Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neuer Motor - Injektoren austauschen?
#1

Hallo zusammen,



brauche eine kurze Info zum neuen Motor: Müssen die Injektoren bei einem neuen N14B16C Motor mitgetauscht/ausgetauscht werden?

Ich habe einen KVA von BMW der mich mal erschlägt: 1200,00 € mit Dichtungen, etc.

Bei PKW-Teile alles zusammen 299,99 € von Bosch
Zitieren
#2

bekommst du teilweisse auch unter/um 200 Euro von Bosch. Ich nutze u.a. auch Vergleichsportale Wink
Die Injektoren müssen nicht zwangsläufig mit getauscht werden, warum auch !?, die werden einfach auf den neuen Motor übernommen, sofern i.O. !
Da könnte man bei solchen Rep. auch einfach noch die Zündspulen tauschen !
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zwei0s Beitrag:
  • Breyton
Zitieren
#3

ob so oder so: ich glaub
jeder Injektor hat individuelle, spezifische Werte, die im Motor-Steuergerät programmiert werden müssen, damit der Motor korrekt läuft.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Breyton
Zitieren
#4

habe ich noch nie gehört. Ich habe die Injektoren bei dem ein od. anderen Mini gewechselt, wenn es nötig war, und fertig !
Startvorgang/Leerlauf ist danach erst mal etwas ruckelig, kommt aber durch das geöffnete System bzw. Luft darin, danach läuft der normal !
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zwei0s Beitrag:
  • Breyton
Zitieren
#5

Also nicht unbedingt nötig!

Mir geht es halt um die Sache, dass ich vor mir einen nagelneuen Motor habe und mir gesagt wurde, dass durch die "alten" Injektoren eventuell der Motor ratze gehen könnte. Ich habe zwar vor ca. 2 Jahren eine Entkokung machen lassen samt Ultraschallbad, aber wer weiß schon, was sich da wieder angesammelt hat oder halt durch die Jahre abgenutzt wurde.

Aber hier mal die Teilenummern:

13 53 8 682 350 für die Injektoren
13 64 7 600 869 für das Befestigungsset
Zitieren
#6

Kann dir nur wärmstens empfehlen an deinem neuen motor auch neue injektoren verbauen zu lassen .
diese teile unterliegen auch einem verschleiss und sind oft die ursache für einen motorschaden .
eine reinigung in einem ultraschallbad wird ja oft angeboten aber eigentlich müsste man die prüfen was aber aktuell keiner kann nach meinem wissen .
investiere diese euros dein neuer motor wird es dir danken.

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Breyton
Zitieren
#7

(07.05.2021, 20:59)Krumm schrieb:  Kann dir nur wärmstens empfehlen an deinem neuen motor auch neue injektoren verbauen zu lassen .
diese teile unterliegen auch einem verschleiss  und sind oft die ursache für einen motorschaden .
eine reinigung in einem ultraschallbad wird ja oft angeboten aber eigentlich müsste man die prüfen was aber aktuell keiner kann nach meinem wissen .
investiere diese euros dein neuer motor wird es dir danken.

gruss krumm

Kann ich diese hier bei Autodoc bestellen?: 0 261 500 494 und 2 707 010 033
Passt ja mit den OEM-Nummern von BMW überein und man spart ein paar Euros.
Zitieren
#8

(07.05.2021, 20:11)alfshumway schrieb:  ob so oder so: ich glaub
jeder Injektor hat individuelle, spezifische Werte, die im Motor-Steuergerät programmiert werden müssen, damit der Motor korrekt läuft.

Korrekturwerte könnten das sein, jedenfalls müsste jeder Injektor einen solchen individuellen Wert aufgedruckt / graviert haben.

Mal sehen, ob ich das noch wieder finde.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Das sind Korrekturwerte. Aber das ist vor allem bei Dieseln relevant.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand