Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini one r50 CVT- getriebedrehzahl sensor
#1

Hallo habe nach einer Motorüberholung an meinem Mini beim Aus-und Einbauen des Motors den Getriebedrehzahlsensor am CVT -Getriebe zerstört, bzw die Kabel sodass die ein kurzen verursacht haben und die Sicherung geflogen ist. 
Fehlercode P0721
Daraufhin ein Sensor bestellt von Amazon für 50Euro da bei BMW ein neuer bei ca 320Euro liegt. 
Nach Einbau des Sensors ist leider keine Adaption des Getriebes möglich, nach löschen des Fehlers fährt dass Fahrzeug ca 1Km ohne Fehlermeldung aber auch ohne Leistung bzw schaltungen und haut dann die Fehlermeldung raus und dass Getriebe geht in EP. 
Hat einer Rat? 

gruß
Zitieren
#2

Etwas mehr Informationen wären hilfreich. Km-Stand? Wann wurde das letzte Mal das Filtersieb und das Öl im CVT Getriebe ersetzt? Der Ölwechsel ist beschrieben in der Reparaturanleitung und sollte genau danach durchgeführt werden. Die Öltemperaturwerte müssen dabei eingehalten werden.

Im Serviceheft steht bei welchem Service das Getriebeöl und Sieb gewechselt werden muss!

Danach sollte auch die Getriebeadaption klappen. Programm starten, Fahrzeug über 80 km/h beschleunigen, danach Fuß vom Gaspedal und das Fahrzeug bis Stillstand in der Schubphase rollen lassen. Dabei nicht die Bremse betätigen, sonst muss der Vorgang von vorn wiederholt werden. Also vorher eine Straße wählen wo das möglich ist!
Zitieren
#3

Hi. Danke erstmal für die Antwort. 
Getriebe wurde von mir vor ca 10tkm gewechselt mit sieb und frischen Öl. Anschließend auch die Adaption erfolgreich durchgeführt. Es lief alles ohne Probleme bis zum Motorschaden.. Nachdem ich nun den Motor überholt habe läuft er wieder top nur ist uns leider der Getriebedrehzahlsensor kaputt gegangen beim aus und Einbau des Motors. Der Sensor aus China bzw Amazon hat leider nichts gebracht sodass immernoch der sensor im fehlerspeicher abgelegt ist. Habe nun einen gebrauchten für knapp 1/3 des neupreises bestellt und hoffe dass die Adaption dann funktioniert. 
Auch lässt sich dass Fahrzeug sehr schwer auf 80kmh bringen was bei der normalen Adaption damals nicht so war . Somit hoffe ich auf den drehzahlsensor Smile
Gruß
Zitieren
#4

Bei nachgebauten Teilen kann man Glück und Pech haben, manchmal können die einen teuer kommen wenn sie sogar Folgeschäden verursachen. 

Falls evtl noch mal erforderlich ist Ronald Weel von miniparts24.com ein Ansprechpartner für gebrauchte Teile.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ja war mir nur etwas zu teuer der neue bei BMW für knappe 300 Euro für ein drehzahlsensor zu blechen. 
Hoffe auf den *neuen* gebrauchtenSmile
Zitieren
#6

Sooo nachdem ich endlich den sensor habe und auch verbaut habe besteht der Fehler leider immer noch.
P0721 Drehzahlgeberkreis bereicht / Leistung 
Permanent 

Fehler lässt sich löschen und es geht wieder auf XP nach dem anlernvorgang versuche ich auf die 80km/h zu kommen aber dass Fahrzeug hat ab 20km/h nicht wirklich Leistung somit dauerts bis ich die Geschwindigkeit komme. Anschließend lass ich dass Auto ausrollen aber es tut sich nix beim anlernen. Nach weiterem fahren geht dass Getriebe i.wann auf EP und er dreht auf 5-6 tausend Umdrehungen. 
Nachdem mir ja dass alte Kabel von dem drehzahlsensor ein kurzen verursacht hat und auch die Sicherung geschossen hat habe ich heute mal dass steuergerät geöffnet und auf Spuren durchsucht, siehe da am Pin des drehzahlsensors am pin 73  konnte ich nicht normale Spuren feststellen. 
Jetzt weiß ich nicht mehr weiterSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand