Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Grüß Euch aus Niederösterreich
#1

Hallo zusammen, ich bin der Martin aus dem nördöstlichen Weinviertel (Niederösterreich).  Österreich
Mein Spitzname ist Wati wurde vom Nachnamen abgeleitet - daher Wati als Nick Name im Forum
Ich arbeite seit 30 Jahren in der motorisierten 2Rad-Branche und bin der Schrauberei nicht abgeneigt.

Seit Februar 2021 beansprucht ein eclipse-grey metallic farbener R56 (Cooper S) bei uns einen Garagenplatz.
Doch wie konnte es im eigentlich BMW-lastigen Haushalt (E82, F21) bloß dazu kommen? Mr. Orange

Die Suche nach einem Spaßmobil begann im Herbst 2020 und ein BMW 125i Coupe sollte es werden.
Doch war entweder die Laufleistung mit ca 200tkm zu hoch oder es wird für gute Fahrzeuge 
der zweieinhalbfache Händlereinkaufspreis von privat verlangt.

Irgendwie bin ich dann 2021 durch einen Stöber-Zufall draufgekommen,
dass es den Mini F56 mit B48 Motor gibt, welcher auch in unserem BMW F21 werkelt.
Das kann doch nur Spass machen dachte ich mir und ein F56 Cooper S muss also her.
Nach einer Woche Suche bin ich fündig geworden -
ein orangener 2014er F56 Cooper S in Wien, 70tkm und 1 Tausend über Händlereinkaufspreis von privat.
Reines Sommerfahrzeug, also Salz- und rostfrei, 2.Besitz sowie unfallfrei. 
Für österreichische Verhältnisse ein supergünstiges Schnäppchen...
Plötzlich hatte meine bessere Hälfte Bedenken wegen Steuer und Versicherung -
die Besichtigung des Minis fiel also flach.
Als die Bedenken nach 2 Tagen beseitigt wurden, war der Mini auch schon weg.
Hab mich gefühlt wie ein Kleinkind dem das Lieblingsspielzeug weggenommen wird...   Schwitzen 

Alle anderen inserierten F56 Cooper S waren preislich komplett uninteressant
und bei Mini Österreich werden ausschließlich Automatk-Fahrzeuge angeboten. 
Absolutes No-Go für mich.

Also zu Plan B: Unser jetziger R56 war mir bereits in den Inseraten aufgefallen.
Zwar ist kein B48 Motor drinnen, aber dafür ist der R56 m.M.n. das "schönste" Mini-Modell.
Der F56 hat doch eine längere Schnauze (Froschgesicht) und Riesenrücklichter.
Hat mit dem Ur-Mini eher weniger zu tun - Geschmäcker sind halt verschieden...

Die Entscheidung für unseren jetzigen R56 war die geringe Laufleistung von 25tkm,
guter Ausstattung und ein dem Alter Bj 2012 entsprechend guter Zustand.
Leichter Rost am Unterboden, 2 kleine Dellen Fahrer-Seite, Schürfer in Plastikteilen etc.
Dafür unfall- und nachlackierungsfrei und Erstbesitz.
Der Händlerpreis vom Hinterhof-Händler in Hagenbrunn bei Wien war ok -
3 tausend über Händlereinkauf und mit guter Ausstattung - siehe ganz unten.

Das heimfahren auf der alten B7 hat voll Spass gemacht -
so hab ich mir das Mini-fahren vorgestellt - GoKart feeling vom feinsten!  Rallye  
Jetzt wartet er in der Garage darauf, dass der Winter vorbei geht und angemeldet wird.
Weitere Fotos vom Kauf gibt es in der Galerie - Kauf 2021

Umbauten sind geplant - Tagfahrlicht, JCW Bremsen und ESD, leichte 17"er, Kofferraumumbau,
die Plastik-Carbon Zierelemente beledern oder gegen silberne/graue/schwarze tauschen (Angebote erwünscht), 
PDC hinten nachrüsten, beim entchromen bin ich noch unschlüssig - 
hat irgendwie einen "urigen" Look und hebt sich glänzend von den cw-geplagten Windeiern ab - 
andererseits sieht heutzutage Chrom etwas "altbacken" aus...
Leider muss unsere 35 Jahre alte Küche erneuert werden und die geplanten Umbauten stehen an 2. Stelle...

Fazit: wie Ihr sehen könnt, ist unser R56 kein Wunschkind sondern ein Findelkind  Wink

Viele Grüße aus Österreich

[Bild: 65628_012_-2135892181.jpeg][Bild: 65623_012_1971051857.jpeg][Bild: 65626_012_-2038245110.jpeg]
[Bild: 65603_012_217836318.jpeg][Bild: 65606_012_300211249.jpeg][Bild: 65601_012_152692623.jpeg][Bild: 65598_012_-127800239.jpeg]
Details: Cooper S, Baureihe R56N, EZ 10/2012, Motor N18, Farbe eclipse-grey metallic (B24) • Innenausstattung Leder "Lounge"/carbon-black (T9E1) • Sonderausstattung Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Auto Start Stop Funktion (01CC) • Brake Energy Regeneration (01CD) • Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) • MINI LM Rad Conical Spoke schwarz (02GS) • Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Chrome Line Interieur (0345) • Chrome Line Exterieur (0346) • Sichtpaket (0359) • Dach und Spiegelkappen schwarz (0383) • Schwarze Scheinwerfer (03A2) • Glasdach elektrisch (0403) • Abgedunkelte Verglasung (0420) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Höhenverstellung Beifahrersitz (0450) • Armlehne vorne (0473) • Sportsitz (0481) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Dachhimmel anthrazit (04AA) • Erweiterte Dekorumfänge (04AU) • Colour Line Carbon Black (04C1) • Interieurfarbe Carbon Black (04CU) • Sport Button (04UF) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Lichtpaket (0563) • Nebelschlussleuchte (05AA) • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA) • Wagenheber (05DD) • Spracheingabe (0620) • HiFi System Harman Kardon (0674) • Radio MINI Visual Boost (06FP) • Erweiterte Handyvorbereitung Bluetooth (06NE) • Musik-Schnittstelle für Smartphone (06NF) • MINI Connected (06NM) • MINI Navigationssystem (06UM) • Steuerung Combox (06VC) • 2.Schlüssel für Funkfernbedienung (0736) • Blinkleuchten weiss (0785) • Wired (07L5) • Sprachversion deutsch (0851) • Ausstattung "Chili" (0872) • Bordliteratur deutsch (0879) • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA) • Steuerung COP (08SP)
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im [Bild: mini2.gif] - Forum und bei den Gleichgesinnten [Bild: icon_winke02.gif]


schau mal ins Chapter Austria, im Juni wäre ein Sicherheitstraining am Red-Bull-Ring geplant (abzüglich Corona natürlich)

MINI Funsicherheitstraining 2021

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hi,

sehr schöner Mini. Gute Fahrt damit. Yeah!

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#4

Moin, viel Spass mit der Spassbüchse 👍🏻👍🏻

R56 find ich auch am schicksten 😁😁


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)
Mini Cooper S Clubmann F54 (Mr. Blue)
Mini One Clubman F54 (Raumschiff)
Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)

immer was zu tun 😁😁😂😂

9.   Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
6.   Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023



Zitieren
#5

Grüß Dich!

viel Spaß hier - evtl. fährt man sich ja mal über den Weg Smile

lg aus Bez. Miba

Twin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand