Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Waschwasserpumpe bekommt kein Strom
#1

Seit heute morgen funktioniert bei meinem Mini Cabrio Wisch/Waschen nicht mehr. Die Scheibenwischer wischen zwar, aber es kommt kein Wasser.

Als erstes habe ich die Sicherung gemessen, ist ok. Dann habe ich am Stecker der Pumpe gemessen. Es kommen keine 12V an. 

Wird die Pumpe über ein Relais angesteuert? Wenn ja wo sitzt das? Oder wird die Pumpe von einem Steuergerät mit angesteuert? 

Für mein BMW Motorrad habe ich eine Reparatur CD. Gibt es so etwas auch für Mini zu kaufen?
Zitieren
#2

Habe heute versucht dem Fehler auf die Spur zu kommen und die Pumpe ausgebaut und überprüft. Sie funktioniert einwandfrei.

Habe mich versucht zu erinnen ab wann Wisch/Wasch nicht mehr funktioniert. Es könnte der Zeitpunkt der Nachrüstung der 25W Xenon Scheinwerfer sein. Die Programmerung hat eine Mini Werkstatt erledigt. Könnte das etwas damit zu tun haben? Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen der in der Programmierung fit ist.
Zitieren
#3

Falls hier jemand bestätigen könnte, daß eine falsche Programmierung ursächlich sein könnte und diese noch nicht zu lange her ist, wäre der nächste Weg die Reklamation bei der ausführenden MINI Werkstatt.

Irgendwie dürfte an der Wisch-Wasch-Anlage schon ein Steuergerät / Elektronik beteiligt sein, denn z.B. die Scheinwerferwaschanlage - ggf als SA - spritzt nur bei eingschaltetem Licht und jedes 5. Mal.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

...nicht nur irgendwie, sondern sogar ganz sicher.

Mangels Daten kann ich es für die zweite Generation nicht sagen, was alles geändert werden muss und was somit ggfs. falsch sein könnte. Aber selbst bei meinem R53 war das alles schon so weit, dass da ein Steuergerät beteiligt ist. So habe ich bei mir die SWRA zum Beispiel komplett auf inaktiv gesetzt - mit der Änderung eines einzigen Schlüssels.

Sinn oder Unsinn meiner Änderung stehen hier nicht zur Debatte - ich schreibe das lediglich, um zu zeigen dass da sehr wohl Steuergeräte beteiligt sind und somit bei einer Nachrüstung und Codierung was schief gegangen sein kann.

Aber @alfshumway bei der Nachrüstung von 25W-Xenons wird KEINE Scheinwerferreinigungsanlage mit verbaut - genau deshalb wurden die Nachrüstsätze ja entwickelt.
Zitieren
#5

ja ich weis das mit der Nachrüstlösung OHNE nötige Schweinwerferreinigungsanlage, und wollte das auch nicht mit der in Verbindung bringen.

Wollte nur damit sagen, das es wohl in der Elektronik genügend Kombinationsmöglichkeiten gibt, die falsch um-programmiert werden könnten.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Die gibt es allerdings...

Aber um da eine Aussage treffen zu können, bräuchte ich schon die trc-Dateien vom TE.
Ich kann im Moment nicht mal in meinem Alltagsbomber nachschauen, weil der beim Motorenbauer ist.
Zitieren
#7

Vielen Dank für die Antworten. Fehler ist inzwischen gefunden. Ein Knick im Kabel hat sich durchgescheuert. Jetzt läuft alles wieder.
Zitieren
#8

Ein analoger Fehler, kein digitaler Smile :)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand