Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kraftstofffilter ersetzt mit kleinem Problem
#1

Hallo liebes Forum,

ich habe heute bei meine MCS der Krafstofffilter ersetzt, was ja dank einiger Anleitungen im WWW kein so großes Problem sein sollte, nur leider bei mir lief es nicht ganz rund. ;(

Der Filtertausch an sich ging relativ problemlos allerdings startete der Mini nicht mehr, also Filter noch mal ausgebaut und geschaut, er war feucht und in dem Behälter war auch Sprit drin (nicht viel), dass ganze wieder zusammen gebaut und er wollte immer noch nicht.

Darauf hin hab ich gedacht, naja guck mal nach der Benzinpumpe.... ausgebaut und festgestellt da in dem Bereich vom Tank kein tropfen Benzin war und somit wundert es mich nicht das er nicht startet.

Die Tankanzeigen zeigt noch einen Strich an und Reserve leuchtet (was auch vor der OP war).
Jetzt frage ich mich, müsste der Kraftstoff nicht von einer Seite auf die andere gepumt werden, ich meine das ist ja murks wenn noch 5 Liter drin sind nur eben auf der falschen Seite????

Habe die Aktion in der Tiefgarage gemacht und ja wenn ich da runter fahre muss ich scharf links rum und somit schwabt natürlich alles in die rechte Tankhälfte, nur normal ist das doch nicht oder???

Hat von euch jemand schon solche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen ob das so normal ist mit dem Tank??

Vielen Dank im voraus
Zitieren
#2

...wenn es in die rechte Tankhälfte schwappen würde, dann hättest Du auf der Pumpenseite Sprit - der Filter ist rechts. Wird aber nicht so sein, denn der Tank hat seine Verbindung recht weit oben.

Kipp einfach mal einen Reservekanister rein und probiere das nochmal. Und kontrollier mal, ob Du auch alle drei Dichtungen eingesetzt hast. Wenn eine fehlt, ist das System nicht dicht und die Pumpe zieht Luft.

Siehe auch hier:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64810
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Moin daffy_duck,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werd mal gucken, bin aber der Meinung das die Pumpe links sitz (in Fahrtrichtung links) und somit habe ich da aktuell keinen Sprit.
Muss nachher mal losziehen mit nem Ersatzkanister und werde mal Sprit nachtanken.

Kenne das von damals so, dass in den Tanks eine Pumpe war die immer den Sprit zur richtigen Tankhälfte gepumpt hat aber anscheinend hat der Mini das nicht.

Vielen dank nochmals
Zitieren
#4

Die Pumpe ist auf der Beifahrerseite - oder Dein Mini nicht aus der ersten Baureihe^^

Siehe auch in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IR5ryUHn8S4
Zitieren
#5

Mein Mini ist aus 2005, der Typ im Video tauscht ja auch den Filter hinter der Beifahrerseite die Pumpe ist hinterm Fahrer....

https://www.youtube.com/watch?v=LUGWmBiacLY&t=788s

Ist aber so auch im Mini Teilekatalog verzeichnet, wie dem auch sei das mit dem Sprit nachfüllen hat geholfen und er läuft wieder...


Danke dir für die Unterstützung
Zitieren
#6

Der Filter sitzt im Schlingertopf, und der Schlingertopf ist Bestandteil der Spritpumpe^^ - und Du hast auch vom Filtertausch gesprochen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand