Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 Kofferraum in R56 möglich?
#11

(15.02.2021, 17:15)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich finde die Idee trotz aller Einwände großartig und würde gerne sehen wie sie jemand umsetzt.

Mini und MINI waren und sind anscheinend genetisch dazu auserkoren, "zu allem, mit allem und für alles erdenklich unmögliche" umgebaut zu werden Big Grin , also kann ich da nur zustimmen. Ein seltener Anblick auf jedem Treffen wäre es allemal. Nicken

Ich komm im ETK auf gleiches Ergebnis mit den Aussattungsteilen, und in der "Unterwäsche" sehen Roadster und Coupé so aus:

Am Ende des Tunnel sitzt z.B. vor der Trennwand diese Verstärkungsplatte, um den Träger Staufach 51 47 2 759 013 abzustützen.
Die Trennwand beinhaltet baugleich beim Roadster die beiden Überrollbügel, das Ding wird also ziemlich stabil sein. Wie die passenden Blechteile an den inneren Seitenteilen links und rechts dazu aussehen, weiß ich nicht.
Alternativ könnte man sich mit viel Hingabe und Geschick anstelle dieser Trennwand ja etwas bauen, das sich passend in die R56 Karosserie einschrauben lässt.

Links und rechts oben aussen sind die runden Platten als Halter für die Gurtumlenkung beim Coupé und Roadster, deswegen die runde Öffnung in der Seitenverkleidung hinten. Bei der stellt sich die Frage nach dem Anschluss zur R56 Verkleidung B-Säule oben und dem Anschluß/Passung unterhalb der R56 Seitenscheiben. Also ob die Höhe der Fensterlinie beim Coupé und Hatch identisch ist, die Länge ja auf keinen Fall.

Einige R58 spezielle Halter und Winkel an der Karosse und wer weiß wo noch als Befestigungspunkte für die Verkleidungsteile vorn und hinten wird es sicherlich ebenfalls noch geben.

Die Lautsprecher sitzen in und seitlich vor der Trennwand.

Die ersten Fotos nach dem Umbau bitte exclusiv hier bei MINI² .info Big Grin

Und vielleicht denkst Du an eine schöne umfangreiche Fotodokumentation des Umbaus Pfeifen

Was mir noch einfällt: Es wäre vielleicht hilfreich und lohnend, wenn ein Autoverwerter - Ronald Weel mit miniparts24.com sei hier genannt - einen R58 und R56 gestrippt hätte oder grad in Arbeit hat, und man könnte mit den Teilen bei beiden Karossen vergleichen, etwas experimentieren und testen. Natürlich braucht man auch die nötige Zeit... Angel

[Bild: attachment.php?aid=74393]


[Bild: attachment.php?aid=74399]


[Bild: attachment.php?aid=74395]


[Bild: attachment.php?aid=74396]


[Bild: attachment.php?aid=74397]

[Bild: attachment.php?aid=74398]


[Bild: attachment.php?aid=74394]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Wati
Zitieren
#12

(15.02.2021, 18:44)alfshumway schrieb:  Die Trennwand beinhaltet baugleich beim Roadster die beiden Überrollbügel, das Ding wird also ziemlich stabil sein.
[Bild: attachment.php?aid=74393]

Da ist aber ein ordentlicher Kasten mit verschweißt  Oops!


Edit:
Hier beim R59 gut zu sehen
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Watis Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Die Karosserie-Steifigkeit des Roadsters kommt nicht von ungefähr.

Vielleicht ließe sich z.B. mit Vierkantrohren in Schraubverbindung etwas simulieren als Grundlage für die Verkleidungen.

Stellt sich aber noch generell die Frage nach der Zulässigkeit.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#14

Die Zulässigkeit von Karosseriverstärkungen und Abtrennungen im Innenraum sehe ich nicht als kritisch an. Das interessiert den TÜV nicht. Die Kombiumbausätze werden vmtl. auch kein Gutachten gebraucht haben. Die wirklichen Herausforderungen sehe ich in Aufwand und Kosten.
Falls die Blechtrennwand geometrisch in einen R56 passen sollte, uch ich das Ding haben wollte (nötig ist es vmtl. nicht), dann würde ich es mit Karosseriekleber einkleben. Solcher PU-Kleber hält bombig, u.a. auch alle nicht beweglichen Fensterscheiben.

ps
Tolle Recherche!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#15

Der Klotz ist auch die Ursache dafür dass das Coupe schwerer als der Hatch ist.
Das wurde ja damals immer belächelt!

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#16

Der Vollständigkeit halber noch die Grafik mit den Teilen vom Gepäckraumboden,
und eine weitere zur Illustration der verbauten Blechteile, wobei Teile Nr. 6 und 7 anscheinend modellspezifisch verwendet sind. Fleißaufgabe zum Check mit Cooper, Cooper SD etc.... Angel


[Bild: attachment.php?aid=74419]


[Bild: attachment.php?aid=74420]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - sprach ALF zu Beginn der Folge "Stets zu Ihren Diensten".
Im weiteren Verlauf wurde er zum Dienst als Haus-Butler verdonnert und dabei explodierte später sogar die halbe Küche... Oh my...

Ich hab mal im Archiv gestöbert und Euch ein paar Pressefotos rausgesucht, die hier besprochenen Details vom Coupé werden vielleicht nicht jedem geläufig sein Ich verstehe nur Bahnhof Achselzucken

[Bild: attachment.php?aid=74421]

[Bild: attachment.php?aid=74422]

[Bild: attachment.php?aid=74423]

[Bild: attachment.php?aid=74424]

[Bild: attachment.php?aid=74425]

[Bild: attachment.php?aid=74426]

[Bild: attachment.php?aid=74427]

[Bild: attachment.php?aid=74428]

[Bild: attachment.php?aid=74429]

[Bild: attachment.php?aid=74430]

[Bild: attachment.php?aid=74431]

[Bild: attachment.php?aid=74432]

[Bild: attachment.php?aid=74433]

[Bild: attachment.php?aid=74434]

[Bild: attachment.php?aid=74435]

[Bild: attachment.php?aid=74436]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                               

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Also wenn man sich das ansieht muss man dann nur noch die Übergänge der Interieurverkleidung hinbekommen. da die ja beim Coupe nicht bis nach oben ( höhe Innenraum  R56 gehen). 

Evtl. wäre ein Unfall R58 das günstigste Ausgangsfahrzeug als alles neu kaufen ?!. Dann bei R56 den unteren Bereich abtrennen. sofern hier der Boden(blech alles gleich passt).
Wäre dann am Ende aber das Problem das die "Trennwand" beim R58 nicht bis nach oben reicht, zumindest auf den Bildern.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#19

Meine Idee war eigentlich mit ein wenig angepassten Ersatzteilen einen Kofferraumumbau zu realisieren,
welcher von jedem Schrauber bewekstelligt werden kann.
Dass es so kompliziert wird konnte ich eingangs nicht erahnen,
da die Blechtrennwand im ETK nicht gelistet ist.
Hätte ich die vorher gesehen, hätte ich den Thread gar nicht aufgemacht.
Ich war fest in der Annahme dass ein paar Blechbügel zur Befestigung der Verkleidungen genügen.

Ich finde der gezeigte gesamte Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis.
Zitieren
#20

Schade, ich denke, niemand will Dich davon abbringen oder "Träume zerstören". 

Aber gut, daß wir darüber hier diskutieren- denn ge*l wär's schon  Tongue

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand