Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Regen-Lichtsensor interner Fehler und Leuchtweitenregulierung einseitig
#1

Hallo,

habe einen R57 Cooper S BJ 13 mit Xenon und Regensensor.
Heute beim TüV Fehler dort angezeigt, "LICHTSENSOR - Regen-/Lichtsensor - interner Fehler" ausgelesen (wurde und wird nicht im Fahrzeugdisplay angezeigt).
Zusätzlich geht der linke Scheinwerfer bei Umschalten auf "A"utomatiklicht nach links (also zum Gegenverkehr). Der rechte macht gar nix. Bei manuellem Abblendlicht gehen beide auf die korrekte Stellung.
Dieses Phänomen gibt es nur bei laufendem Motor. Wenn nur die Zündung an ist fahren beide Scheinwerfer brav alle Achsen ab und positionieren sich, egal ob "A"utomatik oder manuell

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus
Zitieren
#2

(03.03.2021, 18:14)hallole schrieb:  Zusätzlich geht der linke Scheinwerfer bei Umschalten auf "A"utomatiklicht nach links (also zum Gegenverkehr).


Dein Mini scheint die adaptiven Xenon-Scheinwerfer zu haben, sonst könnten sie nicht seitlich schwenken.
Du erkennst sie leicht am mattsilbernen (statt chromglänzenden) Innenleben und dem schwarzen Tubus
für die SRA.
Ich bin jetzt nicht mit den Adaptiven im Mini vertraut, weil unser Cooper nur die Standard-Bi-Xenon besitzt,
aber ich weiß, dass viele adaptive Scheinwerfer je nach Situation - bspw. innerorts, über Land, Autobahn,
Einparken, sowie natürlich Kurvenfahrt - die Lichtverteilung anpassen, weshalb auch mal nur ein einzelner
Scheinwerfer schwenkt. Das festgestellte Verhalten könnte also u.U. gewollt sein.
Hinzu kommt, dass nicht jedes Diagnosesystem zuverlässige Ergebnisse liefert. Jetzt weißt du vmtl. nicht
was der der Onkel beim TÜV benutzt, aber eine gewisse Skepsis ist angebracht. Ich persönlich würde das
Licht bei BMW prüfen lassen. Das Auto an den Tester zu hängen und die Lichteinstellung zu prüfen kann
nicht viel kosten. Das dürfte es wert sein. Schließlich willst du doch, dass der Kram funktioniert, wenn du
schon das Topsystem von Mini hast.
Zitieren
#3

Auf www.bimmer.work kannst Du Serien- und Sonderausstattung abfragen.

Das adaptive Kurvenlicht bewegt sich beim Fahren nur in der Stellung "A" (für die Lichtautomatik).

Schaltest Du das Licht manuell - also nach vorne - ein, ist das Kurvenlicht nicht aktiv. Das ermöglicht Dir ggf einen Vergleich.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

So eine Woche ist um.
Ich schlauer und etwas ärmer.
Erstmal danke für eure Tipps, und ja ich wollte auch dass alles funktioniert, also zum Smile :)

1. Diagnose: Regensensor tauschen ca. 400.-
Der Regensensor wurde getauscht, der "Fehler" mit dem Licht in den Gegenverkehr bleibt.
2. Steuergerät des Scheinwerfers getauscht. +250.-
Der Fehler bleibt.
3. kompletter Scheinwerfer.....dann waren wir bei ca. 1.500.-
Der Fehler bleibt
4. kommt raus, dass der Fehler eben gar kein Fehler ist. Das wussten die in München an der Servicestelle aber auch nicht und haben eben o.g. Tausch der Komponenten empfohlen.....

Naja letztendlich ca. 400.- und alles ist wieder gut.

Grüße
Zitieren
#5

Danke für deine Rückmeldung. Gleichzeitig schade, dass es so ein teurer Spaß wurde.
Genau deshalb schrieb ich "Das festgestellte Verhalten könnte also u.U. gewollt sein."
und "nicht jedes Diagnosesystem liefert zuverlässige Ergebnisse", sowie "an Tester
hängen und Lichteinstellung prüfen", nicht jedoch "munter Teile tauschen".
Kannst du denn jetzt bestätigen, dass dein Mini adaptive Xenon-Scheinwerfer besitzt?
Ich gehe nach wie vor schwer davon aus.
Übrigens, falls es irgendwann doch mal nötig sein sollte, diese Scheinwerfer bekommt
man im freien Teilehandel erheblich günstiger, Hersteller ist m.W. Automotive Lighting
= Magneti Marelli. Früher war "AL" mal ein Joint Venture mit Bosch, mittlerweile ist es
eine 100-%ige Tochter von Magneti Marelli.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand