Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorschaden Mini Cooper D
#1
Sad 

Hallo zusammen,
 
ich hätte gerne mal eine Meinung zu folgendem Vorfall:
 
Am 12.02.2021 startete ich meinen Mini, der wegen der herrschenden Kälte seit dem 09.02.2021 der kältegeschützten Stadthausgarage stand, ganz normal. Als ich nach einigen Metern etwas beschleunigen wollte, merkte ich, dass der Wagen das Gas nicht richtig annahm. Dann begann der Motor zu stottern, er ging aus und ließ sich auch nicht wieder anlassen.
 
Der Pannendienst schleppte den Wagen in die Werkstatt. Hier wurde zunächst ein neuer Anlasser eingebaut. Später informierte mich die Werkstatt, dass dies nicht der Fehler gewesen sei, sondern dass der Motor einen Totalschaden habe. Beim Ablassen des Öls habe man festgestellt, dass knapp 2 Liter Öl fehlen und Metallstücke darauf hinweisen würden, dass der Motor aufgrund mangelnder Schmierung nicht mehr betriebsbereit sei.
 
Der Wagen ist zu diesem Zeitpunkt 103.435 km gelaufen. Er wurde im August 2014 zugelassen. Der letzte Ölwechsel wurde am 22.07.2020 bei km 100.115 gemacht. Da gab es Probleme beim Eintragen in die Servicehistorie. Ich musste 3 mal in die Werkstatt fahren bis der Service im Bordcomputer erschien. Auf dem Rückweg leuchtete dann meine Öllampe auf. Ich fuhr wieder zurück in die Werkstatt, ließ es überprüfen und dann war die Öllampe aus.
 
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat alle Services im Bordcomputer eingetragen. Die Anzeige des Ölstands hat niemals außer bei dem oben genannten Eintragen in die Service Historie ein Defizit aufleuchten lassen. Auf dem Parkplatz des Wagens zuhause sind keinerlei Ölspuren, auch nicht im Parkhaus.
 
Ich habe jetzt einen Kulanzantrag bei Mini gestellt, aber noch nichts gehört.
Zitieren
#2

Hi,

das ist ja eine richtige Shyce. So wie ich das verstehe, hast du bei einer freien Werkstatt den Ölservice machen lassen?

Drücke dir die Daumen, dass Mini sich kulant zeigt.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort! Ja, habe den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen: da setze ich keinen Fuß mehr rein!
Zitieren
#4

Ohne die Hoffnung zu trüben denke ich das da nichts läuft mit Kulanz. Bei 2 Liter fehlenden Öls müsste doch hier und da mal die Kontrollleuchte geblinkt haben ?!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#5

(01.03.2021, 11:30)Boonzay schrieb:  Ohne die Hoffnung zu trüben denke ich das da nichts läuft mit Kulanz. Bei 2 Liter fehlenden Öls müsste doch hier und da mal die Kontrollleuchte geblinkt haben ?!
Hat sie eben nicht: nicht ein einziges Mal, seitdem ich das Auto habe.
Zitieren
#6

ok. gebe zu meine Erfahrung mit der Leuchte und zu wenig Öl geht auf den R5x zurück, bei sportlicher Kurvenfahrt sprang da schon mal die Lampe an.
Aber 2 Liter sind halt 2 Liter ?! Ölstand kann man ja im Auto messen. über den BC.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#7

und wie ist die Geschichte zu Ende gegangen?
Zitieren
#8

Ganz einfach: teuer. Ohne Wartung bei einem BMW-Partner braucht man sich keine Hoffnungen auf Kulanz zu machen.
Warum eine Werkstatt, nachdem ein Auto mit dem Fehlerbild "Motor geht wärend der Fahrt aus" eingeliefert wird, den
Anlasser ersetzt, das ist mir ein Rätsel. Entweder, die sind etwas blöd, oder der TE hat uns (mglw. unwissentlich) nicht
die ganze Wahrheit erzählt. Ich habe zum Thema Kulanz gute bis sehr gute Erfahrungen mit BMW gemacht. Allerdings
ist die vollständige Wartungshistorie bei einem BMW-Vertragspartner dafür absolute Voraussetzung. Ein Tachostand
jenseits der 100.000 km und ganze 2 l (zwei Liter!) Ölmangel oder immerhin 1 l unter MIN (das geht nicht eindeutig aus
dem Text hervor) machen es sicherlich auch nicht gerade einfacher. Kurzum: Er dürfte den Schaden selbst zu tragen ge-
habt haben, wenn sich die freie Werkstatt nichts davon annimmt, woran ich ebenfalls nicht glaube. Dazu ist die Rede von
"Metallstücken" im Öl, und dann wird's üblw. eben genau das - "teuer".
Zitieren
#9

(12.05.2021, 10:59)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ganz einfach: teuer.

aha... weißt du das oder vermutest du das?
Zitieren
#10

Der TE war vor knapp 2 Monaten zuletzt eingeloggt, vielleicht gibt's noch eine Rückmeldung.

Aber die Chance auf Kulanz sehe ich seeeehr niedrig.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand