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19.02.2021, 19:18
Ich fahre ja nun erst seit rund 2 Monaten meinen Cooper S R56 mit der N18 Maschine.
Kurz nach dem Kauf war ich auf der Autobahn und war laut digi. Tacho mit 230Km\h unterwegs. Der Wagen hat richtig auf die 230 gezogen und es wurde abgeregelt.
So häufig bin ich nicht auf der Bahn, doch heute bin ich mit 195km\h hinter einem Mercedes her gejagt und dachte noch bis 180, es macht Laune, der Wagen schiebt spürbar nach vorne. Als der Mercedes dann eben mit den 195 nach rechts zog kam ich kaum vorbei. Da war kein weiterer Vortrieb mehr und 230 hätte ich wohl nur mit 18% Gefälle über 50 Kilometer Strecke erreichen können.
Gibt es zu diesem Verhalten Erfahrungen?
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Mit Winterreifen?
und dann so schnell? Das sind dann die, die in der Statistik auftauchen
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Winterreifen? Wo steht da was von Winterreifen.
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Lore, bist du der Bedenkenträger vom Dienst? Ich lese in seinem Beitrag keine Silbe davon, welche Reifen er montiert hat. Die Winterreifen auf meinen Autos sind bis zwischen 210 km/h (H) und 270 km/h (W) zulässig, wobei es heutzutage schon etwas schwer fällt, in normalen Dimensionen einen Reifen unter H zu finden. Wo ist das Problem?
Zum eigentlichen Problem: Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass ein Motor reproduzierbar bis 180/190 volle Leistung hat, er aber bei diesem Tempo unvermittelt einbricht. Gab es im R56 eine Limiterfunktion? Vielleicht aus Versehen einen One gekauft?
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(19.02.2021, 20:40)ichweißeswirklichnicht schrieb: Zum eigentlichen Problem: Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass ein Motor reproduzierbar bis 180/190 volle Leistung hat, er aber bei diesem Tempo unvermittelt einbricht. Gab es im R56 eine Limiterfunktion? Vielleicht aus Versehen einen One gekauft?
Es gibt einen Limiter zum Codieren, ja. Dieser ist aber deaktiviert. Laut Vin ist es ein Cooper S LCI mit eben der N18 Maschine. Ich bin im vergangenen Dezember mit 230km\h über die Bahn gejagt. Der Wagen schob sich durchgängig bis 230 spürbar nach vorne.
Geändert wurde inzwischen: 30mm breitere Spur vorne und hinten. Kettenspanner wurde getauscht und VANOS hatte am Ausgang Probleme deshalb wurde dort das Magnetventil erneuert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2021, 09:11 von
Franz-Xaver.
Bearbeitungsgrund: Fachbegriff geändert
)
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Der Ölkühler ist defekt. Daraus ergibt sich wohl der Leistungsverlust nach oben hinaus. Der daraus resultierend schwindende Öldruck reduziert die Leistung. Der Wagen ist nun in der Werkstatt. Den Beweis aus dieser Erklärung kann ich vorraussichtlich am kommenden Wochenende antreten.
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Das ist wohl doch nicht so einfach, nach dem Tausch des Ölkühlers. Der Motor springt an aber sofort drückt Wasser ins Öl!
Woran kann dies liegen?
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(26.02.2021, 11:39)Franz-Xaver schrieb: Das ist wohl doch nicht so einfach, nach dem Tausch des Ölkühlers. Der Motor springt an aber sofort drückt Wasser ins Öl!
Woran kann dies liegen?
falsche montage des wärmetauschers sehr wahrscheinlich dichtung verrutscht .
gruss krumm
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Kann es auch das Ölfilter Gehäuse sein?
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(26.02.2021, 14:32)Franz-Xaver schrieb: Kann es auch das Ölfilter Gehäuse sein?
Ölfiltergehäuse und Wasserwärmetauscher sind eine Einheit und werden hintereinander verschraubt wenn da die dichtung verrutscht haste das problem .
gruss krumm