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Nockenwellensensor problem nach Kettenwechsel
#8

Eine gesunde Kette klackert auch mit einem 0W-30 nicht sofern das die LL-01 erfüllt (Freigabe, nicht nur Empfehlung). Dann liegt der HTHS bei mind. 3,5 mPas, das hat BMW in der LL-01 so festgeschrieben. Diese 0W-30 liegen deshalb auf der "dickeren Seite", knapp vor einem 40er. Kalt ist jedes Öl dick, selbst ein 0W. Hat man kalt Geräusche, dann kann es kaum an "zu dünnem" Öl liegen, es geht gar nicht.
Gegen wirklich hochwertige 5W-30 mit aktueller LL-04 spricht übrigens gar nichts. BMW hat die LL-04 erst vor kurzem verschärft. Moderne Mid-SAPS (wie LL-04, VW 504 00, VW 511 00, MB 229.51, Porsche C30 & C40) bieten oft einen besseren Verschleißschutz als klassische Full-SAPS (LL-01).

Mannol ist zwar kein Highend, aber auch nicht schlecht. Ich hab das auch schon zum Spülen benutzt, aber man kann die etwas besseren Mannol-Öle auch ein volles Intervall fahren. Hochwertiger ist allerdings schon die Mobil-1-ESP-Reihe von Exxon-Mobil, insbesondere das ESP 5W-30 ist verdammt gut und dennoch bezahlbar. Und wenn du etwas richtig gutes fahren willst, dann nimm Ravenol REP, RSP (beide 5W-30), RUP oder RCS (beide 5W-40). Das RSP erfüllt die LL-01, REP und RUP besitzen die LL-04, hinzu kommen diverse MB-, VW- und Porsche-Freigaben. Das RCS verzichtet völlig auf jegliche Freigaben, ist aber trotzdem noch belastbarer als die anderen drei, allerdings auch etwas dicker.

Trotzdem, du solltest erst die Ursache fürs Geklacker klären. Es wird eine geben, und wahrscheinlich eine mechanische. Gutes Öl ist gut, ein nicht zu langes Intervall noch besser (plus gute Öl- und Luftfilter), aber mechanische Defekte reparieren, das kann das beste Öl nicht.


ps
INA, FAG - alles Schaeffler. Kann man gut finden oder nicht. IWIS macht auch nette Steuerketten.
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