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Mini Cooper S R56 Leuchtweitenregulierung "klackert"
#1

@ Mods

Wäre Klasse wenn ihr den Beitrag in die Mini 2. Generation verschieben könntet. Heute morgen war ich wohl noch nicht ganz wach.  Angel


Schönen guten Morgen,

mein Mini Cooper S R56 Baujahr 2008 hat seit ein paar Tagen häufiger das Problem, dass beide Xenon Scheinwerfer ständig ganz leicht hoch und runterregeln. Selbst nach Abstellen des Motors (für bestimmt eine gute Minute oder bei ausgeschalteten Licht) nimmt man dieses feine Klackern war. Der Fehler tritt häufig, aber wohl auch nicht bei jeder Fahrt auf. Die Scheinwerfer regeln sich beim Starten des Motors auch korrekt ein, es wird also kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet oder ähnliches. Auch die Strassenausleuchtung ist wie immer. 
Ich bemerke es immer nur dann, wenn ich hinter einem anderen Fahrzeug z.B. an einer Ampel stehe und der Lichtkegel leicht "zittert". 

Irgendwie habe ich gelesen, es könnte am Fussraummodul liegen. Ende des letzten Jahres hatte ich mal Probleme mit dem Ausfall der kompletten Kennzeichenbeleuchtung. BMW musste damals dann das Fussraummodul "zurücksetzen". Danach hatte ich keine Probleme mehr, bis jetzt halt die Geschichte mit der Leuchtweitenregulierung.

Kurze Frage an die Profis: Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass das Fussraummodul der Übeltäter ist? Ich hab schon häufiger von Firmen jetzt gelesen, die einem das Fussraummodul kostengünstig reparieren können. Wäre das für mich die günstigere Alternative neben einem neuen Modul direkt von BMW?

Viele Grüße
ToMMics
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#2

(31.03.2021, 06:51)ToMMics schrieb:  Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass das Fussraummodul der Übeltäter ist?

Wenn beide Scheinwerfer zum gleichen Zeitpunkt dasselbe Verhalten zeigen, dann halte ich so viel Zufall, dass beide LWR-Einheiten fehlerhaft sind, für zumindest sehr sehr unwahrscheinlich. Das hieße, dass entweder das FRM, der Höhenstandsgeber oder eine Leitung das Problem darstellt.



(31.03.2021, 06:51)ToMMics schrieb:  Ich hab schon häufiger von Firmen jetzt gelesen, die einem das Fussraummodul kostengünstig reparieren können. Wäre das für mich die günstigere Alternative neben einem neuen Modul direkt von BMW?

Ja, sieht ganz so aus. Ich würde erst mal nachsehen, ob es feucht ist. Ggf. aufmachen, vielleicht siehst du Oxidation.



ps:
Bestehende Themen rundum LWR und FRM hätten sich bestimmt genügend gefunden. Wenn schon verschieben, dann am besten gleich in einen der entsprechenden Threads.
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#3

Von oxidierten Kontakten und Feuchtigkeit im Anschlußstecker meine ich hier allgemein schon öfters gelesen zu haben.

Einen Höhenstandssensor sieht man auf der linken Seite an Hinterachse, sticht beim Räderwechsel direkt ins Auge.

Thread ist jetzt in der 2. Gen Jawoll!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

Moin!
Hatte auch das Problem.
Scheinwerfer getauscht. Fußraummodul getestet und nach 500 € sinnloser Reparatur war es dann letztendlich ein angefressenes Kabel.
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