Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bilstein B8 + H&R Federn Erfahrungen
#1

Moin zusammen,
da ich will im Sommer mein R55 JCW tieferlegen, ich überlege gerade die Kombination mit Bilstein B8 Stoßdämpfer und die H&R Federn.
Hat irgendjemand Erfahrung mit den Bilstein B8 Dämpfer?
Wie sieht es mit Fahrkomfort aus, im Vergleich mit günstige Gewindefahrwerke, z.B. AP oder ST?

Danke im Voraus.

MINI ADDICTED_
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt cvittass Beitrag:
  • toni57
Zitieren
#2

Bislang hatte ich immer nur Federn drin. Hat mit gereicht. beim  Cooper S mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ( also 10mm tiefer zusätzlich) jetzt beim JCW ohne.

Zum Thema Dämpfer kann ich nichts sagen, denke aber das viele hier direkt zum Sportfahrwerk greifen würden ?! Je nach gewünschten Kostenaufwand.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Die B8 sind gekürzte Dämpfer, laut Bilstein, für Tieferlegungsfedern gedacht.

Preislich sind ähnlich mit dem MINI Sportfahrwerk.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#4

Ich finde die B6/B8 grundsätzlich klasse. Schon mehrfach verbaut, allerdings bislang nicht im Mini. Hier würde ich den Unterschied nicht so groß zur Serie sehen, da der Mini ab Werk schon recht straff ist. Ich habe sie jeweils mit dem Eibach Pro Kit verbaut so wie es bei Bilstein als B12 verkauft wird.

Ich kann mir allerdings aktuell nicht vorstellen, wie das beim Mini funktionieren soll. Die Tieferlegung bei meinen sonstigen Fahrzeugen war immer etwa 30mm (Bilstein sagt bis 40mm beim B12). Beim Mini wäre damit aber die Gummilippe schon fast am Boden. Das wäre mir zu tief.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Der weiße Cooper S hat die H&R federn drin + Sportliche Fahrwerksabstimmung, Dämpfer original. Der rote JCW lediglich nur die H6R Federn.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

naja, die Federn verändern ja nicht die Dämpfereinheit, somit sind beide "Varianten" so oder so gleich Smile
Zitieren
#7

(01.03.2021, 12:05)cvittas schrieb:  Die B8 sind gekürzte Dämpfer, laut Bilstein, für Tieferlegungsfedern gedacht.

Ganz genau. Allerdings sind entgegen manchem Forentalk nicht die Gehäuse gekürzt (wie bei Gewindefahrwerken meist der Fall), das entspricht B6 und den Serienteilen, sondern die scheinbare Länge der Kolbenstange. Die KS von B6 und B8 ist genau genommen gleich lang, aber die B8 bekommen intern ein Distanzstück montiert, das als Zuganschlag fungiert und den Aushub reduziert. Das vermeidet eine Lose von etwas kurz geratenen Federn. Angenehmer Nebeneffekt: Beim Aufbocken heben die Räder früher ab, man muss weniger pumpen.



(01.03.2021, 15:49)Coupe86c schrieb:  Ich finde die B6/B8 grundsätzlich klasse. Schon mehrfach verbaut, allerdings bislang nicht im Mini. Hier würde ich den Unterschied nicht so groß zur Serie sehen, da der Mini ab Werk schon recht straff ist. Ich habe sie jeweils mit dem Eibach Pro Kit verbaut so wie es bei Bilstein als B12 verkauft wird.

Mir geht es genauso. Die B6 & B8 sind wirklich richtig gut, sie fahren sich genial, total angenehm und sie halten auch noch fast ewig. Mehr Qualität fürs Geld gibt es nicht. In den USA eine Legende, bei Nordschleifis sehr beliebt, aber hier im Forum völlig unterbewertet. Die Allermeisten dürften gar nicht wiessen, was sie verpassen. Komischerweise stehen alle auf Gewinde, schon ziemlich merkwürdig.
Toll ist auch der hochwertige Aufbau als Einrohrdämpfer (wie Öhlins, Penske, ZF SRE, AST), der es möglich macht, das Federbein an der Vorderachse Upside-Down auszulegen. Der Dämpfer steht auf dem Kopf, und das Dämpfergehäuse gleitet in einem Führungsrohr, was die daraus resultierende Einheit ungemein verwindungssteif macht. Das bringt Präzision und weniger Sturzverlust bei hohen Querkräften.
Ich habe einige B6 & B8 verbaut und war immer sehr zufrieden. Genauso wie du aber leider auch noch nicht im Mini, aber ich habe es mir vorgenommen. Wahrscheinlich B6 zusammen mit den Federn des Werkssportfahrwerks oder JCW-Federn, den JCW-Stabis, IE-Domlagern und Meyle HD Querlenkerlagern. Gäbe es für den Mini B6 adjustable würde ich die nehmen. Einige Bilstein hatte ich auf dem Prüfstand. Die Serienkonstanz war immer erstklassig, und der Dämpfkraftverlust selbst nach 150.000 km geringer als der anderer Dämpfer nach 50.000 km. Ein Koni kommt da nicht mit.



(01.03.2021, 15:49)Coupe86c schrieb:  Ich kann mir allerdings aktuell nicht vorstellen, wie das beim Mini funktionieren soll. Die Tieferlegung bei meinen sonstigen Fahrzeugen war immer etwa 30mm (Bilstein sagt bis 40mm beim B12). Beim Mini wäre damit aber die Gummilippe schon fast am Boden. Das wäre mir zu tief.

Das eigentliche Problem ist für die meisten Menschen weniger die Bodenfreiheit. Das weitaus größere Problemchen lauert unsichtbar - die ungewöhnlich knappen Einfederwege des Mini, die der R56 (und genauso der R55) mehr oder weniger vom Vorgänger geerbt hat. Ein R55/56 reitet schon im Serienzustand fast unentwegt auf den PU-Anschlägen, genau deshalb fährt er sich so hoppelig, und genau deshalb helfen auch die weicheren Federn von One und Cooper nicht wirklich. Besonders bei engagierter Fahrweise oder auf mieser Fahrbahn geht der Mini damit noch häufiger auf die Anschläge als mit den strafferen Fahrwerken (MCS/JCW, Sportfahrwerk, JCW-Zubehörfahrwerk) .

Was muss man daraus schlussfolgern?

Entweder man vergrößert die Einfederwege mindestens oder zumindest etwa um das Maß der Tieferlegung. Das führt fast unweigerlich zu einem Gewindefahrwerk. Leider lassen dann gerne die Gleichlaufgelenke grüßen. Oder man bleibt auf Serienhöhe (man rate mal, warum sie sich Konstruktionslage nennt). Oder man legt maßvoll tiefer und geht zugleich etwas straffer. Dazu sind die Federn des JCW-Zubehörfahrwerks ideal. Sie bringen real um die 15 bis 20 mm Tieferlegung und sind m.E. die einzigen für den R56 wirklich empfehlenswerten Tieferlegungsfedern, und das nicht nur weil sie mit flankierenden Maßnahmen (Dämpfer, Stabis) einhergehen. Zu dumm, dass Mini das nie für R55 oder R57 angeboten hat. Übliche Federn ohne passende Dämpfer sind sowieso eine ganz ganz dumme Idee, leider auch die von H&R, die nicht nur "zu tief" sind, sondern dazu auch noch progressiv. Hört sich toll an, ist aber großer Mist.

Hier geht es auch um das B12 Pro (und damit auch um die B8):

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...t=Bilstein

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...t=Bilstein

Hab das selbst noch nicht gelesen. Ich hoffe, es hilft weiter.



(01.03.2021, 11:25)Boonzay schrieb:  Zum Thema Dämpfer kann ich nichts sagen, denke aber das viele hier direkt zum Sportfahrwerk greifen würden ?! Je nach gewünschten Kostenaufwand.

Federn + B6 oder B8 = Sportfahrwerk



(01.03.2021, 11:25)Boonzay schrieb:  Bislang hatte ich immer nur Federn drin. Hat mit gereicht. beim Cooper S mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ( also 10mm tiefer zusätzlich) jetzt beim JCW ohne.

Mit allen werksseitigen Fahrwerken liegt die Karosserie auf derselben Höhe. Das bedeutet auch, egal was drin war, mit bestimmten Federn X kommst du auf Höhe Y. Gibt es Differenzen, dann liegt das an unterschiedlicher (gewichtsträchtiger) Ausstattung, und/oder daran, dass die Federn in einem Auto mehr Zeit hatten sich zu setzen.
Warst du das, der dieses Märchen von der unterschiedlichen Höhe hier im Forum nun schon seit Jahren verbreitet? Hör bitte endlich damit auf.
Zitieren
#8

Danke für eure Rückmeldungen, die Entscheidung ist auch getroffen. Ich habe schon gestern erst die H&R Federn bestellt.

Ich denke dass, die Bilstein B8 Dämpfer sind vernünftiger als die günstigen GFW.

Ein AP GFW habe ich schon gehabt, mit dem alten R56 Cooper. Es war OK die erste Zeit, aber nach 30000 km die Qualität war einfach nicht da.
Eintragen war auch ein Kostenthema, damals bei beim TÜV Nord, etwa 160€ in Verbindung mit Sonderräder.

Also die Kombination B8 + H&R liegt ein meinem Budget und Eintragungs-frei.

MINI ADDICTED_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand