07.04.2021, 20:30
Ölkohle ist, grob gesagt, einer der Hauptgründe wieso man bei Verbrennern überhaupt das Motoröl regelmäßig wechselt.
Sie bildet sich u.a. wenn heißes Öl(je älter und verunreinigter desto schlimmer) auf heiße, bevorzugt stehende Bauteile trifft(die Start&Stop Automatik fördert das natürlich ungemein).
Du kannst dir das wie Sand vorstellen. Die Körnchen sind härter als alles Material woraus der Motor besteht.
Ein ungünstiges Fahrprofil, wozu auch deins zählt, beschleunigen die Bildung innerhalb des Motors.
Der Vertreter, welcher mit seinem Dienstwagen 20-30tkm Langstrecke im Jahr abspult, hat damit deutlich weniger zu kämpfen.
Für den normalen Familienwagen sind die BMW/Mini Vorgaben von 30tkm Intervallen ein Motorenkiller.
Bei einem Fahrprofil wie deinem, macht es Sinn das Motoröl alle 10tkm, bzw. mindestens ein mal im Jahr zu wechseln.
Wenn sich über die Jahre und Kilometer ordentlich Ölkohle angereichert hat, dann wirst du da jetzt allerdings auch nachträglich nicht mehr viel ändern können.
Ölkohle ist sehr abrasiv und sorgt dafür, dass u.a. die Kettenglieder schneller und stärker verschleißen. Der ganze Motor verschleißt deutlich schneller.
Die Ölkohle setzt natürlich auch die Ölabstreifringe der Kolben zu. Das führt im Umkehrschluss dann auch wieder zu hohem Ölverbrauch.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Man sieht überall die Körnchen. Teilweise haftet es als Kruste an den Wellen.
Und was es mit einem Zahnrad macht, siehst du ebenfalls. Das sind nur die öffensichtlich sichtbaren Schäden.
Der Mini-Motor hat 92tkm gelaufen. Wurde von einer Dame mittleren Alters normal im Alltag benutzt und durchgehend bei BMW/Mini entsprechend der Vorgaben gewartet.
Viele Probleme und Schäden könnten durch einen besseren Umgang und eine regelmäßigere Wartung vermieden werden können.
Thema schwarzes Endrohr:
Der Cooper S ist ein sog. Benzindirekteinspritzer, kein klassischer Saugrohreinspritzer. Ein schwarz verrußtes Endrohr ist normal bei diesen Motoren, egal von welchem Hersteller.
Mittlerweile werden Benzindirekteinspritzer mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Bei diesen Motoren gibt es dieses "Problem" nicht mehr.
Sie bildet sich u.a. wenn heißes Öl(je älter und verunreinigter desto schlimmer) auf heiße, bevorzugt stehende Bauteile trifft(die Start&Stop Automatik fördert das natürlich ungemein).
Du kannst dir das wie Sand vorstellen. Die Körnchen sind härter als alles Material woraus der Motor besteht.
Ein ungünstiges Fahrprofil, wozu auch deins zählt, beschleunigen die Bildung innerhalb des Motors.
Der Vertreter, welcher mit seinem Dienstwagen 20-30tkm Langstrecke im Jahr abspult, hat damit deutlich weniger zu kämpfen.
Für den normalen Familienwagen sind die BMW/Mini Vorgaben von 30tkm Intervallen ein Motorenkiller.
Bei einem Fahrprofil wie deinem, macht es Sinn das Motoröl alle 10tkm, bzw. mindestens ein mal im Jahr zu wechseln.
Wenn sich über die Jahre und Kilometer ordentlich Ölkohle angereichert hat, dann wirst du da jetzt allerdings auch nachträglich nicht mehr viel ändern können.
Ölkohle ist sehr abrasiv und sorgt dafür, dass u.a. die Kettenglieder schneller und stärker verschleißen. Der ganze Motor verschleißt deutlich schneller.
Die Ölkohle setzt natürlich auch die Ölabstreifringe der Kolben zu. Das führt im Umkehrschluss dann auch wieder zu hohem Ölverbrauch.
Ich habe mal ein Foto angehängt. Man sieht überall die Körnchen. Teilweise haftet es als Kruste an den Wellen.
Und was es mit einem Zahnrad macht, siehst du ebenfalls. Das sind nur die öffensichtlich sichtbaren Schäden.
Der Mini-Motor hat 92tkm gelaufen. Wurde von einer Dame mittleren Alters normal im Alltag benutzt und durchgehend bei BMW/Mini entsprechend der Vorgaben gewartet.
Viele Probleme und Schäden könnten durch einen besseren Umgang und eine regelmäßigere Wartung vermieden werden können.
Thema schwarzes Endrohr:
Der Cooper S ist ein sog. Benzindirekteinspritzer, kein klassischer Saugrohreinspritzer. Ein schwarz verrußtes Endrohr ist normal bei diesen Motoren, egal von welchem Hersteller.
Mittlerweile werden Benzindirekteinspritzer mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Bei diesen Motoren gibt es dieses "Problem" nicht mehr.