Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Balus Mini R53
#1

Hallöchen liebe Community,

Ich habe dieses Thema erstellt um meine doch recht emotionale Geschichte mit dem Wagen und mit eurer Hilfe ein Projekt zu planen. 
Also ich fange mal ganz vorne an. Im Oktober letzten Jahres hat mich ein Kumpel in seinem Mini One R56 mitgenommen und obwohl ich nur Beifahrer war hat mich das Mini-Fieber sofort gepackt. Also nicht lang gefackelt und 3 Monate später stand dann endlich mein eigener vor der Tür. Ein Cooper S R53 in Black Eye Purple Metallic. War mit nem Kaufpreis von 2,5k ein vermeidliches Schnäppchen. Tja falsch gedacht. Auf der Heimfahrt sind mir bereits die ersten Mängel aufgefallen, Motorkontrollleuchte ging an und ein Rattern vom Rad VR in der Linkskurve... Nah super.... Also zuhause erst mal das Diagnosegerät dran und siehe da Cat im Arsch... Bin erst mal so weiter Gefahren bis irgendwann eine ganze Menge Abgase in den Innenraum kamen. Also die erste Welle Ersatzteile bestellt, neuer Radlagersatz für die Vorderachse, neuen Cat und Lambdasonden dazu (die sahen auch mehr als bescheiden aus... Big Grin ).
Hatte mich für nen aftermarket Cat von Walker entschieden da mir der von BMW zu der Zeit zu teuer war. Beim Einbau des neuen Cats ist mir aufgefallen, dass das Servosystem komplett verölt war, also die nächste Baustelle Dodgy Den Cat von Walker hätte ich besser da lassen sollen wo er war, denn der hat nach zwei Wochen den Geist aufgegeben  Dodgy . Der Händler war leider alles andere als Kulant (Details spare ich mir jetzt mal) und somit sitze ich jetzt auf dem 350€ rum (Finger weg von Autodoc falls es jemanden Interessiert). Danach hab ich Miniparts24 gefunden. Die Jungs konnten mir einen Gebrauchten original Cat für weniger als die Hälfte bis vor die Tür liefern. Prompt eingebaut und zum dritten mal alle Dichtungen getauscht und endlich lief die Kiste halbwegs. Hab dann noch schnell den Kettenspanner getauscht wo er schon mal hochgebockt war und habe dann noch die Spur einstellen lassen bei ATU. Nächster Fehler. Die Jungs bei ATU haben die Spur nicht vernünftig eingestellt bekommen (lt. Aussage der Mechaniker ginge das wohl mit ihrem Equipment nicht). Zusätzlich zu der Spur die jetzt bescheidener als vorher war, wurde der Lenksensor nicht neu initialisiert, weshalb ich erst mal mit nem schiefen Lenkrad durch die Gegend düsen durfte. Daraufhin bin ich dann zu BMW gefahren weil ich die schnauze gestrichen voll hatte. Dort haben sie dann die Spur vernünftig eingestellt und ich habe mir bei der Gelegenheit mal ne Liste machen lassen was für den TÜV noch alles gemacht werden musste.
Als ich die dann in den Händen gehalten hab ist mir fast das Herz stehen geblieben. Wie erwartet wurde die Servo bemängelt, allerdings wurde auch noch eine Undichtigkeit am Motor festgestellt und noch eine ganze Menge anderer Kram den ich bis jetzt nicht Feststellen konnte knappe 5k wollten die für den Spaß haben) Also die Ersatzteile die praktischer weise auf der Liste standen besorgt und mich dran gesetzt.  Viele Fluchanfälle und gebrochene Finger später waren sämtliche Schläuche und Dichtungen der Servo ersetzt und ab zum TÜV. Ich habe nicht damit gerechnet das er durch kommt aufgrund der vielen Mängel. Tja das erste mal was positives ich hab es irgendwie durch den TÜV geschafft  Big Grin , unter Voraussetzung das ich die Dichtung der Ölwanne noch zeitnah Tausche. Gesagt getan, Dichtung und Ölwechsel auf einen Streich  (war auch dringend nötig bei der Suppe die aus dem Motor gekommen ist). So da jetzt die grösste Hürde mit dem TÜV genommen war, konnte ich mich der nächsten Baustelle widmen: dem Rost unter den Heckscheinwerfern und an der Heckklappe. Beim besichtigen sah das nach ner kleinen Sache aus, vielleicht ein paar löcher zu schweissen, einmal mit dem Airbrush neue Farbe drauf und gut ist. Wie mein Glück mit der Karre das so wollte war es natürlich nicht so einfach... hat sich herausgestellt das das gesamte Blech unter den Rückleuchten nur noch vom Lack zusammengehalten wurde, gleiches an der Stelle an der Heckklappe, na super.... viele viele Stunden, Wutanfälle und Funken im Hemd war das ganze dann fertig zum spachteln und lackieren. Hatte natürlich im Vorfeld schon Farbe im Originalton bestellt. Nach dem Lackieren hab ich dann feststellen müssen das die bestellte Farbe ein wenig dunkler ist als die auf dem Auto Sad . Naja was will man machen. Nach dem Polieren geht es mittlerweile einigermassen und wirklich auffällig ist es nur auf dem sauberen Auto bei Sonnenschein.
Seit dem läuft alles wie es sollte, kein Rost mehr an der Karosse und es macht einfach nur ein heiden Spaß mit dem kleinen durch die Kurven zu fliegen. Die neuen Schuhe die er für den Sommer bekommen hat kleben selbst bei nasser Fahrbahn wie Hölle Big Grin .

So nun aber zu dem eigentlichen Projekt:

Mein Vorhaben was ich zur Zeit Plane umfasst einen kompletten Neuaufbau des Autos. D.h. Neue Lackierung (in Originalfarbe natürlich Big Grin ) , alle Fahrwerksteile säubern lackieren bzw. pulverbeschichten, alle kaputten Plastik und Verschleißteile neu. Zusätzlich wenn ich schon mal dabei bin würde ich den Motor gerne ein "wenig" pimpen. Ziel sind um die 250PS mit Schwerpunkt auf Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ist mir relativ wumpe die ist mit den 220 schon mehr als ausreichend. Da die Büchse schon über 165t. gelaufen hat ist es denke ich sinnvoll die Innereien (Kolben/Pleul) zu ersetzen. In Anbetracht des Zieles durch performance Teile. Ich hab mich zu einem großen Teil schon durch Herbi's Lektüre gelesen und mein Plan bis jetzt beinhaltet:
- neue Kolben und Pleul
- Einspritzdüsen
- Nockenwelle
- bearbeiteter Zylinderkopf mit größeren Auslassventilen und größeren Brennräumen
- neuer Lader (falls nötig)
- Ladeluftkühler
- Milltek Abgasanlage (bis jetzt hab ich nur Catback-Systeme gefunden)
- Chippen
- neue Bremsanlage (die vom Works scheint mir bis jetzt am sinnvollsten)
- Austauschgetriebe
- Sportkupplung
- KW oder H&R Fahrwerk
- Domsteben
- offener Luffi
- Schaltwegverkürzung (die kann ich hoffentlich schon in naher Zukunft verbasteln kann)
Ich hoffe ich hab nichts vergessen Big Grin . Natürlich werden auch die Dichtungen und die Steuerkette dabei noch ersetzt. Ich sollte wohl anmerken das ich das allermeiste davon selber machen kann und auch möchte. Beim fräsen von Motorteilen hören dann auch meine Möglichkeiten auf.
Ich weiß das das ein verdammt teurer Spaß wird aber den Preis lassen wir erst mal außen vor. Was mich viel eher interessiert ist was der TÜV dazu sagt, ich würde die Kiste ganz gerne halbwegs legal Fahren Big Grin .
Ich freue mich über Ratschläge, Hilfe und Feedback.
PS: Ich mache das ganze nicht um ein schnelles Gefährt zu haben, sondern hauptsächlich zum zu lernen und möchte daher möglichst viel selber machen!

                                       
Zitieren
#2

Ich hab den Thread mal in die Starthilfe verschoben...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Ohne Fotos sinnlos!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#4

Offener Filter würd ich lassen da gibts genug andere guten Alternativen wie JCW Filter oder Dave F Filter Mod.

Ansonsten wäre vielleicht nicht schlecht bei deiner Leistung noch den Krümmer zu machen (Prekat Mod)

Beim Kopf und Pulley naja eigentlich bei allen kann dir Kavs sicher helfen aber gibt auch genug andere Mini Tuner im Deutschen Raum. (hier im Forum @feschtag)
Zitieren
#5

Ja stimmt über nen Krümmer hab ich auch schon nachgedacht, hab aber nichts gescheites gefunden bei dem man sich auch mit dem TÜV einig wird.
Aber ich muss mir sowieso mal nen neuen Prüfer suchen Tongue
Das mit dem Luffi merke ich mir auf jedenfall.
Für den Kopf wollte ich mich an Kavs oder an Krumm wenden der hat ja auch meistens ein paar rumliegen.
Danke dir für das Feedback.
Achja da fällt mir ein hat irgendjemand eine Idee wo man gescheite schwarze Scheinwerfer her bekommt? Hab bis jetzt nur die von Liontuning gefunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand