26.02.2021, 22:07
Zumindest eine Möglichkeit der Erklärung:
Kurzstrecke im Winter: Viel Wasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl, was den Verlust durch Ölverbrauch kompensiert oder sogar zu einem Ansteigen des Ölstands führt. Höhere Außentemperaturen und/oder längere Strecken: Kraftstoff und Wasser dampfen aus, der Ölstand sinkt, selbst wenn kaum oder sogar fast gar kein Öl verbraucht wird.
Sicherlich gibt es auch noch andere Erklärungen für einen von den Umständen abhängigen Ölverbrauch. Generell ist der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen höher. Das ist aber für deinen Fall schwer zu beurteilen, da du kaum Angaben zu deinem Auto machst (bspw. Laufleistung, Baujahr, Vorgeschichte) und da du sagst, der Ölverbrauch sei unabhängig von der Fahrweise.
Kurzstrecke im Winter: Viel Wasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl, was den Verlust durch Ölverbrauch kompensiert oder sogar zu einem Ansteigen des Ölstands führt. Höhere Außentemperaturen und/oder längere Strecken: Kraftstoff und Wasser dampfen aus, der Ölstand sinkt, selbst wenn kaum oder sogar fast gar kein Öl verbraucht wird.
Sicherlich gibt es auch noch andere Erklärungen für einen von den Umständen abhängigen Ölverbrauch. Generell ist der Ölverbrauch bei hohen Drehzahlen höher. Das ist aber für deinen Fall schwer zu beurteilen, da du kaum Angaben zu deinem Auto machst (bspw. Laufleistung, Baujahr, Vorgeschichte) und da du sagst, der Ölverbrauch sei unabhängig von der Fahrweise.