03.02.2024, 08:24
Moin, nach rund 3,5 Jahren die mein Mini mich nun begleitet mal ein Update. In dieser Zeit haben wir rund 50.000 km eigentlich relativ problemlos absolviert. Die üblichen Problemchen wurden besser, Ölverbrauch pendelte sich ein bei runden 0,1-0,2 Litern auf 1.000. Fleissige Ölwechsel inkl.
Bei einem Wechsel der Ventildeckeldichtung zeigte sich, dass der Ventiltrieb im Grunde fertig war. Der Blick auf die Nockenwelle durch den Öleinfülldeckel hatte die Rostspuren bereits kurz nach Kauf gezeigt (laut BMW unkritisch). Naja. Wagen lief aber unauffällig.
An einem Freitag mitte Dezember (fast auf den Tag genau am 11. Geburtstag des Minis) gab es dann unvermittelt zwei kleine Ruckler und die Leistung lies nach. Kurz darauf MKL. Zündaussetzer diagnostizierte Carly, Tausch der Spulen im Dunkeln brachte keine Abhilfe. Meine kleine Kiste brachte mich dann dennoch pflichtbewusst im Notlauf die letzten KM nach Hause und ich musste nicht an der Landstraße stranden.
Ich ahnte das Ausmaß und vermutete keine Kompression mehr auf dem 4. Zylinder, lies den Wagen zur Werkstatt einschleppen und so stand sie dann bis Mitte Januar erstmal in einer Ecke. Mein Auto war betriebswirtschaftlich tot. Auslassventil abgebrannt, Froststopfen im Zylinderkopf undicht. Dazu der sowieso fertige Ventiltrieb insgesamt. Außerdem hatte ich mir kurz vor dem Ausfall auch noch einen Steinschlag mit Riss quer durch die Frontscheibe eingefangen.
Damit dürfte die Geschichte für den Mini wohl zu Ende sein nach gerade einmal rund 90tkm - zumal es ja eh nur ein One ist…
Da manche Dinge im Leben zwar sinnlos aber geil sind und ich mittlerweile glaube, dass man einen ordentlichen Mini One mit guter Ausstattung und wenig Km der nicht einen komplett versauten Motor hat sowieso nicht mehr findet, selbst wenn man die absurd hohen Preise zahlt die für solche Fahrzeuge dann aufgerufen werden, wurde meiner dann einmal neu gemacht. 🫶
- Neue Frontscheibe mit Heizung
- dabei auch direkt die Äsäulenverkleidungen neu weil die Gummis porös waren und die Wasserkastenabdeckung neu
- Motor gereinigt
- Block vermessen, gehohnt, Kolben und Kolbenringe neu
- Kurbeltrieb geprüft, neue Pleuellager
- Kopf revidiert, Froststopfen, abgedrückt
- geplant
- neue Nockenwellen,
- Einlassventile gestrahlt, poliert, eingeschliffen
- neue Auslassventile
- VSD
- Kette, Räder, Gleitschienen, Vanos neu
- Wasserpumpe, Thermostat, Riementrieb neu
- … usw.
- das meiste mit Originalteilen oder Teilen der Originalhersteller
Während der ganzen Nummer stellte sich dabei auch noch heraus, dass irgendwann in der Historie vor meiner Zeit schon mal jemand am Motor gewesen sein muss. Es gibt aber keinerlei Einträge, die Historie wurde nochmal überprüft. Der Wagen ist in seinen ersten 7 Jahren und knapp 37.000 km offiziell nur 4 mal bei BMW gewesen und das ist so inkl. Km Ständen dokumentiert. Allerdings waren am Kurbeltrieb Farbmarkierungen die auf Arbeiten hindeuten und nachdem der Motor fertig war gab es ein ganz leicht wahrnehmbares Tickern was für mich eigentlich auch vorher Stand der Technik war. Also wurde nochmal zerlegt. Ein Ventilstößel wurde zunächst vermutet, allerdings auch nach Austausch war ein zu großes Spiel auf der Auslassseite vorhanden. Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche Längen. Die neuen Auslassventile waren nach Teilekatalog bestellt worden und zur Sicherheit auch mit den alten die in meiner Zeit im Motor verbaut waren vermessen worden und sie waren identisch. Allerdings gibt es auch eine längere Version und nach längerer Recherche stellt sich raus, dass in den Motor die längeren gehören. Nun tickert auch nix mehr!
Aktuell fahre ich die kleine Kiste wieder ein und nach rund 7 Wochen Frischzellenkur hoffe ich, dass sie es zu schätzen weiß, dass sie vermutlich 99% aller Besitzer in die Tonne geschmissen hätten!
Bei einem Wechsel der Ventildeckeldichtung zeigte sich, dass der Ventiltrieb im Grunde fertig war. Der Blick auf die Nockenwelle durch den Öleinfülldeckel hatte die Rostspuren bereits kurz nach Kauf gezeigt (laut BMW unkritisch). Naja. Wagen lief aber unauffällig.
An einem Freitag mitte Dezember (fast auf den Tag genau am 11. Geburtstag des Minis) gab es dann unvermittelt zwei kleine Ruckler und die Leistung lies nach. Kurz darauf MKL. Zündaussetzer diagnostizierte Carly, Tausch der Spulen im Dunkeln brachte keine Abhilfe. Meine kleine Kiste brachte mich dann dennoch pflichtbewusst im Notlauf die letzten KM nach Hause und ich musste nicht an der Landstraße stranden.
Ich ahnte das Ausmaß und vermutete keine Kompression mehr auf dem 4. Zylinder, lies den Wagen zur Werkstatt einschleppen und so stand sie dann bis Mitte Januar erstmal in einer Ecke. Mein Auto war betriebswirtschaftlich tot. Auslassventil abgebrannt, Froststopfen im Zylinderkopf undicht. Dazu der sowieso fertige Ventiltrieb insgesamt. Außerdem hatte ich mir kurz vor dem Ausfall auch noch einen Steinschlag mit Riss quer durch die Frontscheibe eingefangen.
Damit dürfte die Geschichte für den Mini wohl zu Ende sein nach gerade einmal rund 90tkm - zumal es ja eh nur ein One ist…
Da manche Dinge im Leben zwar sinnlos aber geil sind und ich mittlerweile glaube, dass man einen ordentlichen Mini One mit guter Ausstattung und wenig Km der nicht einen komplett versauten Motor hat sowieso nicht mehr findet, selbst wenn man die absurd hohen Preise zahlt die für solche Fahrzeuge dann aufgerufen werden, wurde meiner dann einmal neu gemacht. 🫶
- Neue Frontscheibe mit Heizung
- dabei auch direkt die Äsäulenverkleidungen neu weil die Gummis porös waren und die Wasserkastenabdeckung neu
- Motor gereinigt
- Block vermessen, gehohnt, Kolben und Kolbenringe neu
- Kurbeltrieb geprüft, neue Pleuellager
- Kopf revidiert, Froststopfen, abgedrückt
- geplant
- neue Nockenwellen,
- Einlassventile gestrahlt, poliert, eingeschliffen
- neue Auslassventile
- VSD
- Kette, Räder, Gleitschienen, Vanos neu
- Wasserpumpe, Thermostat, Riementrieb neu
- … usw.
- das meiste mit Originalteilen oder Teilen der Originalhersteller
Während der ganzen Nummer stellte sich dabei auch noch heraus, dass irgendwann in der Historie vor meiner Zeit schon mal jemand am Motor gewesen sein muss. Es gibt aber keinerlei Einträge, die Historie wurde nochmal überprüft. Der Wagen ist in seinen ersten 7 Jahren und knapp 37.000 km offiziell nur 4 mal bei BMW gewesen und das ist so inkl. Km Ständen dokumentiert. Allerdings waren am Kurbeltrieb Farbmarkierungen die auf Arbeiten hindeuten und nachdem der Motor fertig war gab es ein ganz leicht wahrnehmbares Tickern was für mich eigentlich auch vorher Stand der Technik war. Also wurde nochmal zerlegt. Ein Ventilstößel wurde zunächst vermutet, allerdings auch nach Austausch war ein zu großes Spiel auf der Auslassseite vorhanden. Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche Längen. Die neuen Auslassventile waren nach Teilekatalog bestellt worden und zur Sicherheit auch mit den alten die in meiner Zeit im Motor verbaut waren vermessen worden und sie waren identisch. Allerdings gibt es auch eine längere Version und nach längerer Recherche stellt sich raus, dass in den Motor die längeren gehören. Nun tickert auch nix mehr!
Aktuell fahre ich die kleine Kiste wieder ein und nach rund 7 Wochen Frischzellenkur hoffe ich, dass sie es zu schätzen weiß, dass sie vermutlich 99% aller Besitzer in die Tonne geschmissen hätten!