27.04.2021, 06:58
Nun, zumindest beim Internetauftritt hat die Werkstatt sich Mühe gegeben. Das ist zwar nicht das entscheidende Kriterium, aber immerhin.
Vor zwei Monaten war es hier - für deutsche Verhältnisse - rattenkalt. Spricht also dafür, dass der Wagen zuwenig Frostschutz drin hatte, der Stopfen seiner Funktion nachgekommen ist und das Auto dann gefahren wurde. Die Dichtung wird dann - wie vermutet - ein Folgeschaden sein.
Ich verstehe, dass die Werkstatt nichts sagen will. Die wissen nicht, wer Du bist usw. und da könnte ja erstmal jeder anrufen.
Tja, was soll ich Dir jetzt raten…
Der Schaden spricht dafür, dass der Verkäufer entweder keine Ahnung hat oder ihn sein Auto einfach nicht sonderlich interessiert hat. Mit einer einfachen Frostschutzkontrolle wäre das nicht passiert. Da fragt man sich schon, was dann noch alles auftaucht. Die Fahrstrecke und die Zeit sind das eine, die erheblichen Folgekosten für Dich bei Einführung sind das andere. Wenn der Wagen erstmal in DK ist und dann tauchen noch neue Sachen auf, werden in jedem Fall zumindest die Registrierungsgebühren in den Wind geschrieben sein. Ganz davon abgesehen, dass ein eventueller Rechtsstreit dann nicht nur deutsches, sondern sogar europäisches Recht beinhalten würde.
Ich würde glaube ich weitersuchen. Mir ist klar, dass es das Modell nicht an jeder Ecke gibt. Aber was hilft es, jetzt zu kaufen um ihn zu haben, insgesamt mit allen Kosten dafür um 15t€ auszugeben - immerhin locker das zweieinhalbfache des Wertes - und dann immer noch nicht sicher sein zu können, dass man für das Geld was solides bekommen hat?
Vor zwei Monaten war es hier - für deutsche Verhältnisse - rattenkalt. Spricht also dafür, dass der Wagen zuwenig Frostschutz drin hatte, der Stopfen seiner Funktion nachgekommen ist und das Auto dann gefahren wurde. Die Dichtung wird dann - wie vermutet - ein Folgeschaden sein.
Ich verstehe, dass die Werkstatt nichts sagen will. Die wissen nicht, wer Du bist usw. und da könnte ja erstmal jeder anrufen.
Tja, was soll ich Dir jetzt raten…
Der Schaden spricht dafür, dass der Verkäufer entweder keine Ahnung hat oder ihn sein Auto einfach nicht sonderlich interessiert hat. Mit einer einfachen Frostschutzkontrolle wäre das nicht passiert. Da fragt man sich schon, was dann noch alles auftaucht. Die Fahrstrecke und die Zeit sind das eine, die erheblichen Folgekosten für Dich bei Einführung sind das andere. Wenn der Wagen erstmal in DK ist und dann tauchen noch neue Sachen auf, werden in jedem Fall zumindest die Registrierungsgebühren in den Wind geschrieben sein. Ganz davon abgesehen, dass ein eventueller Rechtsstreit dann nicht nur deutsches, sondern sogar europäisches Recht beinhalten würde.
Ich würde glaube ich weitersuchen. Mir ist klar, dass es das Modell nicht an jeder Ecke gibt. Aber was hilft es, jetzt zu kaufen um ihn zu haben, insgesamt mit allen Kosten dafür um 15t€ auszugeben - immerhin locker das zweieinhalbfache des Wertes - und dann immer noch nicht sicher sein zu können, dass man für das Geld was solides bekommen hat?