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Frage zu Reifen
#1

Für den Mini/Cooper gibt es so viel ich weiß 3 unterschiedliche Reifentypen (Konzepte):
1.) Normalfall: Reifen plus Kompaktersatzrad
2.) Reifen für "Mobility System" (Pannenfüllgerät)
3.) Sicherheitsbereifung ohne Ersatzrad (selbsttragend mit Spezialfelgen, bleibt bei Panne fahrbereit). Der Reifenfüllzustand wird von einem Sensor überwacht und ggf. in der Instrumentenanzeige angezeigt.

Und jetzt zu meinen Fragen:
Meine Frau fährt einen Mini Cooper mit dem Reifenkonzept Nr. 3 (Sicherheitsbereifung) 195/55R16 87H A. Felge 6 1/2 J x 16.
Sie kann günstig einen Winterreifensatz mit Felgen kriegen, allerdings Größe 175/60R16 82H (die grundsätzlich auch für den Mini zugelassen sind).

A) Woran kann man erkennen, ob es sich dabei um die o.e. "Sicherheitsbereifung" handelt ?
B) waran erkennt man, ob es sich um Felgen handelt die für Sicherheitsreifen zugelassen sind ?
C) Wenn die Winterreifen u. Felgen auch Sicherheitsbereifung sind, aber andere Grössen als die Erstbereifung, muss dann im Auto irgendein Sensor eingestellt oder kalibriert werden, damit in der Instrumentenanzeige nicht ein falscher Reifendruck angezeigt wird?

Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt: Für ein paar Tipps wäre ich denkbar.
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#2

rincewind schrieb:Hallo,

Zu A): das Kürzel "RSC" muss auf dem Reifen stehen
Nicht unbedingt. Dunlop nennt seine Sicherheitsbereifung DSCC. Die Bezeichnungen variieren von Hersteller zu Hersteller. Sad
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#3

Ja hast recht. Nennt sich DSST. Aber ein RSC Logo kann ich auf meinen Dunlop Winterreifen nicht finden. Augenrollen
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#4

rincewind schrieb:Hallo,

Zu A): das Kürzel "RSC" muss auf dem Reifen stehen

Zu B): keine Ahnung, müsste Dir der Felgenhersteller beantworten können

Zu C): Die Reifenkontrolle ist keine Luftdruckkontrolle mit einem Sensor am Ventil oder ähnlichem, vielmehr wird über ABS-Sensoren die Umdrehungsgeschwindigkeit gemessen. Wenn ein Reifen Druck verliert dreht er dann im Verhältnis zu den Anderen langsamer und das System meldet es. Wenn Du andere Reifen aufziehst oder an den bestehenden Reifen den Luftdruck veränderst, musst Du das System kalibrieren. Dazu musst bei laufendem Motor den Knopf unter dem Handbremsengriff min 5sekunden drücken, dann leuchtet ein Symbol im Mitteltacho auf.Wenn Du dann eine Runde drehst kalibriert sich das System auf die neuen Reifen bzw den neuen Luftdruck.

Gruß,
Rincewind

Hi Rincewind, habe das inzw. mit meinem Mini-Händler geklärt:
zu A) ja, du hast Recht
zu B) die Felge muss passen, ansonsten keine spezielle felge nötig, weil...
zu C) wie du in C richtig sagst, keine Sensor in der Felge ist, sondern die Umdrehung verglichen wird.

Vielen Dank
1.) an d5er, der mich auf dieses Forum hier gebracht hat
2.) an die netten Minifahrer( innen) ich ich dadurch kennengelernt habe.

rolo

der selbst einen Volvo XC90 fährt aber aus Spaß mal öfters in den Mini Cooper seiner Holden steigt.
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#5

das mit der Felge ist so (wie öfter schon diskutiert) nicht ganz richtig.

Ein runflat-Reifen kann (Aussage Dunlop) auf jeder handelsüblichen Felge montiert werden. Damit ein runflat 100%ig funktioniert, sollte er allerdings auf einer EH2-Felge (extended Hump) aufgezogen werden.

Wie gesagt: sollte, ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. auf einer normalen Felge funktioniert der Reifen fast genauso gut, eben mit kleineren Abstrichen.

Flo
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#6

cremi schrieb:..Ein runflat-Reifen kann (Aussage Dunlop) auf jeder handelsüblichen Felge montiert werden. Damit ein runflat 100%ig funktioniert, sollte er allerdings auf einer EH2-Felge (extended Hump) aufgezogen werden...auf einer normalen Felge funktioniert der Reifen fast genauso gut, eben mit kleineren Abstrichen.
Flo

was meinst du mit kleineren Abstrichen ?

rolo
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#7

Kann man auf runflat auch Schneeketten aufziehen ?

Auf welche Reifen dürfen keine drauf ?


rolomini
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#8

die frage ist nicht auf welchen reifen, sondern auf welchen felgen darf ich
schneeketten fahren Confused: Confused: Confused: Confused:

Nicht alle alufelgen sind für schneeketten ausgelegt. :!: :!:

wer mich sucht, findet mich HIER...!!!
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#9

Patty7879 schrieb:die frage ist nicht auf welchen reifen, sondern auf welchen felgen darf ich
schneeketten fahren Confused: Confused: Confused: Confused:

Nicht alle alufelgen sind für schneeketten ausgelegt. :!: :!:

und welche Felgen dürfen nicht ? Woran erkenn ich die ?

rolo
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#10

Anonymous schrieb:Woran erkenn ich die ?

Im Zweifelsfall daran dass der TüV-Prüfer den Kopf schüttelt Zwinkern
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