vorhanden. Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche Längen. Die neuen Auslassventile waren nach Teilekatalog bestellt worden und zur Sicherheit auch mit den alten die in meiner Zeit im Motor verbaut waren vermessen worden und sie waren identisch. Allerdings gibt es auch eine längere Version und nach längerer Recherche stellt sich raus, dass in den Motor die längeren gehören. Nun tickert auch nix mehr! 

Aktuell fahre ich die kleine Kiste wieder ein und nach rund 7 Wochen Frischzellenkur hoffe ich, dass sie es zu schätzen weiß, dass sie vermutlich 99% aller Besitzer in die Tonne geschmissen hätten! 

                   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • bezerker, ClubmanCS, Frankys Cooper, keram, sumo, tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand