Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KW Gewindefahrwerk mit 7x17 Serienfelgen - Distanzscheiben
#1

Moin zusammen,


folgendes Problem:

Ich habe im S ein KW Gewinde Var. 1 drinnen auf Mindesthöhe geschraubt (Mindesthöhe für TÜV). Mit meinen 6x16 Winterfelgen ET35 und den 195/55 kein Problem, passt alles.

Meine Sommerfelgen sind die originalen 7x17 Cross Spoke R112 JCW Felgen mit 205/40/17 ET48. Und die schleifen vorne  Angry 
Mit einer 15er Distanzscheibe (pro Seite) klappt es an der VA, aber das Gutachten von H&R verlangt, dass an der HA eine größere Distanzscheibe montiert ist als an der VA. Was mich zur 20er führt mit der aber die HA an der Radhauskante schleift (und auch das Rad nicht vollständig abgedeckt ist, null Chance also).

Hat jemand eine Kombination auf dem S in Verbindung mit dem KW auf Mindesthöhe die passt und abgenommen werden kann?

Mini Cooper S R56 BJ 11/2006 mit HG Motorsport Bull-X AGA
Zitieren
#2

Warum misst du nicht den Abstand zwischen Rad und Federbein/Federteller bei montierten 15er Scheiben? Dann weißt du ob auch weniger genügt. Lenkung einschlagen, drunter krabbeln und messen.

Es stimmt m.W. nicht, dass hinten dickere DS montiert sein müssen als vorne. Sie dürfen nur leider nicht vorne breiter ausfallen als hinten. Rundum gleich dick geht aber.
Schon klar, dass diese Richtlinie auch so noch bescheuert genug ist, zumal wenn man einen Mini fährt, auf dem es hinten/außen schon mit 205ern auf Serienrädern eng genug ist. R56 & Co. besitzen ab Werk bereits hinten eine größere Spurweite als vorne, was nicht nur für einen Fronttriebler extrem ungewöhnlich ist. Aber TÜV und KBA scheinen eine Heidenangst zu haben vor allem, was tendenziell dazu geeignet ist, das Eigenlenkverhalten weg von Untersteuern und ggf. hin zu Übersteuern hervorzurufen. Und mit vorne mehr Spurweite würde man genau das tun, auch wenn es in der Praxis völlig unmerklich ist. Einen dickeren Stabilisator nur hinten zu montieren ist deshalb hierzulande i.d.R. genauso wenig erlaubt.
Zitieren
#3

Ich probiere es mal aber viel Hoffnung habe ich nicjt. Habe keine Bühne hier oder ähnliches, drunterkrabbeln wird schwer. Ob ich da was sehen kann selbst bei eingeschlagenen Rädern...?

Schau mal im Gutachten der H&R Trak+, da steht entweder nur HA oder Va+HA, dann aber HA dicker als VA. Gleich geht leider nicht, das ist ja das Problem. Und ich fürchte an der VA nur 5er wird du eng, TÜV will ja immer etwas Sichwrheitsabstand fürs Gewissen.... echt blöd, zumal im KW Gutachten steht, das alle Serienbereifungen passen würden... vielleicht wenns auf Serienhöhe ist... aber da kann ich mir das Geld fürs Fahrwerk ja auch sparen

Mini Cooper S R56 BJ 11/2006 mit HG Motorsport Bull-X AGA
Zitieren
#4

12mm vorne und 15mm hinten, habe ich bei meinem R56 Cooper gehabt mit GFW und ganz tief gefahren. Keine Probleme gehabt.
Aber, wie oben geschrieben ist, messen ist ein Muss.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#5

So, habe an der VA nun 5mm und an der HA 15mm montiert. an der HA die Radhausverkleidung großzügig mit dem Dremel bearbeitet und die Kunststoffkante gekappt. Mit einer Auffahrrampe einseitig an der HA "manuell" eingefedert... also Finger rein kannste vergessen aber immerhin schleifts nicht ^^
VA mit dem 5ern hab ich jetzt keine Lust mehr gehabt, aber beim fahren gibt es keine Schleifgeräusche.

Hat jemand das KW in Verbindung mit 7x17 in einer anderen ET OHNE Distanzscheiben mit 215/45ern?

Mini Cooper S R56 BJ 11/2006 mit HG Motorsport Bull-X AGA
Zitieren
#6

Auf den originalen 7x17 darfst du lt. BMW/MINI nur 205/45 17 fahren. Alles andere musst du auch eintragen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand