Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gummierung an Chromleiste Cabrioverdeck löst sich (R57)
#1

Hallo zusammen!

Ich habe über die Suchfunktion des Forums zwar schon ein paar Infos zum Thema Gummierung des Cabrioverdecks gefunden aber leider noch nichts Passendes.
Darum frage ich hier in einem neuen Thema mal nach.

MEIN PROBLEM:
Die Gummierung zwischen Verdeck und der Chromleiste löste sich auf der Fahrerseite ca. 10cm lang ab. (siehe Fotos)
Wie ich bei genauerem Hinsehen entdecken konnte, wird diese vermutlich mit Halteklammern festgehalten.

Nun ist die Frage wie ich das wieder befestigen kann...
Gerissen oder porös ist der Gummi nicht und auch die Halterungen scheinen intakt zu sein.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Wäre super mega nett von euch  Wink

P.S: Ist ein R57 Mini Cabrio


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

ich hab das soeben in die 2. Gen. verschoben

hier beim Cabrio müsste es einiges zum Problem der porösen, gerissenen Gummilippen geben, aber vielleicht wenig zu genau Deinen losen Teilen.

Dir wird nichts anders übrigbleiben, als diese Leiste zu demontieren und das "Innenleben" zu betrachten. Vielleicht ließe sich der lose Bereich - wenn sonst nichts mehr hilft - mit geeignetem Kleber an der Chromleiste befestigen. Das ist dann halt ne Bastellösung.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tobykoestl
Zitieren
#3

Hmm... Alles zu demontieren wäre sicher ein relativ großer Aufwand denke ich.
Aber eine Bastellösung will ich bei dem schönen Auto auch nicht haben.
Fahre in dem Fall morgen mal zu dem Händler bei dem ich den Mini gekauft habe.
Sollte ja noch eine Gewährleistung drauf sein, da der ja erst vor ca 1 Monat gekauft wurde.
Zitieren
#4

Fragen kostet nix, als Ersatzteil sind die Leisten leider sehr teuer.
Eine ggf. abgeschlossene Gebrauchtwagen-Garantie(versicherung) schließt leider doch einiges aus.

So lassen kannst Du es natürlich auch nicht. Die Leisten sind per Blechklammer auf den Flansch der Seitenwand gesteckt, hier findest Du sicher entsprechende Bilder oder einen Hinweis zur (De)Montage.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Ich habe über Facebook u. Forum mittlerweise 3 Möglichkeiten der Rep. gefunden.

1. F57 Leisten bearbeiten. Nicht hier gefunden.
2. FB Ersatz durch Kederband.
3. FB Bearbeiten mit Fenstergummikleber.
4. Schauen ob man über Ebay einen Teileverwerter findet der einem die Leisten verkauft.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

(03.05.2021, 10:35)Boonzay schrieb:  Ich habe über Facebook u. Forum mittlerweise 3 Möglichkeiten der Rep. gefunden.

1. F57 Leisten bearbeiten. Nicht hier gefunden.

Doch, das wird hier schon beschrieben, könnte auch ggf. im DIY-Bereich sein

2 + 3 trifft ja nur zu, wenn der Gummi an der Leiste noch hält aber vorne zum Verdeck hin rissig ist. Damit ist ihm in seinem Fall nicht geholfen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

(03.05.2021, 10:35)Boonzay schrieb:  Ich habe über Facebook u. Forum mittlerweise 3 Möglichkeiten der Rep. gefunden.

1. F57 Leisten bearbeiten. Nicht hier gefunden.

schau mal hier....

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=65765

Gruß
Ryche
Zitieren
#8

Hallo,
Schnellreperatur.....
Leiste abbauen und von hinten mit Tescon Varna Klebeband wieder ankleben......gibt es in Schwarz und Blau,,,,
Tescon Varna ist ein Gewebeband was normalerweise im Baubereich zur Verklebung von Unterspannbahnen (Dachfolie) verwendet wird.
Es ist hochflexibel und relativ dünn, die Haftfähigkeit ist sehr hoch.
Eignet sich auch als flicken für das Verdeck, hatte ich bei meinem alten Verdeck im Bereich der Scheuerstellen eingesetzt, Dafür hatte ich es aber mit Acryllack lakiert.
Hat Ohne Probleme gehalten auch in Bereichen die sich falten. Einsatz bis zum wechseln der Dachhaut 3 Jahre.
Habe ich auch schon vorne für den Batteriedeckel genutzt, da hier der Scharnierersatz eingerissen war.....
Denn sollte das optisch wieder in Ordnung sein..



LG
Frackel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand