Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt
#8

Ölkohle ist, grob gesagt, einer der Hauptgründe wieso man bei Verbrennern überhaupt das Motoröl regelmäßig wechselt.
Sie bildet sich u.a. wenn heißes Öl(je älter und verunreinigter desto schlimmer) auf heiße, bevorzugt stehende Bauteile trifft(die Start&Stop Automatik fördert das natürlich ungemein).
Du kannst dir das wie Sand vorstellen. Die Körnchen sind härter als alles Material woraus der Motor besteht.

Ein ungünstiges Fahrprofil, wozu auch deins zählt, beschleunigen die Bildung innerhalb des Motors.
Der Vertreter, welcher mit seinem Dienstwagen 20-30tkm Langstrecke im Jahr abspult, hat damit deutlich weniger zu kämpfen.
Für den normalen Familienwagen sind die BMW/Mini Vorgaben von 30tkm Intervallen ein Motorenkiller.

Bei einem Fahrprofil wie deinem, macht es Sinn das Motoröl alle 10tkm, bzw. mindestens ein mal im Jahr zu wechseln.
Wenn sich über die Jahre und Kilometer ordentlich Ölkohle angereichert hat, dann wirst du da jetzt allerdings auch nachträglich nicht mehr viel ändern können.

Ölkohle ist sehr abrasiv und sorgt dafür, dass u.a. die Kettenglieder schneller und stärker verschleißen. Der ganze Motor verschleißt deutlich schneller.
Die Ölkohle setzt natürlich auch die Ölabstreifringe der Kolben zu. Das führt im Umkehrschluss dann auch wieder zu hohem Ölverbrauch.

Ich habe mal ein Foto angehängt. Man sieht überall die Körnchen. Teilweise haftet es als Kruste an den Wellen.
Und was es mit einem Zahnrad macht, siehst du ebenfalls. Das sind nur die öffensichtlich sichtbaren Schäden.


Der Mini-Motor hat 92tkm gelaufen. Wurde von einer Dame mittleren Alters normal im Alltag benutzt und durchgehend bei BMW/Mini entsprechend der Vorgaben gewartet.

Viele Probleme und Schäden könnten durch einen besseren Umgang und eine regelmäßigere Wartung vermieden werden können.

Thema schwarzes Endrohr:
Der Cooper S ist ein sog. Benzindirekteinspritzer, kein klassischer Saugrohreinspritzer. Ein schwarz verrußtes Endrohr ist normal bei diesen Motoren, egal von welchem Hersteller.
Mittlerweile werden Benzindirekteinspritzer mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Bei diesen Motoren gibt es dieses "Problem" nicht mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 05.04.2021, 17:02
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Coupeler - 06.04.2021, 06:59
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von feschtag - 06.04.2021, 21:05
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von alfshumway - 06.04.2021, 23:54
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 17:54
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 18:28
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 19:42
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 20:30
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 20:55
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 21:11
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 21:16
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 21:32
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 21:45
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 22:12
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 22:13
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von ichweißeswirklichnicht - 07.04.2021, 22:38
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 08.04.2021, 15:39
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 08.04.2021, 15:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand