13.04.2021, 11:21
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Clubmann R55 cooper , 120 PS.
Nach kurzem Rückwärtsrollen im eingelegten 3.Gang ist die Steuerkette übergesprungen .
Ich habe mir das Einstellwerkzeug zum fixieren der Nockenwellen besorgt. Um einen weiteren Schaden zu vermeiden habe ich beide Nockenwellen ausgebaut und wollte diese in richtiger Stellung zueinander einbauen und mit dem Einstellwerkzeug fixieren. Dazu wollte ich den Motor mittels Zentrierdorn an der Schwungscheibe abstecken, finde aber die Bohrung nicht. Entweder der Zentrierdorn passt nicht oder es gibt ein anderes Problem.
Wie müssen die Kolben in den Zylindern zueinander stehen, damit ich die Nockenwellen einbauen kann? und hat jemand eine Idee, wie ich die Federn an der Einlassnockenwelle wieder gespannt bekomme?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph
ich habe ein Problem mit meinem Clubmann R55 cooper , 120 PS.
Nach kurzem Rückwärtsrollen im eingelegten 3.Gang ist die Steuerkette übergesprungen .
Ich habe mir das Einstellwerkzeug zum fixieren der Nockenwellen besorgt. Um einen weiteren Schaden zu vermeiden habe ich beide Nockenwellen ausgebaut und wollte diese in richtiger Stellung zueinander einbauen und mit dem Einstellwerkzeug fixieren. Dazu wollte ich den Motor mittels Zentrierdorn an der Schwungscheibe abstecken, finde aber die Bohrung nicht. Entweder der Zentrierdorn passt nicht oder es gibt ein anderes Problem.
Wie müssen die Kolben in den Zylindern zueinander stehen, damit ich die Nockenwellen einbauen kann? und hat jemand eine Idee, wie ich die Federn an der Einlassnockenwelle wieder gespannt bekomme?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph