Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Kupplung und Pedal weicher
#1

Guten Morgen Zusammen,
ich habe seit gestern meine neue Kupplung drin. Ich habe alles auch das Zweimassenschwungrad von Sachs bestellt. Mini war einverstanden, dass ich alles bestelle und die haben alles eingebaut... Soweit so gut... Gestern konnte ich das Auto abholen. Mein Kupplungspedal war immer recht schwer zu treten quasie richtig stramm...
Meine neue ist nun quasie wie soll ich sagen "butterweich*. Das ist auch das Einzige was auffällt, ansonsten fährt er richtig gut. Kupplung kommt direkt (wäre mir fast abgesoffen so flott ist die da). Meine Frage, ist das denn normal das mein Pedal nunmehr so weich ist? Quasie richtig komfortabel oder liegt das daran weil es Sachs ist? Oder wurde was falsch gemacht?? Ich fand das stramme ansich recht gut....
Liebe Grüße Vanessa

Einmal Mini - immer Mini Top
Zitieren
#2

Das kann tatsächlich normal sein. Je nach Zustand des alten Ausrücklagers und der alten Druckplatte kann es schleichend schwerer geworden sein, dadurch hast Du es auch nicht wirklich gemerkt.

Jetzt ist das neue Zeug drin und die schlagartige Veränderung fällt auf. Solange das Auto fährt, keine komischen Geräusche macht und alles gut ist, würde ich mir da auch keine Gedanken drum machen.
Zitieren
#3

Kenn die Syntome, habe letztes Jahr meine Kupplung mit knapp 45000 km getauscht, nicht weil sie defekt war sondern wegen diverser Modifikationen.
Ich habe eine Sportkupplung eingebaut, komme gerade nicht auf den Hersteller, bei diesen Kupplungen geht man normal davon aus dass mehr Kraft benötigt wird, aber genau das Gegenteil ist der Fall, Butterweich.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#4

Hallo Vanessa, habe genau das gleiche erlebt. Auch bei mir neue Kupplung von Sachs, incl. Ausdrücklager und Schwungrad. Beim ersten Tritt auf's Pedal war ich erstmal so irritiert, wie leichtgängig das plötzlich war, dass ich nochmal nachgefragt habe, ob das sein kann. Das ist jetzt ein paar tausend Kilometer her und nach wie vor unverändert. Gruß,

Kai

MINI Cooper S  Countryman ALL4, EZ 07/2013.
Zitieren
#5

(18.03.2021, 06:48)Golfinchen schrieb:  Mein Kupplungspedal war immer recht schwer zu treten quasie richtig stramm...
Meine neue ist nun quasie wie soll ich sagen "butterweich*. Das ist auch das Einzige was auffällt, ansonsten fährt er richtig gut. Kupplung kommt direkt (wäre mir fast abgesoffen so flott ist die da). Meine Frage, ist das denn normal das mein Pedal nunmehr so weich ist? Quasie richtig komfortabel oder liegt das daran weil es Sachs ist?

Ich kann mich dem Tenor nur anschließen. Es ist völlig normal. Und eigentlich auch gut so. Wer
braucht schon hohe Pedalkräfte, zumal womöglich im Stau?
Es kann zwar durchaus gewisse Unterschiede zwischen OE Mini (Valeo?), Sachs und Luk geben,
aber deine alte Kupplung ist ziemlich sicher erst durch den allmählichen Verschleiß so schwer zu
treten geworden, auch das ist ganz normal. Alles gut, Vanessa!
Zitieren
#6

Ich danke euch vielmals für Eure Antworten. Mittlerweile gewöhne ich mich dran und muss feststellen das es viel angenehmer ist Smile :)

Einmal Mini - immer Mini Top
Zitieren
#7

Es ist angenehmer, gerade in der Stadt z.B. Der Rennsport-Flair - weiter oben übrigens eiskalt widerlegt Zwinkern - fehlt da auch gar nicht! Viel Spaß mit deinem MINI! Gruß,

Kai

MINI Cooper S  Countryman ALL4, EZ 07/2013.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand