Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S geht während der Fahrt aus
#1

Hallo Leute
 
Ich bin neu und habe seit ca. 6 Monaten folgendes Problem.
 
Mein Mini Cooper S (R56, Baujahr 6/2011, hat 184 PS und 89000km runter) geht bei längeren Fahrten (min. 20 Minuten) während der Fahrt einfach aus. Konkret passiert das nur wenn er richtig warm ist und nur im Stadtverkehr.
Dann fängt der Motor zu ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an und die Drehzahl sinkt ganz langsam ab bis er schließlich ausgeht. Das Ausgehen dauert bis zu 20 Sekunden.
 
Nachdem der Motor aus ist lässt er sich zunächst nicht neu starten.
Dann muss ich die Zündung komplett ausmachen, Schlüssel raus und ca. 5 Minuten warten. Danach startet er wieder ganz normal.
 
Leider passiert das nur alle paar Tage oder Wochen mal da ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Die Werkstätten (wenn man nach ein paar Tagen endlich nen Termin hat) finden natürlich mehrere Fehler beim Auslesen, löschen dann den Speicher, und schicken einen wieder weg bis der Fehler erneut auftritt, was dann vielleicht nach 2 Wochen auch passiert. Aber dann ist der Fehlerspeicher wieder voll…. Ein Teufelskreis. Die zuletzt ausgelesenen Fehler sind:
 
Fehlercode DTC 2D5A
Einlass-Nockenwellensteuerung
Nockenwelle klemmt
 
Fehlercode DTC 2C58
Ladedruckregelung
Abschaltung aktiv
 
Fehlercode DTC 2C01
Krafstoffhochdruck-System
Druck zu niedrig
 
Die Batterie ist knapp 3 Jahre alt und die Hochdruckpumpe wurde vor 3-4 Jahren auch schon mal (wegen anderem Fehler) getauscht.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was kann oder muss man da machen. Bin leider kein Schrauber.
Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2

Ich empfehle dir eine Werkstatt aufzusuchen die sich auf Mini spezialisiert hat.

Gruss Krumm 



ps: so wie du es beschreibst und anhand der ausgelesen fehlercodes liegt das problem im bereich kraftstoffversorgung .
Zitieren
#3

Eventuell ist die Belüftung des Tanks verschlossen. So kann sich ein Unterdruck im Tank aufbauen, der zum Abmagern führt.
Wenn er das nächste Mal abstirbt, steig doch mal aus und öffne den Tankdeckel. Wenn ein Unterdruck vorhanden ist, hörst dann schon die Luft zischen oder es ploppt hörbar beim Öffnen. Anschließend müsste der Motor sofort wieder starten.
Nur eine Vermutung aber bei Motorrädern kommt das öfter mal vor und von daher kenne ich das auch.

Gruß
Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand