11.02.2021, 11:53
Motorhaube öffnen, wenn du vor dem MINI stehst schau in die Ecke unterhalb der Frontscheibe Fahrerseite. Wenn bei deinem MINI ein Crashschalter verbaut ist, findest du ihn dort. Im Laufe der Zeit ist der Schalter entfallen.
Kommt an der Kraftstoffpumpe Strom an? Sitzbank hinten herausnehmen, rundes Abdeckblech auf der Fahrerseite entfernen. Hier kommst du jetzt an den Stecker für die Pumpe und Tankgeber heran. Die beiden stärkeren Kabel sind für die Kraftstoffpummpe, hier also mit Prüflampe oder Multimeter prüfen. Kommt ein Strom, nochmals Relais,Sicherung und Leitung prüfen. Sind diese Teile i.O. kann der Fehler auch vom EWS Steuergerät kommen. Wenn auch kein Zündfunke kommt, kann der Drehzahlfühler Kurbelwelle defekt sein. Im schlimmsten Fall das Motorsteuergerät.
Kommt aber Strom hinten an, liegt es an der Pumpe. Summt die Pumpe und fördert nicht, kann sich im Tank eine Leitung gelöst haben. Passierte bei den ersten Baujahren öfter. Bleibt die Pumpe ruhig trotz Strom ist sie defekt.
In der Tankhälfte Beifahrerseite befindet sich der Kraftstofffilter, wurde dieser schon einmal ersetzt?
Kommt an der Kraftstoffpumpe Strom an? Sitzbank hinten herausnehmen, rundes Abdeckblech auf der Fahrerseite entfernen. Hier kommst du jetzt an den Stecker für die Pumpe und Tankgeber heran. Die beiden stärkeren Kabel sind für die Kraftstoffpummpe, hier also mit Prüflampe oder Multimeter prüfen. Kommt ein Strom, nochmals Relais,Sicherung und Leitung prüfen. Sind diese Teile i.O. kann der Fehler auch vom EWS Steuergerät kommen. Wenn auch kein Zündfunke kommt, kann der Drehzahlfühler Kurbelwelle defekt sein. Im schlimmsten Fall das Motorsteuergerät.
Kommt aber Strom hinten an, liegt es an der Pumpe. Summt die Pumpe und fördert nicht, kann sich im Tank eine Leitung gelöst haben. Passierte bei den ersten Baujahren öfter. Bleibt die Pumpe ruhig trotz Strom ist sie defekt.
In der Tankhälfte Beifahrerseite befindet sich der Kraftstofffilter, wurde dieser schon einmal ersetzt?