Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln, MKL, P2626, P2414
#1

Hallo,
meine Freundin fährt einen:
Mini One R56 BJ 2007
1.4 95PS
ca. 98.000km

Folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen fing es an, dass der Mini ein wenig Öl verbrannte und später weniger Gas annahm. Zu dem Zeitpunkt keine MKL, ich wurde auch später erst informiert. Irgendwann ging die MKL an mit dem Fehler
P2626 "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, pumping current trim - open circuit"
ein wenig später kam noch ein Fehler dazu:
P2414 "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, exhaust sample error"
Dazu ruckelt das Auto ab ziemlich genau 2500U/min und hat erst später wieder Leistung (fast 4000U/min aufwärts).
Eine BMW Werkstatt meinte, dass aufgrund der Kurzstrecken wohl vermutlich der Ölabscheider im Ventildeckel defekt ist, dadurch Öl verbrannt wird und deshalb die Fehler entstehen. Die Ventildeckeldichtung war sowieso undicht. Im Forum habe ich vom P2626 gelesen, da war es wohl aufgrund von Zündproblemen. Deshalb wurden folgende Teile bereits ohne Erfolg erneuert:
- Ventildeckel
- Ventildeckeldichtung
- Alle Zündkerzen
- Alle Zündspulen

Der Ventildeckel hatte es bitter nötig, es waren unwahrscheinlich starke Wasserablagerungen zu sehen. Von unten sah der Ventildeckel quasi nur weiß aus. Das Auto wurde allerdings die letzten 10.000km auch fast immer nur Kurzstrecke (<10km) bewegt.
Meine Freundin weiß nicht, ob das Auto noch Öl verbrennt, ich hatte bisher keine Zeit, das nachzuprüfen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Liegt es tatsächlich "nur" an der Vorkatsonde oder stimmt wohl was anderes nicht? (z.B. Steuerzeiten, irgendein anderer Sensor zB Nockenwellensensor, oder gar die Nockenwellenverstellung?)
Der Stecker und das Kabel der Sonde sehen unauffällig aus.

Vielen Dank schonmal!!
Zitieren
#2

Keine Ahnung womit der Fehler ausgelesen worden ist.
Aber Open circuit ist eine Leitungsunterbrechnung.
Das muss nicht am Kabel oder Stecker liegen.
Die Unterbrechnung kann auch in der Sonde zustande kommen. Die ist schließlich dauerhaft Temperaturen deutlich über 500°C ausgesetzt.

Da ich nicht weiß wie das Programm den Fehler interpretiert, ist das nur eine Vermutung.

Du kannst die Lambdasonde abklemmn und ohne die Sonde fahren.
Dann holt sich das Steuergerät die Werte aus dem hinterlegten Kennfeld im Steuergerät.
Das ganze sollte allerdings ein paar Tage getestet werden, nicht nur eine Fahrt. Die Motorkontrollleute wird dabei ebenfalls leuchten.
Läuft das Fahrzeug ohne Sonde unverändert, dann ist die Sonde defekt.
Läuft das Fahrzeug ohne die Sonde besser, ist die Sonde defekt.

Wenn deine Freundin ihr Fahrprofil so beibehält, wird sie den Motor über kurz oder lang kaputt fahren.
Kondenswasser und Krafstoffeintrag im Motoröl können nicht verdampfen. Darum auch die Emulsion im Ventildeckel.
Und wie du dir sicherlich vorstellen kannst, schmieren Benzin und Wasser nicht so gut. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn Krafstoff wirkt entfettend.
Ich hoffe sie hält sich nicht an die 30tkm Serviceintervalle von BMW/Mini, sondern wechselt ihr Öl spätestens alle 10tkm.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Schrauber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand