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Start Stop Automatik und Klima ohne Funktion
#1

Moin, 

passend zur Saison wollte ich meinen Mini Cooper S Cabrio (R57 Bj 2010) flott bekommen. 

1. Die Start Stop Automatik funktioniert nicht
2. Die Klimautomatik pustet aber kühlt nicht
3. Die Kontrollleuchte Handbremse leuchtet bei angezogener Handbremse aber aber flackert ab und zu ein wenig ( aber kein Warnssignal im Display und kein aufblinken beim bremsen während der Fahrt) 


Das Auslesen der Fehler mittels OBD: 

1. Motor  DME Steuergerät
Fehler: DTC 3878 
Systemspannung
--> Spannungs / Stromversorgung niedrig

2. ABS   DSC Fahrdynamikregelung 
Fehler: DTC 5E56
Bremslichtschalter
Signal unplausibel

3. Klimanalage Klimananlagensteuergerät 
Fehler: DTC E72B und DTC E72C
CAN--Bus/Verbindung zu Fußraummodul
Botschaft fehlerhaft

4. Komfort Komiinstrument 
Fehler DTC A559
Kombiinstrument 
Spannungsversorgung fehlerhaft 


________________________________

Ich vermute das die Start / Stop Automatik mit nicht funktionierender Klimaanlage zusammenhängt, überprüft ja ob dei Innenraumtemp erreicht ist. 
Die Batterie hat im Ruhezustand eine Spannung von 12,3V
Kann es an der Batterie liegen ? 

Wenn jemand nen Tip hat, immr her damit. 

Grüße von der Ostsee
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#2

JA, die Batterie muss im Fzg eingebaut geladen werden, dabei die Massezange nicht an den Minuspol sondern an die Aufhängeöse an der Stirnseite des Zylinderkopfes.

Das Energiemanagement schaltet div. Verbraucher ab, wenn die Batterieleistung zu wenig ist - u.a. auch die Start-Stop.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#3

(01.04.2021, 08:19)alfshumway schrieb:  JA, die Batterie muss im Fzg eingebaut geladen werden, dabei die Massezange nicht an den Minuspol sondern an die Aufhängeöse an der Stirnseite des Zylinderkopfes.

Das Energiemanagement schaltet div. Verbraucher ab, wenn die Batterieleistung zu wenig ist - u.a. auch die Start-Stop.

So ist es. 

Also Batterie vollständig laden oder gleich eine neue verbauen. Evtl. danach nochmals Fehler auslesen und löschen. Dann sollte wieder alles funzen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Verwoberts Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#4

Danke,

die Batterie hing über Nacht an der Ladestation.

Heute wirds wohl zu kalt sein für die Start Stop Automatik, hoffen wir mal auf mehr Sonne.

Spätestens Mittwoch werde ich den Fehlerspeicher nochmal auslösen können.

Frohe Ostern und dicke Eier
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#5

Batterie hatte den Geist aufgegeben,

trotz 12,2V passten nur 180ah rein bis das Ladegerät auf voll stand,
nach weiteren 4 Stunden Fahrt war die Batterie wieder bei 12,3V.

Mit laufendem Motor und Ladestroom von der LiMa konnten keine Fehler im OBD mehr gefunden werden.

Batterie bestellt,
Thema kann zu

danke für die schnelle Hilfe
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#6

Danke für den Tipp mit dem Ladegerät. Nach einem Tag Refresh geht Start-Stopp und auch die Klima wieder.

Viele Grüße Andreas

UE-AA 222 E Renault Zoe - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-AA 6666 Mini Clubman - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works

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