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Seltsamer Fehler: Nur Auspuffknallen kein Vortrieb mehr!? HILFE
#1

Hi zusammen,

Ich würde gerne nochmal die Hilfe der Mini-erfahrenen User hier in Anspruch nehmen wollenSmile

Ich habe folgendes Problem:

Leistungseinbrüche beim Beschleunigen, sporadisch unruhiger Motorlauf im Leerlauf (weiche ZA) UND:

Plötzlich nur noch Auspuffknallen und kein Vortrieb mehr , meistens auf der Autobahn im hohen Gang bei 120-150 km/h.
Der Mini nimmt das kein Gas mehr an, bzw. knallt dann nur noch aus dem Auspuff . Wenn man dann einige Zeit ganz behutsam mit dem Gaspedal umgeht, erwirkt man iwann, dass er das "leichte" Gas wieder annimmt.

Daraufhin Fehlerspeicher abgefragt und folgender permaneter Fehler (per Delphi ausgelesen):

2B64 - Ansaugkrümmer, keine Luftmengenmessung

Wird der Fehler gelöscht, tritt er sofort wieder auf.
Über die Ist-Werte wird die Luftmenge jedoch plausibel agebildet.

Hat jemand eine Idee?

In einem englischen Forum habe ich über einen Zusammenhang mit dem Vanos Steuerventil gelesen. Darauf wäre ich bei diesem Eintrag nie gekommen!

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mini Cooper S R56 N14 Bj.2009
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#2

hört sich nach durchgebrannten Ventil an, oder Kolbenstegbruch. Ich würde mal die Kompression messen, da hat man zumindest in diese Richtung etwas Klarheit.
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#3

Hi, erstmal danke für die Nachricht.
Vielleicht habe ich mich falsch oder ungenau ausgedrückt.
Leistungseinbüßen sind sporadisch. Das Knallen zusammen mit keinem Vortrieb auch. Volllast zweiter, dritter Gang ist das Problem nicht da, bzw. nur die Leistung nicht ganz da ist, wo sie sein sollte...
Bei mechanischen Fehlern dieser Art müsste die Symptomatik ja dauerhaft bestehen.

Wenn ich wüsste , woran es liegt, würde ich hier nicht um Hilfe schreien, aber ich denke eher in Richtung Sensorik, Ladeluftsystem etc?
Über ein paar Ideen und Prüfmöglichkeiten würde ich mich freuen
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#4

So wie du es beschreibst würde ich sagen deine Hochdruckpumpe fängt an den geist aufzugeben .
wenn möglich eine logfahrt machen und den soll und ist wert von der HD pumpe prüfen .

gruss krumm
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#5

Danke!

Ich hatte die HDP erstmal aufgeklammert, weil die ein Produktionsdatum von 2019 hat und ich die gerade per Messung mit dem Messschieber wegen eines anderen Problems geprüft hatte vor wenigen Monaten.

Aber klar, eine Logfahrtmit Drehzahl und Verteilerdruck kann ich natürlich machen!

Meinst Du , das würde auch zum Fehlercode passen?

Der ist für mich nämlich wie noch ein Rätsel...Zumal er bei jedem Motorstart sofort wieder aufploppt...
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#6

Frohe Ostern an alle Forenmitglieder erstmal!

Update:

Habe Eine AB Fahrt gelogt. Verteilerdruck HDP ist alles im Sollbereich, keine Einbrüche und keine VeränderungenAuffälligkeiten, wenn der Fehler auftritt.

Mir ist bei der längeren Fahrt aufgefallen, dass der Fehler sich gut provozieren lässt , in dem man das Gespedal immer wieder um den Bereich des Lastwechsel minimal bewegt. Also Im Bereich , in dem der Mini gasannimmt und dem Bereich, in dem man die Geschwindigkeit hält oder verringert.

Wenn man das eine zeitlang macht, nimmt er dann plötzlich kein Gas mehr an und knallt nur noch.

Könnte das ein Hinweis auf die Drosselklappe sein?

Wäre das mit dem Fehlerspeichereintrag in Einklang zu bringen?

Über Euer Feedback , Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag noch
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#7

Was du beschreibst klingt verdächtig nach Falschluft. Würde sich auch mit dem Fehlerspeichereintrag decken.
Hast du starken Unterdruck im Kurbelgehäuse?
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#8

Also Falschluft wurde mit Lecksuchspray und Tester geprüft. Bis auf eine ganz leichte Reaktion an der Ansaugbrücke (Dichtungen) ist das System dicht und zieht keine Falschluft...

Gibt es noch Ideen?

Ich komme von VAG und muss sagen, die Diagnosen am Mini sind für mich nicht immer eindeutig und einfach zu stellen.

Würde mich daher sehr über ein paar Tipps / Erfahrungen von Euch freuen!
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#9

Nichts für ungut, aber du redest von nicht eindeutigen Diagnosen und hast gleichzeitig eine Undichtigkeit in der Sauganlage.
Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, aber so ein Turbomotor läuft im Leerlauf im Unterdruckbereich und bei Last mit Überdruck in der Sauganlage.
Was im Unterdruckbereich leicht undicht ist, kann sich bei Boost zu einem riesen Loch entwickeln.
Wenn du das Leck beseitigt hast, kann man weiter suchen. Vorher ist das eine nicht auszuschließende Fehlerquelle.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#10

Hallo,

das Grundprinzip ist mir bewusst. Wie gesagt, ich habe es nur für den fehlerverursachend eingeschätzt.

Ich habe die Ansaugkrümmerdichtungen erneuert, das System ist jetzt dicht, aber der Fehler ist  halt nach wie vor vorhanden.

Kann den Fehlerspeichereintrag niemand zuordnen?

Ist der so untypisch?

Über weiterführende Hilfe / Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,

viele Grüße
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