Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt
#16

Ich hatte hier im Forum wiederholt Ravenol REP und RUP empfohlen und das rate ich auch dir. Beide besitzen eine BMW-Freigabe. Mittlerweile scheint sich auch in BMW-Foren herumzusprechen, dass es die besten Motorenöle für Direkteinspritzer von BMW mit Freigabe sind.
Innen reinigen meinst du? Klar, das kann man. Dafür gibt es Motorölspülungen und außerdem hochwertige Öle mit besonders guten Reinigungseigenschaften, die zugleich weitere Ablagerungen verhindern helfen, solange die Intervalle nicht zu lang sind. REP und RUP enthalten Esteranteile, die aufgrund ihrer Polarität Verschmutzungen lösen können.
Gute Öle und angemessen kurze Intervalle sind niemals ein Fehler. Aber Spülungen würde ich nur verwenden, wenn wirklich klar ist, dass der Motor unter heftigeren Verlackungen oder sogar Ölschlamm leidet. Dazu baut man den Ventildeckel und die Ölwanne ab, dann sieht man mehr und kann die Lage beurteilen. Spülungen sind mehr oder weniger aggressiv und dürfen i.d.R. nur wenige Minuten im Motor bleiben, deshalb gibt man sie kurz vor dem Ölwechsel dem Öl zu. Mehrere Ölwechsel in kurzen Abständen (1.000 bis 2.000 km) mit dem richtigen Öl sind oft die bessere Alternative. Spülung nur, wenn es so schlimm ist, dass es wirklich nicht anders geht. Und dann solltest du trotzdem mindestens ein sehr kurzes Intervall fahren, denn nur mit einem einzigen Ölwechsel bekommt man nicht alles von dem Schmodder inkl. Reiniger raus.
Etwas anderes sind Ablagerungen in Brennraum und Ansaugkanälen. Für Brennraum/Kolben würde ich BASF Keropur als Kraftstoffzusatz empfehlen, für die Ansaugkanäle Strahlen mit Wahlnussgranulat etwa alle 50.000 km.
Aber als allererstes solltest du wie von meinen beiden Vorrednern empfohlen die Kettenlängung messen lassen. Jede Mini-Werkstatt verfügt dafür über ein spezielles Messwerkzeug. Es dauert nur eine gute Viertelstunde und kann deshalb auch nicht viel kosten.


ps
Nicht alle Direkteinspritzer rußen so wie N14 und N18. Ich habe einen DI-Turbo, bei dem die Endrohre sauber bleiben, ganz ohne OPF. Ab Euro 6c sind die Partikelemissionen kein Thema mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 05.04.2021, 17:02
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Coupeler - 06.04.2021, 06:59
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von feschtag - 06.04.2021, 21:05
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von alfshumway - 06.04.2021, 23:54
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 17:54
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 18:28
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 19:42
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 20:30
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 20:55
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 21:11
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 21:16
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 21:32
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 21:45
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 07.04.2021, 22:12
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 07.04.2021, 22:13
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von ichweißeswirklichnicht - 07.04.2021, 22:38
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von MariaK55 - 08.04.2021, 15:39
RE: Mini Cooper S Cabrio BJ2009 zweiter Steuerkettendefekt - von Tomelino - 08.04.2021, 15:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand