Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini startet nach drei Tagen nicht mehr !
#1

Hallo

habe eine Mini Cooper Diesel (112PS) Baujahr 11/2010. Garagenparker. 
Seit kurzem startet er nach drei Tagen parken nicht mehr ohne Starthilfe.

Batterie wurde vor 17 Monaten von ATU gegen eine Varta AGM 70AH getauscht.

Lichtmaschine liefert bei 1.000 - 3.500 UpM 14,8 Volt.
Ruhestrom (am Minuspol der Batterie gemessen ) betrug schwankend zwischen 8,5 - 12,5 Milliampere.

Spannungsabfall an allen Sicherungen im Motorraum und Fußraum gemessen (Nach einer Stunde). Bei allen Null Milivolt.

Hat jemand eine Idee wo ich noch nach der Ursache suchen kann.

Danke im Voraus Don Tango

Beste Grüße, Don Tango
Zitieren
#2

Hat der MINI einen Intelligenten Batteriesensor am Massekabel bei der Polklemme zur Batterie?

Falls ja, hat ATU die neue Batterie registriert (damit die Elektronik weiß "huhu, ich bin neu und leistungsfähig") ?

Die Steuergeräte benötigen bis zu 5 Stunden um völlig einzuschlafen, die wachen planmäßig bis dahin noch mehrmals auf. Erst danach macht Ruhestrommessung Sinn.

Hast Du was permanent an OBD oder irgendwo ein Ladekabel für xy stecken?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hi,

ja die Batterie hat einen intelligenten Batteriesensor & für das Anlernen der Batterie wurde ich zumindest extra zur Kasse gebeten.

Neu ist eine originale Mini Sportantenne.

Am Zigarettenanzünder steckt (seit Jahren ein USB Ladegerät)

Mir ist aufgefallen das seit kurzem (2-3 Wochen) die automatische Komfortschließfunktion des linken Fensterhebers (kurz ziehen Fenster schließt) nicht mehr funktioniert (Nach unten geht es, rechte Seite klappt Komfortfunktion rauf & runter)

Mini ist unverbastelt.

Danke jetzt schon für Eure Beiträge; Don Tango
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Don Tangos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

(23.02.2021, 19:29)Don Tango schrieb:  Mir ist aufgefallen das seit kurzem (2-3 Wochen) die automatische Komfortschließfunktion des linken Fensterhebers (kurz ziehen Fenster schließt) nicht mehr funktioniert (Nach unten geht es, [..])

Hast Du mal versucht, den Fensterheber neu zu initialisieren?

Anleitung gibt's hier im Forum, aber ich glaube es geht folgendermaßen:
Türen schließen, Zündung ein,
Fenster runterlassen und dabei den Schalter gedrückt halten, nicht loslassen,
wenn Fenster unten Schalter noch einige (6 oder 10) Sekunden gedrückt halten,
Fenster nach oben fahren und dabei ebenfalls den Schalter gedrückt halten,
wenn Fenster geschlossen Schalter noch einige (6 oder 10) Sekunden gedrückt halten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Hallo,

habe jetzt meine im Dezember 2020 nachgerüstete original Mini Sportantenne zu Testzwecken abgebaut. 
1. Test nach zwei Tagen: Sprang sofort an
2. Test nach drei Tagen & 18h: Sprang sofort an

Hmm, kann es sein dass die Sportantenne die Ursache für mein Batterieproblem ist?

Freue mich von Euch zu hören, Don Tango
Zitieren
#6

(02.03.2021, 14:25)Don Tango schrieb:  Hmm, kann es sein dass die Sportantenne die Ursache für mein Batterieproblem ist?


Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Sobald das Auto abgeschlossen und
irgendwann Busruhe eingekehrt ist werden auch die beiden Antennenverstärker stromlos sein, und m.
E. hätte damit dann auch ein eventueller Fehler in der Antennenanlage keine Chance Strom zu ziehen.

Das einzige Problem der kurzen Mini-Sportantenne ist der verminderte Empfang insbesondere ortsferner
Sender. Ansonsten funzt sie ausreichend, ich hab sie jetzt auf dem zweiten Mini.
Zitieren
#7

Wie waren denn die minimalen Temperaturbereiche der zwei Vergleichszeiträume, vielleicht geht's jetzt grad etwas besser weil es deutlich wärmer geworden ist?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Das minimalen Temperaturbereiche waren sehr konstant da der Mini am hintersten Ende einer verwinkelten Tiefgarage mit 80 Stellplätzen steht.

Die Sportantenne ist immer noch entfernt, das USB Ladegerät ist eingesteckt.
Habe jetzt noch einen Pausenzyklus mit drei Tagen beobachtet. Sprang unverzüglich an, als sei er ein Neuwagen.

Morgen starte ich nach einem Pausenzyklus mit fünf Tage ...

Beste Grüße, Don Tango
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand