Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

17 Zoll original Felgen nicht kompatibel?
#1

Hallo....
Wollte mir für meinen Cooper bj.07 17 Zoll
Orginal Felgen anschaffen. ..
Hab nun bei Leebmann im Zubehör geschaut und mit erschrecken festgestellt das es für mein Modell
Keine gibt...
Kommt bei allen Orginal 17zoll das hier :
Scheibenrad Leichtmetall
  • Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel
Für Fahrzeuge mit
[b]Sportbremsanlage (0ZZD)[/b] = nicht vorhanden
Nachfolgende Position(en) zur Montage empfohlen

...

Heisst das ich kann keine montieren und muss ich die dann extra eintragen lassen falls doch...
Bitte um Hilfe....
Warum steht da sportbremsanlage nicht vorhanden...
Was hat das mit dem 17 Zoll zu tun... ?
Zitieren
#2

es wird auf SA Sportbremsanlage überprüft, ob der MINI das hat (falls VIN eingegeben oder bei markierten SA).

Es gibt sogar orig. MINI 17" Felgen, die nicht über die Serienbremse der 2. Gen. JCW-MINI (R55 bis R59) passen, weil sie mit dem Bremssattel kollidieren, so z.B. die Web-Spoke 2-tlg. geschraubt.

Alle anderen 17" sollten auch über den Bremssattel der JCW Serienbremsanlage passen, die der Nachrüst-Sportbremsanlage aus dem JCW-Zubehör entspricht.

Für Unklarheiten gibt es die telefonische Hotline vom Leebmann, da kann man gerne nachfragen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

(31.03.2021, 12:33)Kallveid schrieb:  Hallo....
Wollte mir für meinen Cooper bj.07 17 Zoll
Orginal Felgen anschaffen. ..
Hab nun bei Leebmann im Zubehör geschaut und mit erschrecken festgestellt das es für mein Modell
Keine gibt...
Kommt bei allen Orginal 17zoll das hier :
Scheibenrad Leichtmetall
  • Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel
Für Fahrzeuge mit
[b]Sportbremsanlage (0ZZD)[/b] = nicht vorhanden
Nachfolgende Position(en) zur Montage empfohlen

...

Heisst das ich kann keine montieren und muss ich die dann extra eintragen lassen falls doch...
Bitte um Hilfe....
Warum steht da sportbremsanlage nicht vorhanden...
Was hat das mit dem 17 Zoll zu tun... ?


Du müsstest schon ein paar Angaben mehr liefern. Ich lese raus, du hast einen einfachen Cooper mit 120 PS. Er hat serienmäßig die kleine Bremse mit 280er Scheiben vorne und 259 mm hinten. Darauf passt eigentlich jedes für diese Modellgeneration (R55 bis R59) vorgesehene Rad ab 15 Zoll.
Falls du oder der Vorbesitzer eine John-Cooper-Works-Bremse (es gab zwei, 294 mm Faustsattel oder 316 mm Festsattel) nachgerüstet haben solltest, dann sähe es anders aus, aber davon schreibst du nichts. Desweiteren wäre es hilfreich zu erfahren, um welche Felge konkret es geht, denn BMW/Mini war so unfassbar clever, Felgen mit unterschiedlich großem Freiraum für die Bremsanlage zu konstruieren, selbst bei identischem nominellem Durchmesser.**

Mal so nebenbei: Warum machst du eigentlich für jede Frage gleich einen neuen Thread auf? Themen dafür gibt es doch mehr als genug.



** Es geht auch anders. Bei VW passt über eine 288er Bremse jede (werksseitige/originale) 15"-Felge, über 312 mm jede 16"-Felge und über eine 340/345er Bremse jedes 17"-Rad. Trifft zumindest auf die Plattformen PQ35 und MQB zu. Eigentlich selbstverständlich, dass man Bremsanlage und Rad bzw. dessen Mindestformat als Einheit konzipiert. Diesen erbärmlichen Hickhack bei Mini hätte ich früher nicht für möglich gehalten.
Zitieren
#4

Ich vergaß zu erwähnen, daß im Downloadbereich (siehe in der Menüzeile) und auch im config-Bereich die Kataloge bzw. Preislisten der Räder bei vielen der Jahrgänge dabei sind, die bieten auch eine Verwendungsmatrix.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

.. Ich habe bei Leebmann meine Daten eingegeben und das kam dann bei mir heraus:

Fahrzeugdaten / Sonderausstattung
Fahrgestellnummer WMWMF310X0xxxxxxx
Baureihe R56
Motor N12
Farbe mellow-yellow (A58)
Innenausstattung Stoff/Leder "Ray"/carbon-black (FKE1)
Sonderausstattung Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214) • Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Radschraubensicherung (02PA) • MINI LM Rad 5 Star Blaster mit Notlauf (02RN) • Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Heckspoiler (0325) • Motorhaubenstreifen schwarz (0329) • Chrome Line Exterieur (0346) • Dach und Spiegelkappen schwarz (0383) • Abgedunkelte Verglasung (0420) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Raucherpaket (0441) • Höhenverstellung Beifahrersitz (0450) • Sportsitz (0481) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Colour Line Mellow Yellow (04A9) • Dachhimmel anthrazit (04AA) • Erweiterte Dekorumfänge (04AU) • Park Distance Control hinten (PDC) (0507) • Nebelscheinwerfer (0520) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Lichtpaket (0563) • Nebelschlussleuchte (05AA) • Radio MINI CD (06FB) • 2.Schlüssel für Funkfernbedienung (0736) • Blinkleuchten weiss (0785) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Ausstattung "Chili" (0872) • Bordliteratur deutsch (0879) • Tagfahrlichtschaltung (0896) • Steuerung COP (08SP)

........Da steht nichts von JCW  Bremse oder ähnlichem...
Wenn ich dann auf Zubehör / Felgen gehe steht da immer nicht kompatibel. ...
.... Möchte mir einfach nur schöne 17 Zoll für den Sommer kaufen....Können auch gebraucht sein....
Aber ich habe keine Lust mir welche bei Kleinanzeigen oder ähnliches zu kaufen und dann darf ich die nicht fahren... Deshalb hab ich bei Leebmann geschaut was so passt.... Habe leider kein coc Papier
Zitieren
#6

Manchmal - finde ich - ist der ETK ein bischen komisch zu deuten mit den vielen Angaben zu manchen Bauteilen. Aber wie geschrieben, man kann dort auch anrufen und das Personal ist in der Materie geschult.
Der ETK gibt als Restriktion eben an, ob z.B. für Felgen eine größere Bremsanlage (JCW/Sportbremse) nachgerüstet sein könnte

Hier in den Katalogen und Preislisten MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.

findest Du auf Seite 3 beim Jahrgang 2018 und 2019 gleich oben Kataloge zu den Felgen, z.B.
MINI - Leichtmetall-Räder Felgen - Preisliste - mit Sachnr - 07.2018 ext.pdf

und wirst sehen, welche für die 2. Gen. und bei welcher Motorisierung geeignet sind, und da wird es beim Cooper mit Serienbremsanlage keine Ausschlüsse bei den 17ern geben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Der ist nicht komisch zu deuten...

Das ist immer noch ein Ersatzteilkatalog. Basis ist das Auto mit der Ausstattung, wie es ausgeliefert wurde. Und genau darauf beziehen sich dann die Kompatibilitätsangaben. Die 17-Zöller werden aus dem einfachen Grund nicht als kompatibel angezeigt, weil das Auto nicht damit ausgeliefert wurde. Die Angaben beziehen sich nur auf den Auslieferungszustand...

Ersatzteilkatalog, nicht Umrüstkatalog...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Guckst du hier --> https://www.werksraeder24.de/mini-winter...gLrm_D_BwE

Originale MINI Felgen mit Sommerreifen zum fairen Preis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand