Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felge seit 12.4.2021 nicht mehr zulässig???
#11

(05.05.2021, 16:54)rübo schrieb:  Hi,

spontan würde ich sagen, dass es eine Zubehörfelge ist. 
Angenommen der Hersteller hat beim KBA die Rücknahme der ABE für den Fahrzeugtyp beantragt (weil zum Beispiel etwas passiert ist), dann hat der TÜV alles richtig gemacht. Ich denke, da gibt's dann auch keinen Bestandsschutz. 

Drück dir die Daumen, dass es noch klappt.
Nein, das ist eine originale Felge aus dem MINI Programm. Nach Montage dieser Räder und der Lenkanschlagbegrenzer hätten diese sofort eingetragen werden müssen Wink

Scheibenrad Leichtmetall glanzgedreht

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer

36116778428
Zusatzinformation
7JX18 ET: 52

@ verdio: setz dich mit dem nächsten MINI Händler in Verbindung, die sollten dir bei der Eintragung helfen.
Zitieren
#12

Nochmals Danke.

So nun hab ich das Rad abgenommen und reingesehen. Da steht.

   

weiterhin steht da noch:

MINI

und Alsi11Mg wa<

und die Nr. 6773196-13 Glanz/Bright und an anderer Stelle 6773195-13 Schwarz/Black

ansonsten ist sie ziemlich schmutzig Confused 

Und jetzt?
Zitieren
#13

Teilenummern können sich im Laufe der Jahre ändern. Das ist eine originale MINI Felge, damals zur Um-/Nachrüstung.

Setz dich mit dem nächsten MINI Händler in Verbindung, der sollte dir bei der Eintragung helfen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • verdio
Zitieren
#14

Ja dann werd ich mal bei Mini vorstellig werden.
Mal sehen, was die sagen.
Zitieren
#15

Kurzes Feedback,
ich war beim hier ansässigen BMW-Mini Händler (großes Verkaufhaus, also richtig groß) und fragte mein Problem nach.
Die beiden Damen am Empfang konnten mit meiner Frage überhaupt nichts anfangen, telefonierten zwar nett herum, meinten, wir machen hier jeden Tag TÜV und wissen davon nichts, aber sie können sich an den Mini-Kundendienst wenden. Die Nummer haben sie mir rausgesucht und aufgeschrieben.
Also habe ich dort angerufen, mein Problem vorgetragen, und man sagte dort freundlich, ich möge bitte die Daten mit einer Kopie des Scheins und der Felge per Mail schicken, man würde es dann an die Fachabteilung weiterleiten.
Einen Tag später erhielt ich auf mein spezifisches Problem eine so allgemeine Standardantwort, daß mir fast übel wurde. Ich nahm mir aber die Zeit, diese Mail zu beantworten: nochmals mit der Bitte um Weiterleitung an die FACHABTEILUNG und Beantwortung meines spezifischen Problems.
Und ich erhielt freundlicherweise die exakt gleiche Antwort noch einmal.
Mein Schrauber hingegen meinte, dieser TÜV Mensch, mit dem Alles anfing sei ein (was mit A...), die brauchen Geld, und er kümmere sich darum, er geht damit zur Dekra und regelt das. Nun denn, wir werden sehen, was passiert.
Beste Grüße
Zitieren
#16

Ich habe ehrlich gesagt Schwierigkeiten zu verstehen wo hier überhaupt das Problem liegt.
Wenn es so ist, wie man einigen Beiträgen entnehmen kann, dann handelt es sich um die
R105 JCW Double-Spoke (7,0Jx18 ET52) aus dem Originalzubehörprogramm von Mini, und
diese soll nach Ausssage von Daffy-Duck Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis sein.
Zumindest Format und zugehörige Reifengröße müssen dann auch im COC aufgeführt sein,
und wenn dieses fehlt, dann stellt dir BMW/Mini auf Anfrage eine neue aus. Falls jedoch ein
Gutachten erforderlich sein sollte (es nicht Bestandteil der Fzg-BE ist), dann gibt es das auch,
und jeder BMW- und Mini-Partner kann es per "ASAP" über die Teilenummer herunterladen
und ausdrucken. Das ist natürlich nur erforderlich, wenn die Eintragung nicht bereits vorge-
nommen wurde, was leider im Unklaren bleibt. Nur du kannst es wissen. Sollte diese Rad-/
Reifenkombination die Montage von Lenkeinschlagbegrenzern erfordern (es steht ggf. klipp
und klar im Gutachten, aber auch in der Produkinformation), worauf ich übrigens wette, dann
musst du natürlich auch nachsehen (lassen), ob sie bereits vorhanden sind.
Mit welcher genauen Begründung dir nun das Bestehen der HU verweigert worden ist, das
bleibt leider ebenfalls unklar. Unklar ist leider ebenso, was genau du in deiner Werkstatt ge-
fragt hast. Auch deine Frage an die Hotline von Mini hast du nicht genannt, und natürlich
wäre deren Antwort im genauen Wortlaut erst recht interessant. Deshalb weiß auch niemand,
wie er dir jetzt helfen soll. Was genau ist jetzt das Problem? Keine HU weil .... was genau?
Rad nicht eingetragen? Gutachten nicht mehr gültig? Eintragung ungültig? Glaube ich nicht,
deshalb mit welcher Begründung?
Hier in diesem Forum hilft man dir gerne, aber dafür ist immer auch ein wenig Mitarbeit nötig.
Versteh das jetzt bitte als konstruktive Kritik, denn so ist es gemeint.
Mini wird doch jedenfalls in der Lage sein, dir das Gutachten, die Produktinformation sowie
die Anbauanleitung auszudrucken oder es dir per Email zukommen zu lassen. Oder dir sagen
können, ob Lenkeinschlagbegrenzer vorhanden sind oder eben nicht. Sorry, da reicht es nicht
mit der Tussi am Empfang zu quatschen, ggf. muss man halt warten bis ein Serviceberater
Zeit hat oder einem Termin machen. Natürlich nur, falls einem an einer Lösung gelegen ist.
Lösbar ist das Problem sehr wahrscheinlich schon.

Übrigens hatten wir das Thema schon mindestens einmal:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=19590
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand